Calathea orbifolia

Begonnen von Flexi, 29. August 2007, 23:09:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flexi

29. August 2007, 23:09:22 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2013, 11:50:40 von admin
Meine langersehnte beschreibung über die Calathea..brauch ich zum ausdrucken..reiner eigennutz lieber Harald...grins..

Allgemeine Beschreibung Sie kommt aus dem Tropischen Mittel- und Südamerika und den Westindischen Inseln.Die Orbifolia hat ein großes rundes Blatt, das eine hellgrüne Farbe mit dunklen Nerven hat.
Die großen runden Blätter können einen Durchmesser von 25 cm haben.
Die Orbifolia hat eine gedrungene Wachstumsweise.Abends schließen sich die Blätter, und das ist mit einem rauschenden Geräusch verbunden. Am nächsten Morgen steht sie jedoch wieder stolz aufrecht.
Standort Die Orbifolia verträgt kein unmittelbares Sonnenlicht, sie gedeiht am besten im Halbschatten und kann Zugluft nicht ausstehen.
Licht Die Pflanze bevorzugt einen halbschattigen Platz, und sollte nicht in der prallen Sonne stehen.
Temperatur Die ideale Temperatur liegt zwischen 16°C und 26°C.
Feuchtigkeit Es muss regelmäßig gegossen und die Topferde feucht gehalten werden
Vermehrung Die Vermehrung erfolgt durch Teilung. Dabei lassen sich die Mutterpflanzen auf 2 bis 5 Blätter mit Sprossen zerlegen und ins Vermehrungsbeet stecken oder in 7 bis 8er Töpfe setzen. Bewurzelungsdauer 6 bis 8 Wochen.Die Nachzucht ist das gesamte Jahr, ganz besonders aber von Feb. bis Sept. möglich.
Erde Mischung von ⅔, Torf und ⅓ Komposterde.
Dünger 1 mal in 2 Wochen Pflanzennahrung hinzugeben.
Umpflanzen Jährlich im Spätfrühling umtopfen.
Blütezeit Die Blütezeit liegt im Sommer.


Das war leider alles was ich finden konnte ich hoffe es ist brauchbar und ich habe nix falsch gemacht...übrigens setzte ich gleich mal meine eigene Pflanze rein kann es dann mit ins Lexi oder ist es nicht brauchbar??

Lg Sarah
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Schuggel

also ich find liest sich gut . ist das deine pflanze auf dem foto die sie ja mal stark aus.

Flexi

Nein meine ist mikrig.... ichdachte diese lässt zeigen wie gross die werden kann da ich keine grössenangaben im netz gefunden habe
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Nina

Kommt doch glatt auf meinen Wunschzettel, hat wirklich interessante Blätter ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flexi

Ist auch eine schöne Pflanze bin stolz sie zu haben...ist ein kleines schätzchen.... grins,...naja ich hoffe das ich acuh richtige infos gefunden habe...
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Harald

Hallo Sarah,

Sorry hatte die Beschreibung irgendwie übersehen... Jetzt ist sie aber im Lexikon :)

LG Harald

waldraut1957

Die sieht ja toll aus muß ich haben  :D

Lutz

 :)Sieht gut aus,aber man kann ja nicht alles haben.
Lutz :'(
Viele liebe Grüße
Lutz

waldraut1957

doch ich hoffe im baumarkt ;D

Flexi

Hallo Harald habe jetzt auch erst gesehen das d u ja DIESES jahr hier was her geschrieben hast ;D lol...aber danke das sie jetzt drin ist.... freu....
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?