Monstera und mein Problem mit dem Moosstab

Begonnen von Zitronatzitrone, 06. September 2016, 10:58:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zitronatzitrone

Hallo liebe Forengemeinde,

seit gestern besitze ich eine Monstera und bin ein bisschen unschlüssig.
Mir gefällt nämlich der Moosstab nicht, an dem sie sich jetzt hochwachsen darf.

Habe sie gestern von einem 14er Topf befreit und in einen 19er mit Moosstab gepflanzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es ihr zumuten kann, genau diesen Stab mittig in den Wurzelballen zu stechen?

Habe so etwas schon mit meiner Efeutute gemacht und sie hat sich nicht beschwert ;D
Bin mir nur nicht sicher, ob die Monstera das auch so mit sich machen lässt,
nur leider sieht es im Moment auch nicht wirklich stabil aus.

Was würdet Ihr mir raten?

LG
Zitrone

TropenJunkie

08. September 2016, 13:14:37 #1 Letzte Bearbeitung: 08. September 2016, 13:33:41 von TropenJunkie
Ach hämmer den Stab darein, die freut sich, wenn sie schön eng am Stab steht. Nur so wächst die bombenfest an. Und genau das Anwachsen auf dem Untergrund ist wichtig fürs optimale Wachstum =)

Und in der Wohnungskultur gilt für alle kletternden Aronstabgewächse: Den Untergrund feucht halten, nicht die Pflanze. Dem Moosstab Feuchtigkeit zuzuführen ist viel wichtiger als die Blätter zu besprühen. Übrigens würde ich mir (wenn es meine Monstera wäre) nochmal die Arbeit machen und sie umtopfen. Deine 2 Pflanzen da drin "gucken" vom Moosstab weg.

Die müssen aber draufzuwachsen. Da geht das Anwachsen viel schneller, und die Blattgröße wird auch viel schneller zunehmen.

Ich habe auch (mal überlegen) ...ehem....7 Moosstäbe mit Pflanze...aber die sind aufwändig gepimpt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Zitronatzitrone

Zitat von: TropenJunkie am 08. September 2016, 13:14:37
Ach hämmer den Stab darein, die freut sich, wenn sie schön eng am Stab steht. Nur so wächst die bombenfest an. Und genau das Anwachsen auf dem Untergrund ist wichtig fürs optimale Wachstum =)


Danke dir, dann werde ich es heute Abend mal in Angriff nehmen und hoffen das sie es mir nicht allzu krumm nimmt  ;D

ZitatUnd in der Wohnungskultur gilt für alle kletternden Aronstabgewächse: Den Untergrund feucht halten, nicht die Pflanze. Dem Moosstab Feuchtigkeit zuzuführen ist viel wichtiger als die Blätter zu besprühen. Übrigens würde ich mir (wenn es meine Monstera wäre) nochmal die Arbeit machen und sie umtopfen. Deine 2 Pflanzen da drin "gucken" vom Moosstab weg.

Die müssen aber draufzuwachsen. Da geht das Anwachsen viel schneller, und die Blattgröße wird auch viel schneller zunehmen.


Umtopfen wollte ich sie sowieso nochmal. Irgendwie passt der Topf nicht so wirklich :o
Und ich kann sie drehen und wenden wie ich will, oder muss ich auf etwas achten?

LG

Zitrone

TropenJunkie

Beim "wieder eintopfen" kannst du sie drehen wie du willst, nur zum Moosstab hin würde ich sie in den Topf setzen und dann mit Bindegarn oder ähnlichem richtig fest an den Moosstab zurren.

Dann ...(Ich hoffe der Topf hat gute Abzugslöcher)... wird sie 3 mal die Woche in der Badewanne schön abgeduscht. so dass der Moosstab immer etwas klamm bleibt.

Dann wieder ab in die Sonne und du kannst ihr quasi zugucken beim wachsen  :D

Wenn sie sich dann an ihren neuen Stand gewöhnt hat solltest du sie nicht mehr drehen. Pflanzen mögen es überhaupt nicht wenn man sie ständig bewegt.

Wenn sie zu stark in eine Richtung wächst und mann sie drehen muss, dann immer nur um ein viertel drehen niemals ganz rum.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie