Zwei Gartenpflanzen

Begonnen von Suee, 16. April 2017, 00:07:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

16. April 2017, 00:07:57 Letzte Bearbeitung: 16. April 2017, 01:45:05 von Suee
Und ich hab noch mehr für euch...! ;D

Pflanze Nummer 1 (1 Bild) habe ich letzten Herbst aus einem verlassenen Garten ausgegraben. Dort wachsen echt viele davon; sie hat sich wohl erfolgreich ausgesät. Scheint mir ein bisschen invasiv zu sein, hat mich aber auch neugierig gemacht. Blüten oder vertrocknete Blütenstände hab ich weder dort noch hier an ihr gesehen. Und über Winter zieht sie ein.

Pflanze Nummer 2 (3 Bilder) haben meine Vormieter folgendermaßen beschrieben: "Wenn die mehr Licht kriegt, blüht sie blau." Dieses Jahr hat sie mehr Licht, weil ich den Holunder radikal zurückgeschnitten habe, und im Herbst hat sie Pferdeäpfel bekommen...
Aber auf mich wirkt es eher wie eine Art Gras. Kann mir nicht vorstellen, dass die einmal blau blüht. Was meint ihr? Sie ist übrigens wintergrün. Soll ich vielleicht die alten Blätter mal zurückschneiden? Man macht das ja bisweilen auch bei wintergrünen Gräsern... ???
LG, Sue :)

conni

Bild 1 sieht aus wie eine Gartengloxinie und Bild 2 könnte eine Fackellilie sein.
no risk, no fun

marcu

Die erste kenne ich nicht; ich halte die 2. für eine Agapanthus (afrikanische Schönlilie). Bin mir aber nicht ganz sicher - die wird normalerweise in Kübeln gehalten.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Die Gartengloxinie könnte stimmen. Zumindest würde es erklären, dass ich keine Anzeichen von Blüten finden konnte, denn aus Samen gezogene Pflanzen sollen bis zur Blüte angeblich drei Jahre brauchen. Ob sie eine Knolle hat, weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht. ;)

Nummer 2, hm... wenn das ein Agapanthus wäre, wäre er diesen Winter erfroren.
Eine Fackellilie hab ich anderswo im Garten - die hat viel weichere Blätter. Bei der Gesuchten sind sie hart wie Gras.

Vielleicht haben die Vormieter wegen dem Blühen auch Quark geredet - wär nicht das erste Mal. ;)
LG, Sue :)

marcu

Mein Agapanthus steht immer im Kübel direkt am Beet. Er säht sich auch selbst aus, und braucht viel Sonne. Die Blätter sind aber nicht hart.
Er hatte sich auch mal ins Beet ausgesät, wir haben ihn dort stehen lassen und er hat kurzfristige Minusgrade im Winter überlebt. Damit hatten wir gar nicht gerechnet.
Ich kam auf die Idee, weil Du meintest Dir wurde gesagt "je Sonne, desto blau". ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Ach, ich wär ja froh, wenn es einer wäre - die sind so schön! :) Und wenn er dann noch winterhart wäre...! :D
LG, Sue :)

marcu

Die winterharte war noch klein, die hatte sich im Spätsommer ausgesamt.
Samen habe ich immer; die damals habe ich schon wegegeben.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Die zweite wird wohl Carex pendula sein - die Riesensegge. Ich schneid sie demnächst zurück und bin gespannt, ob's blaue Blüten gibt! ::)
Neee... blau sind die nicht... Schade eigentlich! ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Schade das du es schon als Segge identifiziert hast^^ Ich find die eigentlich ganz toll^^

Das ist so mit das einzige was überbleibt wenn im verlassenen Garten alles Grüne im Kampf ums Licht übereinander herfällt  :D :D :D (Vormieter machen ja bis zum  Auszug meistens nüscht mehr)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

21. April 2017, 23:35:47 #9 Letzte Bearbeitung: 27. April 2017, 00:30:50 von Suee
Oh, stimmt, die Segge wollte ich ja noch zurückschneiden! Mach ich morgen. :)

Ach, die haben auch vorher schon nur das Nötigste gemacht. Nicht gar nichts, denn dann würde es hier ganz anders aussehen.
Oh, und ich werde denen nie verzeihen, dass sie meinen geliebten Vogelbeerbaum so verschnitten haben.  >:( Auf dem bin ich schon als Kind geklettert...
Darum hab ich denen gesagt, sie brauchen nichts mehr zu machen, als klar war, dass sie ausziehen.
Das waren übrigens keine Assis ausm Bilderbuch; sie ist Stadträtin bei den Grünen! xD Aber Plastikteebeutel auf den Kompost werfen...
(Nicht falsch verstehen; ich bin politisch keinesfalls für diesen neuen Dreck!!! Dann viel, viel, viel lieber Grün!^^)
LG, Sue :)

TropenJunkie

26. April 2017, 21:15:43 #10 Letzte Bearbeitung: 26. April 2017, 21:17:30 von TropenJunkie
Wer große Bäume kastriert gehört geteert und gefeedert und auch a bisl gestutzt!

Stimmt denn die Gloxinie? Ich kenne die Staude glaub ich, nur will sie mir partu nicht einfallen. Steht häufig an Feldrändern.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Gut möglich, aber um sicher zu sein müssen wir wohl die Blüte abwarten. Ich gehe immer mal wieder in dem Gelände vorbei und schaue nach, ob sich bei ihren Verwandten was tut.^^
LG, Sue :)

matucana

Hat für mich Ähnlichkeit mit Baldrian.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Baldrian! Ja, das könnte natürlich auch sein. Den seh ich so selten, dass er mir gar nicht in den Sinn kam.
Wenn er bald mal ein Stück gewachsen ist, gibt's neue Bilder.

Ach ja, unter den größeren (älteren?) Pflanzen in diesem verlassenen Garten haben sich regelrechte Hügel gebildet. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Am besten mach ich da auch mal ein Foto.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie