Phalaenopsis in Lebensgefahr!

Begonnen von phil_93, 27. November 2011, 19:35:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo Leute,

Also ich bin schon wieder ratlos - und diesmal komme ich mit einer alten Geschichte auf.
Vielleicht können sich noch ein paar Leute daran erinnern, dass ich eine Miniorchidee hatte/ bzw. noch habe, und diese keine Wurzeln hat (KEINE EINZIGE) aber trotzdem schon ein halbes Jahr lang so lebt. Ich frage mich selbst, wie das geht, aber es funktioniert.
Nun habe ich sie wie mir hier vorgeschlagen in ein Substrat gepflanzt, und alles gut befolgt, und jetzt habe ich sie ein Jahr später mal zur Kontrolle genommen, und es ist immer noch keine einzige Wurzel dran, obwohl aber ein neues Blatt kommt!

Ich bin etwas ratlos, und hoffe, dass sich jemand meldet, der weiß, was ich tun kann, um sie zu bewurzeln.


So wird sie mir bestimmt eingehen - besonders in den trockenen Wintermonaten.

Danke für eure Hilfe & euer Bemühen; und einen schönen 1. Advent wünsch ich allen Lesern,

Phil:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Elatior

hey phil,


Sphagnum-Moos!

Besorg dir aus dem Terraristik-Fachhandel getrocknetes Sphagnum, schnippsel es in kleine Stücke, hau das Ganze in nen durchsichtigen Orchideentopf (so kann man die Wurzelentwicklung besser beobachten), das Moos gut befeuchten und dann die kleine Phal in ihr neues Bett legen ;) das ganzen schön warm halten...

Fertig! Und jetzt abwarten und Tee trinken... achja, und regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf nachfeuchten.

Viel Glück! :)

phil_93

hey,

danke für den Tipp:D an Moos hatte ich noch nicht gedacht!

Werd ich natürlich ausprobieren :D

DANKE für den Tipp :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Blondie76

Ich würde sie zusätzlich noch in einen Tüte packen, damit du die Luftfeuchtigkeit und Wärme erhöhen kannst. Ich habe eine von meinen Sorgenkindern seit ca. einem halben Jahr auf Moos in einem Orchideentopf und in der Tüte. Sie hat inzwischen einige Wurzeln neu getrieben. Ein Blatt war auch dabei und mittlerweile (braucht bei deiner etwas länger, da meinen noch einige Blätter mehr und auch noch ein - zwei Wurzeln hatte) sogar einen Blütentrieb.
Das Moos hilft wirklich viel! Probiere es aus.

Lg Blondie76

Elatior

zur Plastiktüte: ja, die kann durchaus hilfreich sein... nur aufpassen, dass da noch genug Luft reinkommt... sonst kanns Fäulnis geben!

Danke Blondie, für die Ergänzung :)

Trine

Hallo Phil,

bin ich blind bzw. sehe Gespenster?  :)
Ich erkenne auf Bild 1 eine Wurzel und auf Bild 2 zwei Wurzeln.


Liebe Grüße, Tanja
LG, Tanja

phil_93

hey :D

nein nein, das sind abgestorbene Wurzeln  ::) die sind schon abgefallen  :'(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Blondie76

Ich lasse meinen Tüte manchmal nen ganzen Tag oben offen. Dann ist aber immer noch mehr Luftfeuchtigkeit vorhanden (durch das Moos, das ich immer wieder besprühe). Nachdem die Orchideen inzwischen einige Wurzeln gebildet hat, besprühe ich diese auch sehr häufig (täglich oder jeden zweiten Tag). Dadurch bekommt sie genügend Feuchtigkeit. Man muss ein wenig Gefühl für die Luftfeuchtigkeit bekommten, dann klappt das.

Lg Blondie76

StefanHartwig

Hallo phil,

lebt sie denn noch???


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...