Streli

Begonnen von Alexandra, 21. Februar 2013, 17:19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Habe seit ich meine Pflanzen besprühe an meiner streli Flecken entdeckt. Habe es nur an der streli bemerkt. Sogar an neuen Blättern finde ich diese Flecken.
Besprühe erst seit ca 14 Tagen.
Kann das ein Pilz sein?
Hier noch ein Foto.
Danke euch für die Hilfe.
LG Alexandra

Epi

Hi
Das sind einfach nur leichte Wachstumsstörungen, die durch die derzeitig herrschenden supoptimalen Bedingungen entstehen.
Viele Grüße Walter

Alexandra

Das ist aber auch bei älteren Blättern aufgetreten. Die wachsen doch nicht mehr oder?
LG Alexandra

Laresie

Ich würde mir da nicht gleich große Sorgen machen.
Jedesmal, wenn ich diese makellosen Pflanzen in den Gartencentern sehe, (die da alle paar Tage frisch angeliefert werden), rase ich nach Hause und untersuche meine Mitbewohner auf Schädlinge, putze die Fenster, damit mehr Licht reinkommt, hänge nasse Handtücher auf, um die Luftfeuchte zu erhöhen... Nein, das ist jetzt nur ein Scherz, mach Dich nicht verrückt.

Hast Du Gespinste zwischen den Blattachseln gesehen? Oder beim "Fingerbohren" in der Erde irgendwelche Bewegungen von Tierchen? Klebrige "Hubbel" auf den Blättern?

Nein? Dann ist Deine Streli eine ganz normale Haus-Streli, die einen Makel hat und bei der diesjährigen Miss-Plant-Wahl nicht dabei sein wird.
Ja? Dann beschreibe doch mal genauer, was Du gefunden hast, außer diesen Flecken. Und berichte, wenn diese Flecken sich ausbreiten sollten.
Alles Gute für Deine Streli!  :)
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Alexandra

Meine streli hatte spinnmilben. Die ich erfolgreich bekämpft habe vor 3 Wochen.
Sonst kann ich nichts feststellen.
Falls sich das aber ausbreiten sollte, gebe ich Bescheid.
Aber danke dir trotzdem erstmal.
LG Alexandra

Alexandra

Könnten die Flecken auch von der blattfleckenkrankheit kommen? An meiner streli werden im Moment viele Blätter gelb.
Hier mal ein paar Fotos.
LG Alexandra

Alexandra

Hier noch mehr Fotos
LG Alexandra

*Frangipani*

Spätfolge von der Spinnmilbenbehandlung vielleicht? Ich hab mal einen Zierkürbis totbehandelt, als er Rote Spinne hatte...kein guter Vergleich, aber naja
Aber eine Idee wie man ihr helfen könnte, habe ich leider nicht...

Epi

Hi
Sieht ja gar nicht gut aus! Mit was hast du denn gespritzt? Hoffentlich nichts Ölhaltiges!
Entweder Spritzmittelschaden, wie schon erwähnt, oder Wurzelprobleme. Hol die Pflanze mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Die müssen dickfleischig wie Spargel und weiß sein.
Viele Grüße Walter

Alexandra

Habe mit spinnmilbenmittel von maag gespritzt. Ist ein akazid oder so ähnlich. Muss auf jeden fall den Wirkstoff enthalten um die spinnmilben los zu werden.
Ok werde sie morgen mal aus der Erde holen. Sie hat auch gerade geblüht. Habe während der blühphase angefangen sie zwischendurch mit Wasser zu besprühen, was ich vorher nie Tat. Seitdem sind die Flecken und Blätter werden gelb bzw trocken.
LG Alexandra

Alexandra

08. März 2013, 20:06:13 #10 Letzte Bearbeitung: 08. März 2013, 20:12:56 von Alexandra
Habe auch schon an Spätfolgen von spinnmilben Behandlung gedacht. Habe jetzt auch schon wieder welche entdeckt und sofort nochmal gespritzt. Habe die ganzen gelben Blätter abgeschnitten. Jetzt sieht sie echt etwas Kahl aus, aber neue Blätter sind schon im Anmarsch.
Wurzeln sind ganz normal und sehen gut aus. Habe heute im Topf etwas Erde heraus gemacht um nachzuschauen.
LG Alexandra

Michoa

Gegen Spinnmilben kann ich Kanemite SC Spinnmilben-Frei von Dr. Stähler empfehlen.
Damit habe ich bisher problemlos alles unter Kontrolle gebracht.
Den Pflanzen schadet das kein bisschen.

Alexandra

Ich nutze das von maag
http://www.maag-garden.ch/de/produkte/spomil-special.html?showproductbacklink=true
Bei den anderen Pflanzen habe ich das Problem mit den gelben Flecken nicht. Vielleicht ist die streli etwas empfindlicher als andere.
LG Alexandra