Pflanzenbestimmung, nicht ganz alltäglich ...bis jetz gelöst: Nr2

Begonnen von TropenJunkie, 08. April 2017, 12:49:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Leider nicht...Matucana HÜLFEEE ...evtl hat er ja nen tipp?

...achsoo Costus erythrophyllus hat genau die Farbe aber nicht den Habitus =(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Wie schade. Ich glaub ich geh mal beim Kurator vom BoGa Betteln  ::) ::) ::)

Ich könnte wetten der gute Herr Flaschendräger weis das^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Also ich kann schonmal verlautbaren, dass der Allium auch ein Allium ist. Irgend ne rotrandige Sorte... Blütenfarbe bleibt abzuwarten ;)

Wenn ich mir die richtigen Alliums in der Nachbarschafft so anschaue haben die auch alle ENORME Blattschäden und sehen, abgesehen von meiner sichtbaren Zwiebel genauso aus und die Blätter sind auch auf die gleiche Weise geschädigt^^

Nächstes Jahr sieht sie dann wieder normal aus und nicht so empor gereckt und so stamm-bildend hochgezogen^^ Vielleicht haben alle Alliums aus dem Erwerbsgartenbau diesen aufrechten Habitus durch die Gewächshauskultur^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

LG, Sue :)

TropenJunkie

13. Juni 2017, 09:47:58 #50 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2017, 10:19:02 von TropenJunkie
Die ist leider stecken geblieben  :'( :'( :'(

Der Kurator vom Boga meinte es könnte sich bei Nr 3 auch um eine Art von Elettaria handeln. Sicher zuordnen und endgültig bestimmen kann man es erst wenn es blüht :-X :-X :-X

Ich suche ihn jetz auch noch in der Gattung Alpinia, vom "Muschelingwer" Alpinia zerumbet und "Marmoringwer" Alpinia vittata gibt es viele Sorten,
leider hab ich noch keine rote entdecken können  ::) :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Manchmal müssen die Pflänzchen es einem echt schwer machen! ::)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

11. Juli 2017, 15:44:37 #53 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2017, 15:53:37 von TropenJunkie
Jippeeejajej Schweinebacke!!!! ich hab sie!!!!

Lange hat es gedauert, aber ich blieb dran und nu hab ich sie endlich bestimmt ;)

Zu erst platzte ich vorhin, vor Freude, als ich dachte es ist Alpinia caerulea. Was aber nicht sein kann, da der Habitus der Blätter viel fleischiger ist, weniger rot ausbildet und größer ist. Insgesamt wird die Pflanze auch 3 Meter, was auch nicht passen konnte ;)

Aber es ist Alpinia luteocarpa, der sogenannte Bambusingwer  ::) ::) ::) ::) ::)


https://www.google.de/search?q=Alpinia+caerulea&rlz=1C1CHBF_deDE740DE740&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi387GMoIHVAhWBnRoKHcA9AV8Q_AUICigB&biw=1680&bih=920#tbm=isch&q=Alpinia+luteocarpa

Es gibt sogar ne Wiki-Eintrag  ::)
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpinia_luteocarpa
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

11. Juli 2017, 16:05:08 #54 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2017, 16:07:35 von TropenJunkie
Hihihi hihihihihihhih Ich hab ja die Pflanze bestimmt^^

Ihr könnt euch net vorstellen wie ich mior freu  :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ach übrigens ist die Gattung mit 2 Arten im Lexikon^^

Ebend erst gesehen, ma muss auch mal Z angucken ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Anbei ein Foto^^ Finds so geil, dass ich sie endlich mit Namen ansprechen kann ::) ::) ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

LG, Sue :)

TropenJunkie

Dankeschön ::) ::) ::) ::) War ne schwere Geburt oder :D

....Stolz ich bin aber, viel gelernt ich habe ::) ::) ::) ::) ::)

...Und blühen wird die auch mal ganz toll ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Musst du gleich deinem Bekannten aus dem BoGa erzählen! :D
LG, Sue :)