Welche Büropflanze? (Clivia)

Begonnen von KatBethge, 26. April 2015, 14:15:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KatBethge

26. April 2015, 14:15:25 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2015, 00:15:15 von Daruma
Hallo liebes Forum,

habe mich gerade neu angemeldet und hoffe, das alles funktioniert.

In unserem Büro haben wir eine Pflanze, die leider von der Putzfrau zum Ertrinken gebracht wurde. Ständig stand da zu viel Wasser im Übertopf und inzwischen haben die Wurzeln arg durch Fäulnis gelitten. Ich habe sie vor ein paar Tagen mit nach Hause genommen, die stinkige Erde entfernt und mal trocken gelegt. Inzwischen steht sie in Semiramis.

Kann jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Und wenn ja, welche Pflege braucht sie?






Daruma

Sieht für mich aus wie eine Clivia. Die sind eigentlich recht hart im Nehmen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Es ist eine Clivie, wie wird sie denn gepflegt? Sie hat arg gelitten!
Schreib bitte mal, in welcher Himmelsrichtung sie stand, ob sie gedüngt und wie oft sie gegossen wurde?
Oder schau' hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/clivia-miniata/


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Oh, und die ist zu tief gepflanzt. Wahrscheinlich wird sie so die unteren Blätter verlieren. Wobei - mit Seramis kenne ich mich nicht so aus. Bei Erde wäre es jedenfalls so.
LG, Sue :)

KatBethge

Hallo,

und Danke für die Hilfe. Die Pflanze wurde definitiv zu viel gegossen, im Übertopf stand dreckiges Wasser. Ich bin seit zwei Jahren im Büro und gedüngt wurde in der Zeit wohl nie. Sie steht in einem Raum auf einem Schrank. Der Raum ist hell, die Pflanze steht aber mehr im Eck, so dass keine direkte Sonne hinkommt. Zuviel Semiramis? Dann kommt was raus. Bin kein grosser Experte, was Blumen anbelangt, aber die Rettungsmission nehm ich ernst.

LG
Kat

marcu

Hallo Kat, sie sollte so aus der Erde (bzw. Seramis) gucken:




Es darf kein Blatt in dem Substrat (=Erde oder Seramis) verschwinden. "Lupfe" sie mal, bis die unteren Blätter wieder frei sind. ;) Bei Seramis kannst Du sie einfach "hochziehen".
Und sie sollte schon mehr Tageslicht haben - direkte Sonne ist aber nicht gut: da bekommt sie Sonnenbrand. Am Besten wäre ein Nordfenster.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Hi Mary, meine schaut sogar noch mehr raus. Wobei du, glaube ich, für die oberste Schicht aus dem Grund Orchideenerde genommen hast, oder?
LG, Sue :)

marcu

Nee Suee, ich bin belehrt worden: die Erde soll mit Orchi-Erde gemischt werden; sie solle sehr durchlässig sein. Das haben mir 2 Profis gesagt; die Erde ist von einer von denen gemischt worden.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Und was tuste sonst noch, damit se blüht? Ich vor allem warten, aber das hat sich bisher noch nicht so recht gelohnt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

@ marcu: Ach so, meine steht in normaler Erde mit Perliten. Das klappt auch ganz gut. Aber ich merk es mir zum nächsten Umtopfen!

@ daruma: Meine fing im Januar zu blühen an, kurz nachdem ich sie von einem kühleren Standort ins Warme geholt hatte. Hab ich marcu nachgemacht! ;)
LG, Sue :)

Daruma

Ah, ok. Dann bin ich draußen. Kühlerer Standort wäre bei mir auf dem Balkon (zu kühl) oder im Keller (stockfinster). Das Blümi steht in der Küche, dort ist das ganze Jahr nicht geheizt. Es ist aber auch nie kühl. Inzwischen ist hier so stark gedämmt, dass wir kaum noch heizen. Selbst wenn man die Heizung andreht, springt sie nur selten an. Es sei denn, man mag Temperaturen über 25 Grad. *grmlgrml*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Hmm... andererseits sehe ich die Klivien auch oft in Schulgebäuden oder so, und da blühen sie auch immer. Bei meiner Freundin daheim auch. Nicht aufgeben! :)
LG, Sue :)

Daruma

Ich sowieso nicht. Aber die Clivie vielleicht.
A pro pos Schulgebäude: Vielleicht muss man sie ja nur hinlänglich vernachlässigen. Andererseits ist da während der Ferien sicher auch schlecht geheizt.
Hm.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Sie brauchen eine Winterpause. Nur nicht so ganz austrocknen lassen! Ich dünge sie  -  und mit dem Orchi-Substrat muss ich wohl öfters gießen; damit habe ich noch nicht so viel Erfahrung.
Im Moment dünge ich noch mit Hakaphos. Das ist bald aufgebraucht.
Die, die jetzt blühen will, ist eine Green Center - die wird orange und unten in der Blütenmitte grün sein. 8) Sie steht momentan etwas dunkler, damit der Blütenstängel schön hoch wird (ich wußte vorher auch noch nicht, dass man das auf die Art 'steuern' kann). Clivien brauchen keine Staunässe: dann faulen die Wurzeln.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)