papyrus fragen zu braunen blättern

Begonnen von Zdenek, 24. August 2006, 21:06:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zdenek

hallo ich hab mir vor einiger zeit ein papyrus bei ikea gekauft aber seid neuem hat er braune blätter (gräser) muss ich die abschneiden oder kann ich die dran lassen? und die braunen dickeren blätter unten am "ast" sind die so richtig oder gehören die da auch nicht hin und ich sollte sie lieber entfernen?

ps: das ist die erste pflanze um die ich mich intensiev kümmere -.-' und um die ich mich informiere
(bitte beantwortet mir meine vielleicht lächerlichen fragen)
danke im vorraus

trinity

Hi du.
Das Ding ist schwierig. Es braucht eine sehr hohe Luftfeuchte und muss ständig nass/feucht sein. MEiner Erfahrung nach ist es kaum möglich die Pflanze im Zimmer ansehnlich grün zuhalten. Meiner steht zur Zeit zur Erholung im Gewächshaus. Du kannst die braunen Blättchen abschneiden, aber nicht ins grüne reinschneiden.

lg sandra
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Zdenek

24. August 2006, 21:18:21 #2 Letzte Bearbeitung: 24. August 2006, 21:20:26 von Zdenek
hey danke alles klar :) ich hab meinen jetzt erstmal zur intensiev kur am ganz offenen fenster abgestellt und besprüh ihn nun schon zum dritten mal mit wasser ;) (gewächshaus haben wir hier leider nicht) und die braunen blätter werde ich dann abschneiden (auch die unten?)

kigollogik

Hier liest man aber häufig das Ikea Pflnazen eingehen ;)...

trinity

Nö von denen sind mir bisher bloß zwei eingangen. so'n "möchtegern-bambus-busch" und diese "Liebeslocken" die eigentlich ne Teichpflanze sind. Ansonsten wachsen die prima. Ich brauch aber auch ne Stunde bis ich die richtige Pflanze gefunden hab...


Zitat von: kigollogik am 26. August 2006, 01:03:36
Hier liest man aber häufig das Ikea Pflnazen eingehen ;)...
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Zdenek


joernhh.

Egal, auch bei IKEA gibt es manchmal schöne Pflanzen, aber keine Fachberatung. Alle Papyrus sind Stauden, die selbst, wenn sie komplett vertrocknet sind, in neuer Erde, dementsprechenden Licht- und Temperaturverhältnissen wieder zum Leben erweckt werden können. Jetzt ist noch eine gute Zeit. Braune Blätter, bzw. Blattschirme abschneiden, Flüssigdünger geben. Immer ein wenig Wasser(Papyrus ist eine Sumpfpflanze) im Untersetzer und heller Stand. Viel Erfolg!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe