Areca catechu, Betelnusspalme

Begonnen von Diddl, 16. Juli 2006, 23:43:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

Hallo,
habe erfolglos die Betelnusspalme im Lexikon gesucht. Also hier eine beschreibung:
Lat: Name:    Areca catechu

Dt. Name:    Betelnusspalme

Familie:   Palmae (Palmengewächs)

Herkunft:    tropischer Regenwald der Philippinen

Wuchs:    schwach, einstämmig und schlank

Größe:      bis 2,5m

Standort:    hell bis halbschattig, warm und Luftfeucht,
   immer über 18°C
   
Verwendung:   für feuchtwarme Wintergärten, als
   Zimmerpflanze heikel

Pflege:    gut feucht halten, der Ballen sollte nie
   austrocknen, oft besprühen, im Sommer alle 2
   Wochen düngen
   
Vermehrung:    durch aussaat

Krankheiten:   Woll- und Schmier- und Schildläuse,

Besonderes:    Nüsse enthalten in höheren Dosis giftiges
   Alkaloid

Diddl

das erste Bild ist eine Jungpflanzen
und das eine älteres Exemplar

sandra

Kann es sein, dass die "Jungpflanze" eine solche der Goldfruchtpalme ist...?
Die werden gaaanz oft in Baumarkt & co. als Areca angeboten!
Für eine richtige Areca hat sie ganz schön schmale Blättchen...hmm...

Natalie82

Also ich hab auch so eine areca und mir ist gesagt worden es wäre eine goldfruchtpalme, hab auch ein großes exemplar die wurde mir als betelpalme verkauft .
kann es sein das es sich dabei um ein und die selbe pflanze hadelt?

Gruß Natalie82

Diddl

heute denkle ich auch das es sich um eine Goldfruchtpalme gehandelt hat. Abba vll werden die Profis nochmal stellung dazu beziehen.

diddl

gelbescheibe

Morgen Zusammen,
jetzt bin ich ja mal wieder ganz verwirrt! Das erste Bild sieht nämlich genauso aus, wie das, was ich hier stehen habe... ich dachte aber immer, es würde sich um eine Bergpalme (siehe: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=185&modus=1&letter=B )
handeln...
Bitte um Aufklärung!
Merci,
gelbescheibe

bamboo666

Mensch Gelbe Scheibe, du bist aber früh aufgestanden heute. Um die Zeit denke ich gerade an Feierabend...lol...
Wie auch immer, die alte Leier mit den deutschen Pflanzennamen.
Die sogenannte Handelsareca heisst Goldfruchtpalme oder auch Goldblattpalme, lat. Chrysalidocarpus lutescens. Sie stammt ursprünglich von Madagaskar und ist tropenumspannend in Parks und Gärten aber auch als Strassenbegleitgrün verbreitet. Im gemässigtem Klima in fast jeder Wohnung und Supermarkt zu sehen.
Die echte Areca oder Betelnusspalme von Diddl, Areca catechu , stammt ursprünglich aus Indien. Als Nutzpalme ist sie vor Jahrtausenden schon im gesamten südostasiatischen Raum angepflanzt worden. Die Betelnusskauerei ( schmeckt übrigens wirklich sch......) stärkt das Zahnfleisch und soll Eingeweidewürmer abtöten. Gleichzeitig fördert es die -Bildung von Krebsgeschwüren in der Mundhöhle.
Ich denke Diddl`s Bild 1 zeigt die Chrysalidocarpus, Bild 2 die Areca
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

Noch einmal zu den Grössen....
Chrysalidocarpus lutescens wird bis zu 10 m. hoch, Areca catechu bis zu 30 m. Da braucht man dann schon eine Leiter....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort