Zierpaprika??

Begonnen von anita, 03. August 2006, 20:34:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anita

Hallo!

Ich habe eine kleine grüne Pflanze mit roten bzw. noch grünen länglichen Paprikaschoten oder eher Pfefferonischoten bekommen.
Leider hab ich kein Foto, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.
Die Pflanze ist nur ca. 15 cm hoch und die grünen Blätter sind leicht zackig.

Wie gieße ich das Ding?
Ich habe jetzt einmal wöchentlich gegossen, die Erde ist feucht und trocknet sehr schwer. Jetzt sind die Blätter wellig und schlapp?!
Ich hatte schon einmal so eine Pflanze, die ist binnen Wochen eingegangen, bitte gebt mir einen Tipp!

Liebe Grüße,
Anita

Epi

Hi
Würde sagen übergossen und jetzt sind die Wurzeln verfault.

Meist ist da nicht mehr viel zu retten.
Halte die Pflanze die nächste Zeit absolut trocken.
Gießen (wenig)erst wieder wenn die Oberfläche abgetrocknet ist.
Vielleicht treibt sie neue Wurzeln.

Grundsätzlich solltest du deine Gießgewohnheit umstellen. Nur gießen wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist.Lieber weniger!!!
Eine Pflanze die wegen Trockenheit die Blätter hängen lässt,erholt sich innerhalb kurzer Zeit wieder.Wenn die Blätter wegen zuviel Wasser schlaffen ist eine Rettung der Pflanze meist nicht mehr möglich.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

choci

Ist wahrscheinlich das hier (leider noch kein Foto, aber es gibt ja Google ;D) - http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=167
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

cuyito_h

Hallo!
ich hab so eine seit ca. 8 monaten, als ich sie gekauft habe, hatte sie eine schönere form  ;) und diese gelben paprikas. die sind dann abgefallen, und dann hat sich lange nichts getan, danach kamen blüten und jetzt ist wieder alles gelb! ich glaube, es ist eine sehr langasme pflanze, und mit gießen, ja, erst wenn die erde trocken ist... bei mir steht sie am fenster (drinnen) auf der "keine-sonne-seite", also sie hat licht, aber nicht direkte sonne. ich hoffe ich hab dir weitergeholfen!!! lg  8)

hab versucht, ein foto hochzuladen, ging aber nicht!!?

L3fskij

tja, diese sache mit der bewässerung in töpfen ist recht heikel...gerade, wenn das pflänzchen noch klein und jung ist...
ich würde dir empfehlen 'amoreau', dieses in den garten, sofern du einen hast, in möglichst sandigen und humosen boden zu pflanzen, solange es noch warm genug ist!! (min: 10 grad/halbschattiger standort)
ansonsten kannst du ruhig so lange warten, bis die topferde schon fast völlig ausgetrocknet ist und du gießt - ist besser, die pflanze mal schlapp werden zu lassen, als die wurzel durch den permanenten luftabschluß zu schädigen...
viele grüße