Euphorbia leuconeura Hilfe

Begonnen von zarzis, 28. Februar 2007, 09:45:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zarzis

Hallo, ich bin froh Euch gefunden zu haben
am Freitag habe ich so eine Art Allergie durch eine Euphoria leuconeura gefasst .
Diese Pflanze brachte ein Kollege von einem Madgaskarurlaub mit und steht nun in fast jedem Zimmer.
Hatte etwas von der milchigen Flüssigkeit der Pflanze an die Hände bekommen und wurde durch Telefon etc. abgelenkt und vergass die Hände sofort zu waschen bzw. zu spät / fasste irgentwie an die Lippen.......

Zunge und Lippen fingen an zu brennen bzw. schwollen massiv an und es ging mir nach kürzester Zeit richtig schlecht. Dachte es sind Fieberbläschen oder gar Herpes, da ich ausserdem eine Erkältung hatte. Was noch 2 Tage anhielt.
Ich wäre sehr froh, etwas mehr darüber zuerfahren.
Anscheinend ist die Planze ja hochgiftig.
Kann sich daraus eine Latexallergie entwickeln ?

Danke Gruss Zarzis

Lantanos

Moin, gehts besser? Der Milchsaft ist giftig, wie du an deiner Hautirritation festgestellt hast. Ein bisschen Vorsicht beim Umgang mit Euphorbia ist geboten, aber ne bleibende Allergie bekommst du jetzt nicht.

Gruß
Horst

gabriela

Guckst du hier.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1203.0


Ich habe fast das gleiche erlebt, aber nicht ganz so heftig, wie du.

Ich glaube jedoch nicht, dass sich daraus eine Latexallergie entwickeln kann.
Ist ja nicht derselbe Saft....

LG
Gabriela

Lantanos

doch, der Saft der Euphorbia enthält schon Anteile an Latex. Der Hauptübeltäter sind die Ingenole, deren Intensität von Art zu Art verschieden ist. Eu. pulcherima oder milii enthalten sehr wenig davon, leuconeura erheblich mehr. Spitzenreiter ist Synadenium...

gelbescheibe

Hallo gabriela!
Ich musste auch gleich an dich denken!  ;)
Bei mir steht demnächst auch eine Euphorbia trigona-Vermehrung an.... ich werde aufpassen und mich an die krimi-ratschläge
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1266.0
(UNVERGESSEN!  :D)  halten!
LG

gabriela

Und bei Fragen wenden sie sich vertrauenswürdig an Fr. Dr. bot. Gabriela! ;D ;D ;D

Lantanos

Wir stehen dir bei!!!

Horst
Hilfsmetzger

gelbescheibe

seid ihr lustig! :D
na dann kann ja gar nix mehr schief gehen!
:D :D :D