Wunderstrauch verliert Blätter...

Begonnen von ultimate79, 25. Februar 2007, 20:28:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ultimate79

hallo zusammen!

eben erst auf diese tolle seite gestoßen, stell ich auch gleich die erste frage... ;D

hab seit ca. eineinhalb jahren einen wunderstrauch, aber so richtig gedeihen will er leider nicht.
am anfang hat er radikal die blätter von unten auf verloren, weil der standort scheinbar zu dunkel war... dann hab ich ihn auf den blumentisch unter einem südfenster gestellt, hab dann aber scheinbar mit dem gießen übertrieben, er hatte öfters mal staunässe und "feuchte füße" so gings mit dem blattverfall munter weiter. hab mich dann mal schlau gemacht, jetzt gieß ich nur noch  ca einmal die woche, er hat auch angefangen, an den stellen der alten, abgeworfenen blätter neue blattknospen zu bilden, jetzt macht er aber damit nicht weiter.  ???

witzigerweise wächst er von oben heraus munter weiter, hat auch ab und zu mal blüten angesetzt...

weiß jemand von euch rat?   :-*

vielen dank...

Lantanos

na, nachdem du ihm alles angetan hast, was er nicht mag - achte auf hohe luftfeuchtigkeit und bodenwärme; leider sind codiaeum ziemlich empfindlich, was die haltung anbelangt. schau mal ins lexikon, da steht einiges über die pflege.

gruß
horst

ultimate79

danke erstmal für dei schnelle antwort und auskunft!  ;)

dann war ich wohl in letzter zeit etwas zu sparsam beim gießen... das hat mir übrigens die dame in der pflanzenabteilung vom baumarkt geraten, nachdem ich ihr mein leid geklagt habe...  :(

ich dachte ja, dass nicht so viel falsch sein kann, wenn er oben treibt und auch blüten ansetzt... das ist ja ansich ein gutes zeichen...

danke trotzdem

schweinchen1982

Wieviele Blätter hat er denn schon verloren? Meiner wirft im Winter auch ein paar Blätter ab (die unteren), ich glaube, das ist normal, weil er sonst gesund aussieht und weiterwächst. Ein Wunderstrauch verholzt ja auch.

ultimate79

hi schweinchen!

naja, hab mal ein kleines bild reingstellt.. ich glaub, er sieht doch recht kahl aus.. :-[... so an die 20 blätter werden das schon gewesen sein, die er verloren hat...

wenn man genau hinsieht, dann erkennt man auch die kleinen blattknospen, die, wie gesagt, nicht mehr weiter treiben....

lg christian

schweinchen1982

Ok, 20 Blätter sind doch ganz schön viele! Meiner verliert so 3-4 jeden Winter. Die Blattknospen sehen doch schon ganz gut aus! Mach dir nicht so viele Sorgen, die werden schon weiterwachsen. Wir haben gerade Winter, da wachsen die Pflanzen nicht so viel.

Ich muss aber sagen, dass ich meinen im Winter sparsam gieße. Du darfst ihn nicht ersäufen! Habe im Lexikon gelesen, dass er keine kalten Füße bekommen darf. Steht er vielleicht auf kaltem Fußboden?

ultimate79

seit nem halben jahr steht er auf einem blumentisch unterm fenster südseitig... aber nicht in der prallen sonne... hab ihn die letzten monate auch sparsamer gegossen, da hat er auch treiben angefangen... jetzt war dann halt mal pause, dachte er mag schon wieder was nicht oder so.. :-\

und die blätter oben heraus stimmen mich eh wieder positiv.. ;) außerdem hat er jetzt schon so lange bei mir durchgehalten, dann wird er doch jetzt nicht schlapp machen.... ;)

schweinchen1982

Dann halt ihn lieber nicht so feucht. Der Standort ist doch ganz gut. Meiner steht auch am Südfenster.

schweinchen1982

noch was: Gieß ihn immer mit warmem Wasser!

ultimate79

zweimal die woche gießen und sprühen für die LF.. müsste ja eigentlich passen ...

ich lass das wasser immer ein paar tage in der gießkanne im WZ stehen... also es ist nicht direkt warm sondern abgestanden... meinst wäre lauwarmes, aber frisches leitungswassser besser?

lurchlaich63

Das kommt auch auf Wasserhärte und Chlorgehalt an, beides sind für empfindliche Tropenkinder ziemliche Störfaktoren, die sich bei längerem abstehen des Wassers abbauen. Wärme im Wurzelbereich ist für solche Pflanzen auch sehr wichtig, also Gießkanne auf die Heizung stellen (noch besser mit Regenwasser gießen).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

schweinchen1982

Ich habe gelesen, dass er warmes (nicht heißes, eher lauwarmes) Wasser liebt. Auch, wenn er mit warmem Wasser besprüht wird. Da kann das Wasser sogar etwas wärmer sein, weil es sich abgekühlt hat, bis es auf den Blättern angekommen ist.

ultimate79

na dann werd ich das doch gleich beherzigen und die kanne auf den heizkörper stellen und nur mehr lauwarm besprühen...

danke euch beiden...  :)

schweinchen1982

Na dann, viel Erfolg! Ich denke, es sieht gut aus für den Wunderstrauch!
Kannst ja mal berichten, ob sich da was tut.