Cattleya - brauche Pflegetipps

Begonnen von Lara, 02. Januar 2014, 20:33:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo,

ich hab zu meinem Geburtstag eine Orchidee geschenkt bekommen. Scheint mir eine Cattleya zu sein, oder lieg ich da falsch?



Ich hab schon ein bisschen gegockelt, sie soll in der Pflege ja nicht ganz einfach sein. :-\ Meine bekommt jetzt schon die ersten gelben Blätter, dabei hab ich sie gerade mal 4 Tage:



Ich muss natürlich dazusagen, dass sie nur in durchsichtige Geschenkfolie eingewickelt war, und an dem Tag hatte es Minusgrade. >:( Könnt ihr mir vielleicht ein paar Pflegetipps geben, damit ich sie trotzdem durchbringe? Im Internet steht überall nur, dass jede Art anders zu pflegen ist.

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

matucana

Hallo Lara,

das ist eine Zygopetalum-Hybride. Möglicherweise steht sie zu warm. Lies mal hier: http://www.orchideenforum.de/zygopetalum.htm
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lara

Hallo Helli,

auf Zygopetalum wär ich nie gekommen, danke! Die Blüten duften tatsächlich sehr gut und intensiv.

Momentan steht sie in der Küche, also wahrscheinlich zu warm. Ich stell sie mal in das unbeheizte Winterquartier. Mehr kann ich leider nicht für sie tun. 50 - 80% Luftfeuchte bekomm ich wahrscheinlich nicht hin, vor allem weil man sie ja nicht besprühen soll. :-\

Aber der Link ist schon mal sehr hilfreich!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

no risk, no fun

Lara

Danke Conni!

Die Orchi steht jetzt kühler, trotzdem ist wieder ein Blatt gelb geworden. :-\ Hoffentlich erholt sie sich wieder.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!