Zwei Gehölze und ein Himbeergewächs(?)

Begonnen von Suee, 19. Juni 2017, 23:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Mit Gehölzen kenne ich mich noch ziemlich schlecht aus...

Nummer 1 sieht für mich wie eine Hortensie aus. Würde mich aber nicht wundern, wenn es Schneeball hieße! ;)

Nummer 2 kommt mir eher asiatisch vor; einheimisch ist es jedenfalls nicht, winterhart aber offenbar schon.

Und Nummer 3, dieses Himbeergewächs, was auf einem Parkplatz in einer Ritze wächst, hat eher pinke als lila Blüten (schlechte Handyqualität). Fand ich ziemlich schick und überlege, mir was davon zu klauen! ;) Leider kommt man nicht an die Wurzeln, weil es wirklich nur aus einer ganz engen Ritze wächst...


Na, wer weiß was? ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

20. Juni 2017, 00:09:58 #1 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2017, 00:12:26 von TropenJunkie
Ersteres halte ich auch für ne Hortensie, aber welche? Sehr apart die gute^^

Zweites halte ich für eine Magnolie, gibbets auch ettliche Arten von und Sorten in Sternzahl :D

Tja das dritte sieht der Blüte nach sehr nach der Familie der Rosengewächse aus (Himbeeren und Brombeeren sind dadrin als Rubus)

Aber diese Blätter ??? :o

Sieht aus wie ein Gurken-Auberginen-Himbeer-Hagebutten-Gangbang-Bastard  :D :D :D

Ich hab keine Ahnung wo ich da suchen soll ??? ??? ??? ???

Edit: Magnolien sind nicht nur asiatisch, die kommen fast auf der ganzen Welt vor^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hallo Suee,

bitte vergleich die 2 mal mit Sinocalycalycanthus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Oh da war ich ja mit Magnolien meilenweit weg :D

Gewürzsträucher vom Namen her hab ich schon öfters gehört, aber die Blüten sagen mir so garnix *schäm*

...aber ich bin glei spitzohrig und -augig geworden :D ich finde die wunderschön ::)


Könnte es nicht der hier sein? Calycanthus floridus

Der passt doch besser als Calycanthus chinensis oder?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

20. Juni 2017, 01:11:12 #4 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2017, 01:12:50 von matucana
Dache eher an Sinocalycalycanthus ,Hartlage Wine'. Ich überlege, mir einen für den Vorgarten anzuschaffen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Aber diese Sorte ist so krass purpurn...auf dem Bild geht die Blüte für mich eher ins pfirsichrot. Könnte aber auch ein Blütenschaden sein mmhhhh.

Da ich aber annehme das es die Sorten öfter zu kaufen gibt als die Arten hast du wohl recht^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh, ganz vergessen zu erwähnen: auf dem Bild ist sie grad schon am Verblühen. Ich leg mal noch eins bei.
Und nächstes Mal, wenn ich vorbeikomme, schnupper ich mal dran! ;)

Haben Hortensien solche Blätter wie auf Bild 1?

Ja, und die letzte ist mir echt ein Rätsel. Ich werd sie weiter beobachten und euch über die Früchte berichten.
LG, Sue :)

matucana

Ich denk immer noch, dass die 2 ein Gewürzstrauch ist. Die 1 ist keine Hortensie, aber was?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Mmh irgendwie kommts mir bekannt vor, aber ich komm einfach nicht drauf. So rein von der Blüte her habe ich aber auch sofort an Hortensien gedacht^^

Der Matucana hat mit Sinocalycalycanthus ,Hartlage Wine' schon recht, da kannste ihm glauben^^

Ich hab aber grad gelesen das Sinocalycalycanthus jetzte auch zu Calycanthus chinensis geworden ist wegen Genuntersuchung, sagt jedenfalls die wiki^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Ich glaube die Nr. 1 ist eine Schneeball-Hortensie. Da gibt es verschiedene von. Es gibt auch noch
Eichblatt-Hortensien, aber die haben nicht so eine ballartige Blüte.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Daruma

Hat die denn so dreilappige Blätter? Hortensie ist doch meist einfacher gestrickt, dachte ich...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Wie wäre bei Nr. 1 iburnum opulus 'Roseum'- echter Schneeball, also genau was du vermutet hast

passt von der Blüte und der Blattform, vom Bild her sieht der Standort dunkel aus, daher vielleicht weniger

Suee

Ja, Frangi, das gefällt mir irgendwie besser. Standort ist übrigens eine Art Gebüsch in einem Stadtbeet. ::) Also völlig untypisch.

Und Nummer 2 scheint ja auch hinzukommen, fehlt also nur noch Nummer 3. Seltsames Gewächs...
LG, Sue :)

matucana

20. Juni 2017, 22:18:25 #13 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2017, 22:32:32 von matucana
Also welcher Gewürzstrauch das ist, kann ich auch nicht genau sagen.

Die dritte scheint mir ein Malvengewächs zu sein. Ist die wirklich so blau? Vielleicht eine Alcea, aber sind das winterharte Sträucher?

Habe mal die Google-Bildersuche angeschmissen. Die 1. scheint eine Sorte von Hydrangea quercifolia zu sein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Nein, Nummer 3 blüht in einem grellen Pink. Aber heut bei dem Sturm sind vermutlich alle Blütenblätter abgefallen. Ich kann ja morgen mal nachschauen.
Die eichenblättrig Hortensie passt jetzt weniger, find ich. Aber auch hier kann ich nochmal hingehen und bessere Bilder vom Laub machen.
LG, Sue :)