Orchideen gerettet, aber welche

Begonnen von Yaris, 16. März 2008, 12:47:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yaris

Hallo,

war am WE mal wieder Schwiegermutter besuchen.
Die hatte sich 5 Orchideen zugelegt und war gerade dabei sie zu ersäufen.
Standen alle knietief im Wasser.
Als sie fragte ob ich sie mitnehmen möchte habe ich ja gesagt.
Die Blüten hatte sie natürlich schon längst abgeschnitten.
Sind nur noch Blätter und Luftwurzeln da.
Hatte noch nie Orchideen und wollte eigentlich auch keine, da ich denke das sie zu schwierig sind in der Haltung.
Das einzige was mir von Orchideen bekannt ist, man soll sie nicht im Wasser stehen haben.
kann mir jemand helfen, was ich mit den armen Dingern mache, wenn sie nicht schon am sterben sind.
Ich meine Licht bzw Standort.
Beim giesen soll man sie ja tauchen, und immer dann, wenn die Erde trocken ist, oder stimmt das auch nicht.
Bitte Hilfe.
Und schon mal vielen Dank.
LG Brigitte

Sybille

Brigitte,

ich würde sagen, wir bestimmen deine neuen Mitbewohner erst mal, denn Orchidee ist nicht gleich Orchidee...

Die Phalaenopsis ist recht pflegeleicht, aber auch die wollte bei mir nicht blühen :(

Was richtig ist, sie dürfen auf keinen Fall im Wasser stehen, aber das gilt ja auch für alle Pflanzen, ausser Zyperngras, oder so...

Dass die Blütenstiele weg sind, ist sooo wild nun auch wieder nicht, verzögert vielleicht die nächste Blüte, aber verhindern sie nicht...

Weiches, nährstoffarmes Wasser giessen, und für eine Luftfeuchte von ca 60% (hatten wir immer und ging gut) sorgen...

Sybille

Yaris

Hallo Sybille,

danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir auch sagen, wie es mit Licht aussieht.
Ich meine so von der Sonne.
Denke mal hell, aber keine pralle Sonne?
Sind doch, glaube ich, auch Urwaldbewohner.
LG Brigitte

PS: Wären Bilder hilfreich?
Dachte so ohne Blüte sehen die für mich alle gleich aus  ;D

hildegard

Brigitte, erst mal halte sie für 14 Tage trocken (täglich etwas sprühen schadet aber nicht), blos kein Wasser mehr. Dann würde ich Dir vorschlagen fotografiere die Orchis, denn am Blatt kann man ungefähr sagen, was das für welche sind und dann kann man bestimmen, ob die es war oder eher kühl mögen. Die Sonne mag eigentlich keine Orchi, Südfenster geht nur, wenn keine - bzw. ganz wenig Sonne rein kommt. Und so anspruchsvoll wie Du denkst, sind die Orchis gar nicht. Nun aber bitte erst mal Bilder, dann reden wir weiter :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sybille

Stimmt,

Orchideen haben sehr typische Blatt und Bulbenformen, so dass sie (bis auf Mischformen) recht leicht zuzuordnen sind :D

Sybille

Yaris

Hallo,

hier mal ein Bild der Orchideen.
Habe auch einzelbilder davon in der Galerie, da ich es nicht geschafft habe, das Bild direkt hier rein zu bekommen.
Also wenn Ihr noch einezelne Bilder braucht einfach sagen, ich versuche die dann auch zu verlinken.

Gruss Brigitte

markus.online

hallo,

das sind alles phalaenopsen. sehen gut und gesund aus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Yaris

Hallo Markus,

Danke Dir, werde gleich mal nachsehen, wie ich die behandeln muss.

LG Brigitte

markus.online

wirst sicher bald 'ne herde blühender phaleanopsen haben! viel erfolg
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Yaris

Hallo Markus,

habe eine Seite gefunden. Da steht nicht giesen, sonder jeden Tag sprühen.
Stimmt das wirklich? Ich dachte Orchis taucht man und zwar immer dann, wenn das Substrat trocken ist.
Von Erde kann ich hier nicht sprechen, die sitzen in Rinde und Styropor.
Soll so auch in Ordnung sein nach der Seite ???
LG Brigitte

markus.online

17. März 2008, 13:11:46 #10 Letzte Bearbeitung: 17. März 2008, 14:29:00 von markus.online
habe keine phaleanopsen, kann daher übers gießen/sprühen nichts sagen.

die 'erde' ist richtig so! orchideensubstrat. in richtiger erde können die meisten orchideen nicht leben! da die pflanzen recht neu gekauft sind, brauchst du an dem substrat nichts zu ändern.

informier dich etwas übers gießen und düngen und dann sind diese pflanzen prima geeignet für orchideeneinsteiger
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Brigitte, tauchen kannst Du sie auch, ich meine so alle 2 Wochen...

Beobachte sie ein Weilchen, man wird ihnen ansehen, wann sie spätestens was brauchen...

Sybille

Timmy

Zitat von: Dopamin
Brigitte, tauchen kannst Du sie auch, ich meine so alle 2 Wochen...

Echt, und das halten die aus?
Ich tauche meine jede Woche. Irgendwie kann ich den Holzschnipseln nicht so recht vertrauen. Ich hab Angst, dass sie nachher verdurstet, weil das Holz das Wasser nicht wirklich speichern kann. Das Substrat sieht immer schon nach drei bis vier Tagen trocken aus. ???
LG Tim

Yaris

Hallo Timmy,

ja, dachte ich auch, wegen dem Holz. Die sind ja bei Mutter schon geschwommen. Aber ich habe sie jetzt trocken da stehen. Erst mal abtropfen lassen, als ich sie zu Hause hatte.
Aber jetzt sieht alles total trocken aus.
Also habe ich gesprüht, damit sie nicht vertrocknen.
Habe so das Gefühl, das sind die ersten Pflanzen, die ich dann auch ersäufe.
Oder ich stell mir einfach vor es sind Kakteen und schau mir das Holz nicht mehr an  ;D
Könnte sie auch in Übertöpfe stellen, dann würde ich es ja auch nicht mehr sehen. ;) Aber da sie in durchsichtigen Plastiktöpfen stehen, sehe ich es eben ständig und überlege, ob ich nicht doch wässern soll. ???
LG Brigitte

Timmy

Ja, die Hübschen machen es uns nicht leicht. :D
Meine Phalaenopsis ist die einzige Pflanze die ich wirklich nach Kalender gieße. Also erst nach einer Woche und keinen Tag früher oder später.
Und solange man den Topf nach dem Baden abtropfen lässt kann ja auch nix ertrinken. ;)
Im übrigen brauchen die Wurzeln Licht. Deswegen ist der Topf dursichtig, also nicht in einen Übertopf stellen. ;)
LG Tim