Welche Pflanze ist geeignet?

Begonnen von Caldonazzi, 03. Mai 2008, 15:27:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Caldonazzi

Hallo ihr Lieben!

Ich  bin neu hier im Forum weil ich Hilfe benötige um die richtigen Pflanzen zu finden.
Mein Freund gehen alle Pflanzen ein. Weil er einfach auch die falschen Pflanzen ausgesucht hat.
Er hat ein Zimmer an der Sonnenseite aber fast immer den Forhang zu. Deswegen ist es rel. dunkel. Die Pflanzen stehen auf und direkt vor der Heizung. Deswegen suche ich Pflanzen, die es schattig und trocken mögen. Es ist bei ihm auch immer sehr warm.
Bisher hatte er einen Fikus, sowas Palmen ähnliches und Einen Gummibaum. Also alles was das wenige Licht nicht so abkönnen und kläglich eingehen. Der Forhang ist davor, weil er es nicht mag, wenn es im TV spiegelt und vorallem weil er nicht möchte, dass seine Ledergarnitur die ganze Zeit in der Sonne brütet. Das Leder ist an einigen Stellen ziemlich mitgenommen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei so einem schweren Fall weiter helfen und die ein oder andere Pflanze nennen.

Und für mich suche ich auch noch eine Pflanze....
Mein Badezimmer ist leider ohne Fenster.  in der Tür ist ein kleines Fenster welches aber auch nur in den Flur geht. Es ist also wirklich ziemlich dunkel. Feucht ist es im Bad nur bedingt, denn ich habe einen elektrischen Abzug/Ablüfter.

Es wäre schön, wenn euch da etwas einfällt.

VIELEN DANK!!!


Philomela Sidhé

das ist aber ein wirklich schwieriger Fall. Pflanzen die es warm mögen sind ja meistens eher auf viel licht ausgerichtet, ist ja auch logisch, wie solls in ferier Natur auch ohne Sonne warm werden...
Und direkt auf der heizung ... ich glaub das kann keine Pflanze auf Dauer mit machen... die Temperaturen direkt auf einer eingeschalteten heizung erreichen locker 50°C ... da machen glaub ich sogar Kakteen schlapp

gabriela

Also zuerst zu deinem Bad!
Vergiss den Gedanken sofort, da eine Pflanze zu kultivieren.
Ohne Fenster....da geht nur Plastik!!!

Und nun zu dem Vorhang, der immer zu ist!
Wenn dein Freund nie Licht in sein Zimmer lässt, sollte er sich auch keine Pflanzen halten.
Hat ihm die Vergangenheit ja gezeigt!
Pflanzen brauchen nun mal Licht, das hat die Natur so gewollt!

Also...entweder Vorhang auf = Licht = Pflanzen gedeihen!

oder

Vorhang zu = Dunkel = Pflanzen gehen ein!
Ist doch logisch!!!

Sorry, dass ich so bestimmt hier schreibe, aber ich kann solche Fragen nicht nachvollziehen!

dani

Tja da muss ich Gabriela Recht geben.

Und ausserdem täte ich  mich als Mensch auch nicht wohlfühlen in einem dunklen Zimmer.

Schattenpflanzen ja aber nur im Garten wenn es nicht möglich ist Sonnenlicht zuzulassen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lantanos

Pflanzen leben durch den den sehr komplexen biochemischen Vorgang der Photosynthese und dazu brauchen sie LICHT (griech. phos=Licht). Und im Idealfall das volle Spektrum, nicht das bisschen, das dem Menschen als hell vorkommt, für Pflanzen aber Dunkelheit darstellt.

Wenn ihr also Pflanzen halten wollt, ändert eure Lebensbedingungen und passt sie ihnen an oder lasst es sein. Für dein Badezimmer empfehle ich dir Moose oder Flechten, auch Pilze könnten da gedeihen.

Nolwen

hm da fällt mir spontan nur ein Paravent ein, der das Zimmer in einen hellen und einen dunklen Lebensraum aufteilt.

Oder Jalousien, wo man das Licht stufenlos an die aktuellen Bedürfnisse anpassen kann, wobei diese dann trotzdem immer etwas geöffnet bleiben müssten, sonst geht auch die genügsamste Pflanze leider ein.

Caldonazzi

Hallo an euch,

danke für eure Antworten, auch wenn diese nur wenig hilfreich waren.

Es ist richtig, dass ein Vorhang da ist, aber dass es finster wie die Nacht ist habe ich nun nicht gesagt. Aber für einen Ficus eindeutig zu dunkel. Morgens und Abends ist  der Vorhang teilweise geöffnet.

Ich wusste aus einem Wohnheim, dass es Pflanzen gibt, welche gut wuchsen obwohl es dunkler war als in unseren Räumlichkeiten.

Und sicher, Pilze möchte man unbedingt haben.

Ich werde mich aus dem Forum abmelden, denn andere Foren sind weitaus sinniger. Und die Antworten haben weniger Ironie oder Aggressivität sondern weit aus mehr Fachwissen.

Ich hoffe, dass ihr nicht prinzipiell solche Antworten gebt. Einfach nur schade. Naja.

Lantanos

Sorry für die ironische Bemerkung. Aber in einem dunklen Bad ohne Fenster wächst nichts, das sollte man doch wissen.

Hast du schon mal die Suche bemüht? Deine Frage ist nicht neu, es gibt Pflanzen, die mit weniger Licht auskommen; aber denke daran, was das menschliche Auge als hell empfindet, ist für Pflanzen einfach nur dunkel.

LILIE

Mmh, ich denke das war das kürzeste Mitglied seit anbeginn des Forums!!!
Ich denke ja genauso wie ihr, aber für ein neues Mitglied ist das schon heftig!
Ging mir am Anfang ähnlich.
War aber trotzdem sehr lustig dieser Beitrag!! ;D
Lg, Carmen!!

Caldonazzi

Lilie, schön das du es lustig fandest. Aber ich habe wenigstens in einem anderem Forum die Info bekommen die ich gesucht hatte. ...

Und wenn es dir auch so ging, naja.... dann sollten die Dauermittglieder hier vielleicht mal überlegen, wie der Umgang hier ist. Naja, man kann eben nicht von JEDEM erwarten dass gutes Benehmen an den Tag gelegt wird.

Ist wirklich schlimm. Aber so ist es zum Glück nicht in jedem Forum.

Harald

Hallo Caldonazzi,

Statt hier beleidigt rumzujammern könntest du auch einfach mal sie Suche verwenden ;)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php?suchbegriffe=&licht_schatten=1&luft_niedrig=1&temp_hoch=1

Nolwen

mh den Vorschlag mit Jalousien meint ich nicht ironisch :(

Habe selber einen Vorhang und denk schon ne Weile dran, ihn zu ersetzen,
weil ich auf der Fensterbank auch licht - aber nicht sonnenhungrige Kandidaten stehen habe. Wenn´s dann richtig sonnig wird, zieh ich den Vorhang zu, und obwohl ich dahinter bequem ein Buch lesen könnte, ist es doch viel zu dunkel für die Pflanzen.

Für einen Ficus ist so eine halb abgedunkelte Lösung nicht geeignet, aber eine Grünlilie, ein Einblatt und die Peperomia rotundifolia gedeihen bei mir auch an dunkleren Standorten (Flur bzw. über 4 Meter vom Fenster entfernt).





Tw33ty

huhuu :)

also ich würd sagen :D

1. fernseher umstellen so das das fenster nit mehr stresst :)

2. decke über die coucht :D

3. vorhang auf dann klappts auch mit den pflanzen :)

LG Sonja

dani

hey Sonja toll
wieso ist uns das nicht eingefallen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.