Aloe Vera Experten gesucht

Begonnen von Blooming21, 25. Januar 2021, 21:08:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blooming21

Hallo Zusammen,

meine Aloe Vera Pflanze lässt die Blätter seitlich zum Topf runterhängen. Als ich sie gekauft hatte, standen die Blätter noch gerade.
Nun meine Frage: Soll ich sie in einen großen Topf umpflanzen mit tieferem Boden, oder kann ich ihr irgendwie etwas Gutes tun? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen :)

Vroni

Hallo

Bitte zeige Fotos von Pflanze, Problemstellen und Standort und erzähl, wie du sie pflegst. Ins Blaue geraten würde ich zu viel Wasser und Wärme bei zu wenig Licht vermuten.

LG
Vroni

Blooming21

Hallo Vroni,

sie steht im Licht auf der Fensterbank und ich gieße sie einmal alle 2 Wochen ein wenig, da es ja eine mediterrane Pflanze ist. Anbei das Foto. IMG_2029.JPG

Vroni

Ja, die Aloe leidet unter einem Missverhältnis Licht/Wärme/Futter. Aloe sind als Sonnenanbeter keine Zimmerpflanzen. Im Sommer gehören sie raus, nach Gewöhnung gerne in der prallen Sonne. Aber noch im Schatten ist es heller und besser als in der Wohnung.

Substrat sollte überwiegend grob, porös und mineralisch sein mit etwas torffreiem, humosem Anteil. Im Sommer bei entsprechender Wärme darf grosszügig gegossen werden, evtl. sogar ganz leicht gedüngt. Im Winter steht die Aloe am besten kühl und fast trocken - gerade so viel giessen, dass sie nicht zu sehr an ihre Reserven geht.

LG
Vroni

Blooming21

Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen :)