Was ist das für eine Pflanze

Begonnen von PAT, 14. Mai 2008, 15:00:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PAT

14. Mai 2008, 15:00:17 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2008, 15:05:41 von PAT
Hallo,

bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage.

Unsere Putzfrau in der Firma (sie kümmert sich auch um alle Pflanzen) hat mir da vor einiger Zeit eine Pflanze gegeben, die sie sonst "ensorgt" hätte, weil sie mit ihr nichts anfangen kann.
Ich habe sie deshalb bei mir im Büro behalten, seitdem wuchert sie "vor sich hin". Offenbar gefällt's ihr bei mir  ;)

Nun habe ich mittlerweile aber die Befürchtung, dass der Topf denkbar ungeeignet ist. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was für eine Pflanze das überhaupt ist. Wenn's geht mit Pflegehinweisen.

Danke schonmal für Eure Mühe!


Viele Grüße


P.S. Echt toll diese Seite

Timmy

LG Tim

PAT

Danke für die Antwort.

Purpurtute könnte passen.

Aber hohe Luftfeuchtigkeit hat sie hier sicher nicht und übermäßig gegossen wird sie auch nicht, wachsen tut sie aber trotzdem gut.


Noch ein paar Fragen hätte ich zur Pflanze:

Ab und an hat sie einzelne trockene Blätter. Wie entferne ich diese am besten?

Außerdem würde ich die Pflanze gerne "klettern lassen". Ich denke, einen Topf mit Moosstab (ich hoffe, das heißt auch wirklich so) wäre genau das richtige.
Hast Du mir einen Tip, wie ich am besten Stecklinge entferne?


Timmy

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit dieser (wirklich hübschen) Pflanze. ;D
Aber deine Fragen kann man auch allgemein beantworten ;) :

Ich nehme mal an, dass die Purpurtute Ähnlichkeiten mit der Efeutute hat. Die ist auch sehr robust und reagiert nicht zickig wenn die Bedingungen mal nicht optimal sind. (bzgl Luftfeuchte)

Die Blätter kannst du wenn sie ganz eingetrocknet sind am besten abschneiden (oder vorsichtig abreißen, aber da ist die Gefahr groß, dass man zu viel abreißt und der Pflanze wehtut)

Der Moosstab heißt wirklich so. :D

Stecklinge nimmst du einfach indem du die Spitze eines Triebes abschneidest. Also da wo neue Blätter gebildet werden. ;)
Ein Steckling sollte 2-3 Blätter haben. Dann kannst du den entweder in ein Wasserglas setzten oder direkt in Erde pflanzen.
LG Tim

morxel

huhu


du hast da nen schönes exemplar von ner purpurtute und die sind recht unanspruchsvoll...

gelbliche blätter kannst relativ easy abbrechen udn vermehren kannst du das gute stück indem du einen trieb der schon luftwurzeln gebildet hat (ähnlich wie efeutute und auch monstera) einfach vorsichtig abmachst udn im wasser neue wurzeln anziehst (luftwurzeln auch mit ins wasser)