Duft Pflanzen

Begonnen von Worf71, 06. Mai 2018, 20:00:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Worf71

Hallo zusammen
Eins vorweg ich habe keine Ahnung von Pflanzen. Ich bin froh das ich einen Baum von einer Rose unterscheiden kann. Na ja, vielleicht nicht ganz so krass aber in Richtung. Meine frage ist jetzt gibt es eine Zimmerpflanze, die Duft das ganze Jahr abgibt? Wenn ja zieht dieser Duft Ungeziefer an? Weil es bringt mir nichts wenn die Wohnung gut Duftet ich aber dafür ich 562 Neu Mitbewohner habe. Wenn es so etwas gibt könntet ihr mir bitte eine Anleitung dazu schicken wie man die Pflanze am Leben erhält. Danke sage ich schon mal im Voraus.

TropenJunkie

Hey Worf71, willkommen im Forum^^

Es gibt viele Pflanzen, die herrlich duften! Und auch ganzjährig im Zimmer zu
halten sind. Allerdings brauchen Pflanzen für die Blüte viel Kraft aus Wärme und Licht.
Außerdem eine gleichbleibende, richtige und liebevolle Pflege!

Das heißt, dass im Winter wohl mit Sicherheit die Blütenpracht nachlässt bzw ganz aufhört.

Viele Pflanzen duften angenehm für den einen und scheußlich für den anderen, daher eine Frage:

Welcher Duft schwebt dir denn vor?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Worf71

Danke für die Antwort erst mal. Ja Duft wenn ich mir einen aussuchen darf würde ich Vanille nehmen. Kann auch Exotisch sein. Mit Direkter Sonneneinstrahlung ist so ein Problem meine Fenster liegen mehr im Schatten als in der Sonne. Pflege wenn man mir sagt wie man es machen soll dann kann ich das auch bestimmt. Falls du irgend welche bestimmten Infos brauchst von mir musste fragen. Da ich keine Ahnung habe was man so wissen muss. Besonders müsste ich wissen wie das mit dem Gießen ist, da ich schon mal Pflanzen so gegossen habe das sich Schimmel auf der Erde gebildet hat. Falls mir das mit dem Schimmel noch mal passieren sollte muss man die ganze erde aus tauschen oder reicht es die oberste Schicht zu entfernen.

TropenJunkie

11. Mai 2018, 23:52:52 #3 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2018, 23:58:01 von TropenJunkie
Also bei Vanille fällt mir zuerst Dracaena fragrans, Clusia major und
Heliotropium arborescens ein, allerdings blühen nur große erwachsene
Pflanzen an sonnigen Südfenstern zuverlässig und lange.

Der Duft ist süßlich und vanilleartig, fast lecker^^


Mandevilla(Dipladenia), Hoya, Jasminum und vor allem Gardenia duften seifig,
süßlich, blumig. Manche Arten, vor allem bei Hoya und Gardenia können auch so potent
seifig duften, dass das ganze Zimmer und die Wohnung in den Abendstunden nach ihnen
riecht, vor allem bei geschlossenen Fenstern. Einige Hoyas stinken auch recht unangenehm,
aber dass muss jede Nase selber wissen^^

Wandelröschen (Lantana) haben einen ganz eigenen Duft, der sich schwer beschreiben lässt.
Ich finde eine Mischung aus Seife, Orange und Erdbeern oder "beerig" trifft es ganz gut.
Wandelröschen brauchen aber wie Drachenbäume Unmengen an Licht bzw Sonne ::) ::) ::)

Zart nach Orangen, Zitronen und vor allem rosig, duften die tropischen Vertreter
der Gattungen Geranium, Pelargonium und Erodium. Das sind eigentlich typische
Duftpflanzen, die es aber auch sonnig brauchen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter ::) Die genannten Pflanzen müsstest du überall
bekommen können. Ob du sie in deiner recht "schattigen" Wohnung am Fenster
dauerhaft am Blühen halten kannst bezweifle ich. Das kannst du nur ausprobieren!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

monsteragil

Hallo :) also ich finde ganz klassisch Orchideen haben einen sehr angenehmen Duft und sind relativ pflegeleicht! LG