Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo Lutz,

zählst du etwa die Samen?  :o
Ich habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten gesät. Wie die Paprika habe ich die einfach auf die Erde gestreut, und wenn es keimt, pikiere ich.
Ich hoffe, ich habe da nicht schon wieder Mist gebaut. Aber bei Paprika und Aubergine funktioniert das System ganz gut.

Lutz

Klar zähle ich die Samen,habe kleines Gewächshaus mit einzelnen Kammern.
Pro Kammer ein Samen,also weiß ich was auf gehen müßte.und nicht bloß auf die Erde streuen,Samen kommt ca.0.5-1cm tief in die Erde.Sind doch keine Lichtsamer die Tomaten.
Viele liebe Grüße
Lutz

Chrisiax

Sorry, Lutz.

Natürlich bedecke ich die Samen auch. Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Da ich ja auch noch für andere mitsäe, hätte ich für 'ein Same eine Kammer' gar keinen günstigen Platz.
Auch meine übrigen Aussaaten wollen im Moment noch einen warmen Platz.  ;D

Na, dann, auf ein gutes Tomatenjahr.

Lutz

So nun sind sie da die Tomatengeneration 2010.Von 40 Samen sind 32 aufgegangen.Gutes Ergebnis würde ich meinen,am Ende brauche ich gar nicht so viele.Lieber ein paar in Reserve habe schließlich meine Freunde die " Maulwurfsgrillen "im Garten.


Mfg. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

                  Hallo!

Heute sind meine Tomatensamen in die Erde gekommen, 12 verschiedene Sorten sind es heuer geworden.

Ich habe die Samenkerne nicht gezählt aber an die 100 , eher mehr werden es schon gewesen sein.
Die was ich nicht brauche verschenke ich wie jedes Jahr auch, mir ist dann immer so Leid wenn ich was wegwerfen muss.
Gruß   
       Robert

Lutz

Was ich nicht brauche verschenke ich auch,erstmal sehen ob alle groß werden,ich hoffe doch. :D
MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Ein paar Körnchen  Tomaten hab ich schon gesät! Normalerweise bin ich ja nich so bald dran, aber bei denen war ich neugierig ;D
waren die Blätter anfangs noch grasgrün, entwickeln sie mit jedem neuen Blatt immer mehr Weißanteile.  echt goil! :o

Viele Grüße Walter

Lutz

Echt geil deine Tomaten.
Ist das die aus Amerika ?Die habe ich auch ausgesät,mal sehen wie sie wird.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi

Jo, die Amis sind das! :D

War zuerst skeptisch ob die Panaschierung bei der Nachzucht überhaupt noch vorhanden ist ::)
Viele Grüße Walter

Lutz

28. Februar 2010, 18:30:49 #804 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2010, 18:32:21 von Lutz
Super,hier ist meine.Bin ja froh das sie überhaupt gekeimt sind.
Bei mir ist natürlich noch nichts vom Weißanteil zusehen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

@Epi,
hast du gleich 5 in einen Topf gesetzt ?
Ich mache alle einzeln,dann habe ich später im Garten keine Arbeit mehr,und die Pflanze wird nicht mehr gestört beim wachsen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

28. Februar 2010, 18:40:40 #806 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2010, 20:09:40 von Epi
@Lutz
Nicht gesetzt, gesät! Die werden aber noch pikiert!
Die Störung macht in dem Fall nichts, ist sogar ein gewünschter Effekt um das Wachstum etwas zu bremsen.
Um einzeln zu säen fehlt mir der Platz ::)
Viele Grüße Walter

Flower61

Ich habe heute auch meine Tomatis
gesät, jetzt kanns los gehen....
@Walter, werden dann die Früchte auch
panschiert? :D rot/weiß  :D :D (das wärs doch oder? )
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi

Ja, wäre nicht schlecht, so rot -weiße Tomis!
In den Vereinsfarben vom VFB Stuttgart! Wenn die Millionentruppe dann mal wieder einschläft beim Spielen kann man denen gleich ein paar Tomaten vor den Latz knallen um sie aufzuwecken.
Viele Grüße Walter

Robert

Walter ich esse die lieber, wäre zu schade die tollen mit Aufwand selbst gezogenen, geliebten, umsorgten Tomaten ins Spielfeld zu werfen. ;D

Stuttgart gewinnt hin und wieder mal ein Spiel , die Unseren verlieren immer.

Gruß   
       Robert