Ich zweifle ja absolut nicht.......

Begonnen von gabriela, 24. Juni 2008, 16:49:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

26. Juni 2008, 00:05:55 #15 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2008, 00:08:24 von gabriela
Hey Jan....warum so kindisch?
Ich hab mich dazu ja gar nicht geäußert.
Ich bin sehr froh über deine Hilfe.
Mach morgen die gewünschten Bilder. Heute war es hier zu stressig, Unwetter vom Feinsten. Da hatte ich andere Sorgen, wenn du verstehst.
Also, ich würde mich wirklich über deine Hilfe weiterhin freuen ;)
Also melde dich bitte, ob du mir helfen möchtest, das Pflänzchen zu bestimmen, denn umsonst werde ich sie sicher nicht aus der Erde zoppeln :-\

JungleSurfer


Was bitte war daran denn "kindisch"??

Ich hätte es eben sehr gut verstanden, wenn man eine Sflanze die sowieso Sorgen bereitet, auch noch ausgräbt nur um sie zu bestimmen...

Klar, helfe ich gerne! Also wenn du Fotos gemacht hast, versuche ich was ich kann.

Grüsse,
jan *der heute Sonne satt hatte*

gabriela

26. Juni 2008, 01:24:13 #17 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2008, 01:27:40 von gabriela
"Also enthalte ich mich ab nun von den Bestimmungsversuchen."
Das!!

Ok, werde sie morgen ausgraben. heute hab ich die Pflanze vergessen....deswegen:


gabriela

So, nun hab ich die Pflanze nochmal fotografiert.
Hat sie bei der Gelegenheit auch frische Erde bekommen.
Viel ist ja auch unterirdisch nicht gegangen.....

Ich hoffe, die Bilder sind nun ok  Jan :) ;)

bamboo666

Liebe Gabriela, nun hat Horst mich auf den Tread aufmerksam gemacht, und ich erinnere mich, das du mich vor Wochen per PM einmal auf die Hoya angesprochen hast. Es ist eine Hoya longifolia, wunderschoen duftend und langbluehend. Ich habe die Mutterpflanze mitgenommen, diese stand vorher bei mir im Bad und erfuellte den Raum nach gewissen Taetigkeiten und auch jahreszeitlich bedingt mit ihrem schoenen Duft. Meine habe ich im Innenhof ausgepflanzt, Suedmauer, aber durch eine Tuer halbtags beschattet. Sie hat zwar wieder saftige Blaetter, jedoch noch keinen Neutrieb. Wie ERich schon sagte, Hoyas brauchen Ruhe. Lass sie so, du wirst sehen, das sich da in diesem Sommer noch etwas entwickelt, selbst wenn Deutschland nicht EM-Meister wird. Haha, du alte Fussballtante! - Nun habe ich mir ein ganz scharfes Stueck zugelegt. Diese traf ich schon in Deutschland auf dem Markt. Eine Hoya longifolia mit roten Blattraendern. Nicht durch die Sonne, einfach so und sehr dekorativ! Auch sie habe ich in einem Lavahochbeet ausgepflanzt. Sie faengt langsam an zu wachsen. - ..ich weiss es wird Zeit, einmal ein paar Fotos zu schicken. LG. gen Suedwestdeutschland. Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Super dann wäre das ja abgehakt. Gab kann sie, wenn die Pflege und die Ansprüche wie bei anderen Hoya ist, fürs Lexikon definieren und wir haben eine mehr. Danke Jörn!

gabriela

26. Juni 2008, 22:57:37 #21 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2008, 22:59:18 von gabriela
Huraaaaa! Na denn ist ja alles geklärt. :-* :-*
Nun mach ich ein Schildchen dran.
Hoya longifolia!
Soll ich sie nun etwas höher einpflanzen, so wie der liebe Jan mir geraten hat?
Ich hab sie nämlich grad wieder so tief gesetzt.
Ist das normal, dass sie nicht wächst...seit 1 Jahr steht sie nun unverändert da?
Ich hab ja kein Blühglück mit meinen anderen beiden Hoyas, aber über das Blattwachstum kann ich bei denen nicht klagen!
Kann ich irgendwas Gutes für sie tun, so was, das ihr Wachstum anregt :D

Horst, nun muss sie sich erst mal erholen, vom Ausgrabschock und vom Fotoshooting. ;)
Dann mach ich nochmal richtige Bildchen fürs Lexikon.
Und wenn sie denn mal blüht....da fällt mir ein....Jörn könnte doch ein netteres Bild von der Mutterpflanze machen.
Stimmt, er wollte eigentlich schon laaaange Bilder zeigen ;) :D :-X


Danke euch allen!! :-*

Jörn..bin gar kein Fußballfan...fand nur das Bildchen so nett.
Grad spielt Russland gegen Spanien und was mach ich???
Zimmerpflanzenforum ;D

bamboo666

Am besten laesst du sie in Ruhe. Bloss nicht dran rumfummeln.
Achso, mit dem Fussball muss ich mich wohl geirrt haben...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

 :D :D Okidoki, werd ich tun!
Ich hoffe, ich hab ihr nicht schon geschadet :-\

stiemon

 

@ gabriela ,

;D ;D Möchte mich schonmal als Hoya - Steckling / Ableger abnehmer anbieten ,wenn Deine soweit ist. ;D ;D


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

gabriela

@Jan
Über Blätter kann ich bei meinen Hoyas auch nicht klagen, aber geblüht haben sie noch nie.

@Dominique
Wenn sie denn mal Ableger macht. Ich denk aber dann an dich, in so 3-4 Jahren :D
Falls ich es vergessen habe, erinnerst du mich bitte dran ;)


stiemon


@ Rosemarie,

es könnte doch sein, das der Jörn Gabriela nur von der loheri die Blätter geschickt hat. Wenn man einem loheriableger abpflückt ,dann sehen die Blätter so aus wie auf dem Foto von Gabriela.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

gabriela

30. Juni 2008, 15:45:12 #27 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2008, 15:48:45 von gabriela
Liebe Monique.....das Thema ist gegessen. Lies mal weiter oben nach.
Es ist eine Hoya longifolia!!!
Diese beiden auf dem Foto...sehen die vielleicht, wie meine gesuchte aus???
Gehe mal auf die erste Seite...da ist das Bild der gesuchten.
Aber, wie schon gesagt, es hat sich geklärt

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Timmy

Im Lexikon steht ja auch was dazu:
ZitatTemperatur:  18-20 °C, im Winter 10-15 °C um das Triebwachstum zu unterbinden, da die Wintertriebe schlecht bis gar nicht blühen.

Hast du schon mal probiert, die langen Triebe abzuschneiden?
LG Tim