Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Ja,die schießen schnell hoch,aber du kannst sie etwas tiefer wieder beim pikieren einpflanzen.
Viel Spaß mit deinen Tomaten. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

blütenfan

Also ich habe zusammen mit chilli meine tomaten mitte februar ausgesäht und kann sie nun demnächst pikieren.
ich wollte mal wissen, welche erde benutzt ihr zum pikieren? ich habe heute im baumarkt gesehen, dass es spezielle tomatenerde gibt, aber fürs gewächshaus, also erst später wenn ich sie raussetze?
und wann fangt ihr mit düngen an und welchen dünger verwendet ihr?

fragen über fragen....  ;D
viele liebe Grüße von Sonny!

jK

Danke Lutz, das hätte ich eh ausprobiert, aber gut zu wissen dass die das auch vertragen  ;)

@blütenfan, also ich werde die wohl in ein Gemisch aus Blumenerde und abgelagertem Kompost pikieren und dann später teilweise ins Freiland umsetzen.
Die letzten Jahre in Kübeln mit normaler 08/15 Pflanzenerde hat auch prima geklappt.
Gedüngt habe ich letztes mit Biodünger von Neudorff.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

So,meine sind alle soweit draußen.
Von 40 Samen sind 36 aufgegangen und schon pikiert.
Hat auf alle Fälle besser geklappt als bei den Paprikas. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Ich habe heuer 9 verschiedene Sorten, die meisten sind große Fleischtomaten auf die wir besonders stehen.

Hier haben ebenfalls 2 Sorten Keimprobleme !!!
Leider ist davon auch die Nonna Antonina betroffen, hoffe das mir die doch noch keimt.

Gruß   
       Robert

jK

*verzweifel* ... bin grade meine Tomaten am pikieren ..... sacht mal, wo stellt Ihr die alle hin, bis die raus können ???
... überlege gerade ob ich einen Teil nem Härtetest unterziehe und draußen ins Anzuchtgewächsregal stelle. Momentan sind hier eher frühlingshafte Temperaturen ohne Nachtfröste... aber unter Plane, geschützt an der Hauswand, sollten die doch auch bei ein paar wenigen Minusgraden nachts überleben, oder?

LG
jK (von Tomatensämlingen überschwemmt  :-\ )
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Das würde mich auch interessieren ;)
Hatte auch schon so Gedanken ;D
Liebe Grüsse Annette

Lutz

Aber Hallo,


Härtetest ist ja nicht schlecht,aber nicht bei den Temps.
Frost vertragen sie auf keinen Fall,alles was unter + 4-5°C ist schon riskant.
Versuch es garnicht erst,da war die Arbeit umsonst. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

blütenfan

huhu, habe heute auch nun meine tomaten und chillis endlich pikiert. was mich jetzt noch interessieren würde, ab wann ihr mit dem düngen anfangt? erst wenn die pflanzen ins gewächshaus bzw. raus kommen oder schon früher ???

habe gestern übrigens sieben sehr alte tomatensortensamen geschenkt bekommen *freu* und sie heute gleich ausgesäht, ich hoffe dass war nicht zu spät  ::)
aber ich konnte nicht wiederstehen, freu mich shcon total auf die ernte *lecker*  ;D
viele liebe Grüße von Sonny!

Lutz

Klar,Platzprobleme habe ich auch.Es steht vieles im Schlaf und Kinderzimmer,und es geht kein Fenster mehr auf ohne abzuräumen.
Das stört natürlich meine Frau,aber am ende muß sie den Mund halten,denn ich mache es für Sie,ich esse keine Tomaten.
Noch schlimmer wird es mitte April wenn ich noch paar Gurken und Zuccinis vorziehe.
Mitte Mai ist die Wohnung wieder leer,aber bis dahin voller Stress. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Also mit dem Düngen halte ich es so,nach dem pikieren kommen die kleinen in ganz normale Erde in dem ja schon Dünger bei gemischt ist.
Den ersten richtigen Dünger bekommen sie erst beim pflanzen im Freiland(Pferdemist).
Wenn sie blühen bekommen sie dann richtigen industriellen Tomatendünger.
Bin bisher ganz gut gefahren mit der Methode. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

blütenfan

ah okay, vielen dank lutz!

und das tolle ist ja, dass ich den pferdemist dann direkt beim nachbarn klauen kann  ;D

dann muss ich nur noch den speziellen tomatendünger besorgen  ;)
viele liebe Grüße von Sonny!

Lutz

Zur Zeit arbeite ich nebenbei auf einem Pferdehof,habe Mist ohne ende zum Nulltarif. ;D ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

blütenfan

 :D das ist auch nicht schlecht!
nimmst du dann den mist inklusive stroh und sowas oder nur die pferdeäppel quasi zum düngen?  ::)

ist das denn erträglich im gewächshaus so geruchstechnisch  :D ;D :P
viele liebe Grüße von Sonny!

Lutz

Wenn man den Mist als Konzentat einsetzt ist nicht so gut,da können die Pflanzen verbrennen.Wie Fflüssigdünger zu Hause bei Zimmerpflanzen überdosierung.
Denke so wie es kommt mit Stroh im vernünftigen Verhältnis.
Auch hält dieser Mist auch gute Bodenwärme.
Vieleicht hast du schonmal gesehen das riesige Misthaufen selbst bei -20°C dampfen.Da steckt richtig Energie drin. :D
Viele liebe Grüße
Lutz