Ich zweifle ja absolut nicht.......

Begonnen von gabriela, 24. Juni 2008, 16:49:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Das witzige, lieber Jan ist, dass die Mutterpflanze immerwieder herrliche Blüten trägt.
Und diese große hier ist ca. 5 Jahre alt und...no have!
Sag mal, Jan...bitte schau dir das Bild nochmal an. Die rechte der beiden. Hat sie vielleicht nen zu kleinen Topf?
Aber ich hab schön öfter gelesen, dass wenn man Hoyas umtopft, sie wieder ein paar Jahre brauchen, um blühwillig zu sein. :-\

gabriela

Zitat von: Timmy am 30. Juni 2008, 16:42:43
Im Lexikon steht ja auch was dazu:
ZitatTemperatur:  18-20 °C, im Winter 10-15 °C um das Triebwachstum zu unterbinden, da die Wintertriebe schlecht bis gar nicht blühen.

Hast du schon mal probiert, die langen Triebe abzuschneiden?

Als ich das damals gelesen habe, hab ich wirklich daran gedacht.
Sollte ich es tun?

Timmy

Meine Mum schneidet die Triebe bei der H. carnosa immer radikal ab. (die steht auch im Winter im Wohnzimmer bei 20-24°C  ::))
Aber ob das jetzt ein Grund für die Blüte ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Das verrät die Hoya ja nicht. ;D

Durch das Zurückschneiden sieht die Pflanze aber nicht so toll aus wie deine, Gabriela. ;)
Deine ist ja richtig groß und rankt so toll.
LG Tim

gabriela


Epi

Hi
@Gabriela
Stell sie mal raus ins Freie, dann wird sie auch blühen!

Hoyas mögen es gerne eng im Wurzelbereich. Solange der Topf nicht richtig durchwurzelt ist wird sie auch nicht blühen. ....und sie mögen es gar nicht wenn dauernd an ihnen rumgemacht wird :(
Bei alten nichtblühenden Pflanzen wirkt ein Standortwechsel oft Wunder!
Viele Grüße Walter

JungleSurfer

Walter, ich weiss nicht wieso immer nach einem Post von mir, ein Post von dir folgt, der (zumindest indirekt) meine Ratschläge in Frage zu stellen scheint?

Ich persönlich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Hoyas sensibler als andere Pflanzen auf "daran herummachen" reagieren! Betonung auf "ich persönlich". 
Eine gesunde Pflanze, ob Hoya oder nicht, kann sehrwohl ab und zu bewegt oder umgepflanzt werden. In freier Natur steht auch nicht jede Hoya immer unbewegt da....sei es durch gewaltsame Einwirkung oder nur durch Wettereinflüsse.
Immerhin wurzeln Hoyas im Wasserglas nach mind. 1 Woche schon, was auch gegen ein Postulat spricht: "Hoyas dürfen nicht bewegt werden".

Ich strebe ganz sicher keine persönlich angelegte Diskussion an. Also bitte nicht falsch verstehen!

freundliche Grüsse,
jan




gabriela

Zitat von: JungleSurfer am 30. Juni 2008, 16:57:32


Düngen tust du sie ja scheins ganz gut (weil die Blätter grösser scheinen, als die der Mutterpflanze).
grüsse,
jan



Ohhh, nein Jan. Das ist ein Missverständnis. ;)
Die kleine Hoya ist kein Ableger der größeren. Das  ist eine Hoya pubicalix "Red Button"!
Die größere ist auch die ältere. Ein Ableger meiner Mutter.
Die kleinere ist erst ca. 1,5 Jahre

JungleSurfer


....sind die ineinander gewachsen?

Aber ich würde auch wie Epifreund sagen, dass du mal echtes (zuerst indirektes) Sonnenlicht probieren könntest.

Aber echt seltsam, dass die grosse (aufm Bild links) noch nie geblüht hat!

gruss,
jan

gabriela

Sach ich doch....seltsam. Ich verstehe das auch nicht.
Ich untersuche sie fast täglich :D aber nix!!

Ja, die haben sich inzwischen fest umarmt :)
Ich werde morgen mal schauen, ob ich noch nen Freiluftplatz für sie ergattern kann.
Langsam wirds nämlich eng auf der Terrasse.
Ich tu ja (fast) alles, was ihr mit vorschlagt ;)

JungleSurfer


*Scherzmodusan*

Ethylen

*Scherzmodusaus*

Nein, ehrlich. Wenn ich zufällig dieses Keikiboost rumstehen hätte (oder ein Freund mir was geben würde), würde ich es einfach mal versuchen.

Ausser rausstellen oder "künstlich antreiben" fällt mir auch nichts mehr ein. Sorry, Gabriela!

gruss,
jan

Timmy

Zitat von: JungleSurfer am 01. Juli 2008, 14:50:43

*Scherzmodusan*

Ethylen

*Scherzmodusaus*

Genau, kannst ja eine Banane auf die Erde legen. :D
LG Tim

Zürihegel

Ich habe 3 sehr blühfreudige Hoya carnosa. Mittlerweile glaube ich, dass das doch an den Wintertemperaturen liegt. Bei mir bekommen sie zwar keine richtige Winterruhe, aber sie stehen in einem Zimmer mit Nordost-Fenster, das nur tagsüber geheizt wird, meistens erst ab dem Nachmittag. Nachts wird die Heizung abgedreht und das Fenster gekippt. Die 3 blühen seit Monaten dauernd.

Eine vierte, jüngere Pflanze habe ich vor einem Jahr auf die Südwestseite umgestellt. Dort ist es immer warm, auch nachts. Obwohl sie einen alten Blütentrieb hat, blüht sie dieses Jahr nicht.

Das Abschneiden der Wintertriebe befördert das Blühen meiner Meinung nach nicht. Ich mache es erst seit diesem Winter, damit die Pflanzen nicht so groß werden. Ich kann auch nicht sagen, dass Bewegung oder Umstellen die Hoyas beeinträchtigt. Die Pflanze, die die Katze im Winter von der Fensterbank geworfen hatte, blüht trotzdem. Und ein Drittel der Stecklinge, die ich dieses Jahr geschnitten hatte, fing im Wasserglas auf der Südwestseite an zu blühen.

Gruß,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

gabriela

OK....nun hab ich 2 Optionen.
1. Sie braucht ein Frischluftplätzchen im Sommer!
2. Sie muss kühl stehen im Winter!

Das wäre doch gelacht....

Timmy

Zitat von: JungleSurfer am 01. Juli 2008, 16:01:35
Hey, da fällt mir noch was ein.
Ethylen ist doch in diesem "Schnittblumenfrisch" drin. Was würde eigtl. passieren, wenn man -rein hypothetisch- damit giessen würde?

Die Wurzeln wachsen schneller. ;)
Eigentlich ist Ethylen ja ein Gas. Deswegen verwundert mich das mit dem "Schnittblumenfrisch" ein wenig. ???
LG Tim

Timmy

Aber Ethylen wirkt regional. Deshalb müsste man für die Blütenbildung die Pflanze einnebeln, oder aber eine reife Banane bzw. Tomate daneben legen. Die dünsten das Zeug dann aus. ;D
In der Erde dagegen sind ja nur Wurzeln.
LG Tim