Zamioculcas zamiifolia teilen oder verkleinern?

Begonnen von *Frangipani*, 08. August 2014, 16:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
wie rabiat kann man bei so einer Teilung sein?
ich hab da ein riesen Teil im Büro stehen, was zu weit weg vom Fenster stand (auf mich hört ja keiner) und sich sehr zur Seite neigt, ich dachte erst ich verkleiner die Pflanze und lass nur ein paar schöne Triebe übrig und setzte sie gerade in den Topf....aber als ich sie Pflanze im Freien hatte und den Pflanztopf entfernt, war das nur eine Wurzelmasse...das war mir dann zu viel, hab sie wieder in den Pflanztopf gesteckt und im Schatten draußen stehen lassen...und da steht sie jetzt seit 14 Tagen und ich will sie nicht angehen  :(
Hat jemand einen Tipp, anbei mal Bildchen...
Wenn ich sie irgendwie anders ablichten soll, mach ich das gern...

greenthumb

wow, was für ein schönes 'exemplar' :D julia , beneide dich wirklich drum...

würde teilen, vierteln oder dritteln und in, bitte !!!, NICHT zu große töpfe neu 'setzen' 8) am anfang etwas stabilisieren und immer 'drehen'. mach ich mit allen meinen pflanzen, damit sie nicht krumm oder kopflastig werden :D

horst hätte Dir die frage vermutlich ähnlich beantwortet. (wegen einer zami haben wir, in meinen anfängen hier, uns das erste mal mißverstanden :( )

und wo ein 'teilchen' :-[ vllt. landen könnte, nach der aktion, kannst DU DIR sicher denken ;)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Michoa

du kannst die Dinger sehr rabiat behandeln.
Wichtig ist nur, dass du die Rhizome und Wurzeln nicht zu stark beschädigst.
Beim Teilen ist nur das Problem, dass du dann Pflanzen erhälst, die zunächst riesen lange Triebe haben. Das sieht unter Umständen etwas komisch aus.
Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.
Und wie schon gesagt. Der Topf sollte nicht zu groß sein.

*Frangipani*

Danke für die Tipps :)
Und wenn ich sie nicht teile sondern die meisten Triebe und die dazu gehörigen Rizome entferne, ob sie sich dann wieder macht?
Heidi, wenn du so meitest machst, muss ich mir einen LKW mieten  ;)

Kate MacLila

Wir haben auch so einen "Apparat" bei uns im Büro, auch sie stand beim Kollegen in einer dunklen Ecke, bis er sie kürzlich wegen Umräumarbeiten rauswarf. Jetzt steht sie an einem großen Nordfenster und hat sich schon stark aufgerichtet in der kurzen Zeit. Von daher denke ich, Du kannst gar nicht viel falsch machen, Frangi. Wenn Du sie nur auslichtest und frische Erde gibst und dann einen helleren Standort, dann wird sie auch ohne Teilen wieder schön.

Gruß von Kate

greenthumb

Zitat von: *Frangipani* am 10. August 2014, 21:27:17
Heidi, wenn du so weiter machst, muss ich mir einen LKW mieten  ;)



S ;D ;D ;D hab ich mir das vorgestellt  ;) :P :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)