Wie heißt mein Kaktus mit Namen?

Begonnen von Wuppi, 05. Juli 2006, 19:15:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wuppi

Auch ich würde gern mal wissen, wie mein Kaktus mit Namen heißt. Habe zwar schon Bilder seiner Art gefunden, aber keinen Namen dazu.

Wer hilft mir weiter?

2911

wow - das ist ja ein Prachtexemplar  :o


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

sieht ja toll aus. :o Leider weiß ch es nicht :-\

Gruß jatronik

Ralf Holzheu

Hallo,

das ist ein Echinopsis. Die genaue Art kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute ein Echinopsis eyrisii.
Er sieht jedenfalls sehr schön aus.

MfG vom Südharz
Ralf

Wuppi

Echinopsis eyriesii....ich glaube, dass iss es...

Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank.
Mein Kaktus bekommt nämlich auf einmal, unten am Schaft, gelbgraue Flecken und ich weiß nicht, was er hat.

Soll mir doch nicht kaputt gehen, dass gute Stück!!!

Vielen Dank noch mal.

Gruß Andrea

Epi

28. Juli 2006, 20:19:25 #5 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 18:41:26 von Harald
Hi

Über die Flecken brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Es handelt sich um eine natürliche Verkorkung,altersbedingt.

Nur dein Substrat sieht sehr torfhaltig und feucht aus!!
Hohe Fäulnisgefahr!!!!!!!

Meine Echinopsis ;D ;D

Blüten halten leider nur einen Tag (Nacht) :( :(

MfG Walter

Viele Grüße Walter

Wuppi

Gieße ihn eigentlich fast nie. Da er draußen steht, bekommt er schon öfter nen Regenschauer ab.

Nur jetzt, als es ständig so heiß war, hat er was von mir bekommen. Das merkt man aber auch an seiner Festigkeit. Wenn er weich wird, braucht er Wasser....ratz, fatz ist er wieder knackig.

Das mit den Blüten ist wirklich schade. Naja....sagen wir mal knapp zwei Tage blühen sie.

Wie oft blüht deiner denn so im Jahr?


Gruß aus Neuss

Epi

ZitatWie oft blüht deiner denn so im Jahr?

Blüht nur einmal im Jahr.
Wenn man so viel Energie in Blüten und Nachwuchs investiert gehts eben nur einmal im Jahr.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Wuppi

Na dann schein ich ja richtig Glück zu haben!!!
Mein Kaktus blüht dieses Jahr schon das 4 mal. Natürlich nicht mehr so ausgiebig wie zur ersten Blüte (ca. 40 Blüten) aber immerhin.

Ich möchte mir jetzt so langsam einen Ableger großziehen. Wie mach ich das am besten?

Bis jetzt habe ich sie immer entfernt, weil ich wollte, dass die ganze Kraft in die Blüten geht.
Einen hatte ich mal abgemacht und versucht, ihn wurzeln zu lassen. Wollte nicht so richtig funktionieren. Ich habe auch gemerkt, dass ein Ableger am "Mutterkaktus" schneller wächst, als wenn ich ihn entferne und so großziehen möchte....was bis jetzt noch nicht so wirklich funktioniert hat.



Gruß aus Neuss,
Andrea

Epi

Hallo

Hätte eher schreiben sollen-Hauptblüte einmal im Jahr.
Nachblüten gibts immer wieder,solange die Temperatur passt.

Lass einfach einige Kindel dran und nimm sie in ein paar Jahren ab .Oftmals bekommen sie schon an der Mutterpflanze Wurzeln.
Beste Zeit zum Abnehmen ist Frühjahr und Sommer.Vorsichtig abbrechen  und ein paar Wochen zum Abtrocknen liegen lassen.Dann in durchlässige Kakteenerde pflanzen (nicht angießen)und 2-3 Wochen an schattigen Platz stellen. Danach vorsichtig angießen und normal weiterpflegen. So sollte eigentlich nichts passieren.



gruß Walter
Viele Grüße Walter