3 neue, wunderschöne Diven ziehen ein, Tipps und Tricks bitte !

Begonnen von Hutcherson, 13. Juni 2014, 21:38:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hutcherson

Hallo meine Lieben
Habe mir eben drei wunderschöne Diven gekauft bei dennen ich euer wissen brauche. Ich werde von allen drei noch bilder hochladen...

Fragen zu Bild 1:
-Wie heisst diese pflanze? Wie oft wird sie gegossen und sind sie mehrjährig? Kann man sie auch drinnen erfolgreich und blütenreich pflegen?

Bild 2:
-hatte letztes jahr schon eine, hat geblüht und dann nix mehr nach dem abblühen das kraut blieb aber grün und sie ist in die biotonne gewandert, kann man die Lillie nachd er blüthenzeit im garten auspflanzen oder wieder zum blühen bringen?

Bild 3:
- ist die passionsblume auch innen überwinterbar? Oder kann man diese sogar innen im winter erfolgreich pflegen (hab ich mal gehört?) oder ist das ein mythos?

Danke für eure antworten  :-* :-* :-*

bilder folgen:

*Frangipani*

Die Lilie blüht nur einmal im Jahr....wenn sie jetzt verblüht ist, kannst du sie aber in den Garten setzten, die dürfte winterhart sein, meine sehen zumindest auch so aus im Moment...
aber Achtung nächstes Frühjahr, die schmeckt den Schnecken!

marcu

Die solltest Du alle 3 in den Garten setzen, soweit ich weiß sind die winterhart - selbst die passiflora caerulea (sie ist die einzige winterharte Passi!) 8)
Alles keine Zimmerpflanzen. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

14. Juni 2014, 13:16:19 #3 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2014, 13:20:14 von matucana
Hi,

das erste ist ein Portulak. Für richtig drinnen ist die wohl nichts. Ob die aber winterhart ist, weiß ich nicht, wohl eher was fürs Kalthaus, da Herkunft Südafrika.

Die Lilie sollte definitiv ins Freie. Zwiebeln sehr tief pflanzen als Frostschutz. Vorsicht vor Nacktschnecken und Lilienhähnchen! Das kann sehr frustrierend sein.

P. caerulea ist auch eher was für draußen oder für das Kalthaus, da Herkunft S-Brasileien bis N-Argentinien. Überwinterung drinnen ist problematisch wg. Licht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kate MacLila

Portulak sind einjährig, säen sich aber gern auch wieder aus und sind dann im nächsten Jahr wieder da. Brauchen viel Sonne.

Lilien kann man auch gut in Kübel pflanzen, das hilft gegen Schnecken, gegen die Lilienhähnchen hilft aber nur regelmäßiges Absammeln.

Ich hab mangels besserer Möglichkeiten viele Jahre meine Passiflora im fast dunklen Keller überwintert und es ging. Dürfte aber in Deinem Wintergarten möglich sein, wenn er nicht beheizt wird.
Gruß von Kate

marcu

 ;) Die passiflora caerulea ist aber auch im Garten winterfest!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Hutcherson

Was sind lillienhähnchen? Schnecken hab ich aufm balkon zum glück nicht :-)
Kann ich die zwei auch in nen grösseren kübel pflanzen und draussen über stehen lassen im winter?

marcu

 ::) Lilienhähnchen sind nervende, kleine Hüpfer - gockel' einfach mal! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)