Drachenbaum

Begonnen von Ari, 11. März 2008, 21:03:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ari

Hallo,

nachdem ich im Sommer einen Drachenbaum aus dem Kindergarten mitgenommen habe, der seit Monaten draußen bei Wind, Regen und praller Sonne auf der Terrasse stand und schrecklich aussah und diesen bei mir aufpäppeln wollte, bekam er erstmal gelbe Blätter und schmiss fast alle ab. Hatte ihn umgetopft, größeren Topf verpasst und bei mir steht er jetzt hell, aber ohne pralle Sonne.
Nach einigen Monaten hörte der Blattabwurf auf, und nun zeigt sich links am Stamm ein neuer Trieb "freufreu".
Leider sehen die zwei oberen Büschel nicht so schön aus, deshalb meine Frage: was kann ich tun, um den Wuchs der zwei Büschel anzuregen? Soll ich überhaupt was tun? Ich denke, der Baum ist beschäftigt unten den neuen Trieb voranzubringen, daher denke ich , wird oben gespart mit der Neubildung der Blätter.

Bin über Anregungen sehr dankbar.

Gruß Ari

Lantanos

Hallo,

die nackten Stängel zu 2/3 einkürzen, dann treibt die Pflanze durch. Die beblätterten Köpfe weiter vermehren - in ein dunkles Glas mit Wasser stellen oder gleich in Erde pflanzen und leicht feucht halten..

Ari

Hallo,

habe den kleineren Büschel abgeschnitten. Bis jetzt hat sich aber noch kein neuer Trieb gebildet. Wie lange dauert so was?
Dafür ist der neue untere Trieb mittlerweile schön am gedeihen.

Gruß Ari

Timmy

Normalerweise geht das recht fix mit der neubildung...
Wie sind denn die Stämme? Sind sie vertrocknet, matschig/verfault oder fest und gesund?
Was irgendwie tot ist kannst du abschneiden. Wenn aber alles gesund ist, dann kannst du nicht mehr tun als abwarten. ;)
LG Tim

Wernersen

Hallo Ari,
isst dein drachenbaum auch joghurt?  ;D

mit viel sonne geht es schneller,
mit 2 wochen kannste locker rechnen ;)

öfters den baum mal drehen  ;)
©Wernersen-Power

Wernersen

Da ich mich mom sehr viel damit beschäftige hier noch ne kleine info  ;)

Anzucht

Einstämmige Drachenbäume können durch Samen oder Abmoosen gewonnen werden. Nach Auflaufen des Samens wird sehr früh in größere Körnung umgetopft und dann weiterkultiviert. Bleibt der untere Teil des Stammes beim Wachstum zu dünn, muß der Stamm ggf. durch Abmoosen unterhalb der Krone gekürzt werden, um ein Umkippen der Pflanze zu verhindern.
Von einem ausgeschossenen Stammstück können Stecklinge gewonnen werden. Dazu werden die ausgeschossenen Triebe abgeschnitten, wenn sie ca. 15 - 20 cm lang sind. Alternativ können die Pflänzchen vorab zur Ausbildung von Wurzelansätzen angeregt werden, indem man den Ansatz anschneidet. Nach dem Trennen und dem Entfernen der unteren Blätter kann man die Pflanzen entweder für einige Zeit in Wasser stellen oder direkt einpflanzen. Zum Schutz vor Verdunstung kann eine durchsichtige Plastiktüte über die gesamte Jungpflanze gestülpt werden. Diese muß allerdings ab und an leicht gelüftet werden, um den Gasaustausch zu sichern.
Von der für kleine Stecklinge möglichen Methode, die Jungpflanzen einfach komplett abzuschneiden und anschließend in Wasser oder Substrat zu bewurzeln muß bei größeren einstämmigen Pflanzen abgeraten werden. Die Wurzelbildung dauert zu lange und es gehen in dieser Zeit zu viele Blätter verloren.
©Wernersen-Power