Bandbusch - Homalocladium

Begonnen von Gaensefuss, 13. März 2008, 14:33:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gaensefuss

13. März 2008, 14:33:34 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2013, 11:42:00 von admin
Ich habe den Bandbusch selber und ich finde ihn einfach so toll wegen seines Wuchses und auch dem Aussehen. Zudem Wächst er sehr schnell wenn man ihn nicht austrocknen lässt dann kann man ihm beim wachsen förmlich zugucken :)

Homalocladium
Bandbusch



Allgemeine Beschreibung: Der Bandbusch kommt Ursprünglich aus der Südsee von den Salomon-Inseln, wo man ihn auch ,,Bandwurmstrauch" nennt, dort kann er bis zu 3-4 Meter hoch werden. Seine Zweige sind platt, biegsam und grün wie Blätter. Somit dienen die Zweige nicht nur für den Transport von Wasser und für den Halt von den Blättern, sondern sie können ebenso wie die Blätter assimilieren. Das bedeutet, dass sie mit Hilfe von Sonnenlicht Zukker herstellen und sogar atmen können. Dementsprechend gering ist die Aufgabe der kleinen Blätter, die klein und lanzettförmig sind. Wenn sie also abfallen besteht kein Grund zu Besorgnis. Man sollte aber darauf achten, das er nicht die Blätter fallen lässt wegen zu großem Wassermangel und nicht austrocknet. Die Blütenstände sind von einer 4-oder 5teiligen dicken Blütenhülle umgeben und büschelförmig angesetzt.

Standort: von Mitte/Ende Mai mag es der Bandbusch an einen geschützten Platz im Garten oder auf den Balkon zu stehen zum Herbst hin vor dem ersten Frosteinbruch sollten sie Ihn wieder ins Haus nehmen.

Licht: er mag es vollsonnig, sollte aber auf jeden fall sehr hell stehen

Temperatur: im Sommer warm und sonnig, im Winter brauch er eine Ruhephase bei 8-12°C und sollte nicht über 16°C ansteigen.

Feuchtigkeit: in der Wachstumsphase muss er sehr reichlich gegossen werden und darf nie Austrocknen, trotzdem unbedingt Staunässe vermeiden. Er sollte zudem im Sommer jeden Tag besprüht werden, aber nicht bei direkter Sonneneinstrahlung, also am besten morgens und am späten Abend, da er sonst Verbrennungen erleiden könnte.

Erde: Normale Einheitserde mit etwas Lehm angereichert, für eine Drainage ist er sehr dankbar

Dünger: Während des sommerlichen Wachstums einmal im Monat düngen.

Umpflanzen: sollte man nur während der Wintermonate

Höhe: 1 bis 1,50m  er sollte allerdings einen großzügigen Standort bekommen da er nach allen Seiten wächst

Blütezeit: Sie erscheinen für nur kurze Zeit und fallen schon nach wenigen Tagen wieder ab.

Krankheiten & Schädlinge: Der Bandbusch ist eine robuste Pflanze, Schädlingsbefall ist nicht bekannt


Gaensefuss

Und hier zwei Bilder.
Der bandbusch kann wesentlich buschiger sein als auf dem bild.
Meiner hatte etwas gekränkelt  ;D ich musste ihn etwas beschneiden aber mal gucken wie er sich diesen Sommer dann macht  :)


Harald

Dankeschön! Ist im Lexikon :)

LG Harald

Gaensefuss