Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

weißt du noch, wie die Sendung hieß und auf welchem Programm sie lief?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rosebud

Hallo Walmar, ich bin mir da garnicht sooo sicher, wie die Sendung hieß.

Als mein "Herrscher der Fernbedienung" umgeschaltet hatte, sahen wir schon den laufenden Beitrag über Tomaten.

Entweder SWR oder WDR ??

Ich habe Dir mal einen LINK rausgesucht, wo ich auch meine Frage von meinem vorigen Beitrag beantwortet finde.

Da steht auch was von Samen in Wasserglas und warten bis ein bissi Schimmel kommt usw.

Ob es nun aber die von mir besagte Sendung ist/war ?? Naja, egal.

Ich habe auf jeden Fall die Erklärung gefunden.

Kannste ja mal selber nachlesen unter " Samengewinnung " ;D

Vielen Dank.  ;D ;)

Ich hatte bis jetzt nicht soviel Zeit, danach zu suchen ( Renovierung ist angesagt)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

walmar

Hallo Carola.
Ich danke dir schon einmal vorab für deine Mühe.

Viel Spaß bei der Renovierung....
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

dani

Letzte Woche haben wir das erste Mal gelesen.
Und da hab ich zum Essen eine große Schüssel Paradeissalat gemacht und einiges den Leuten mitgegeben.
Es hängen noch viel zu viel drauf und ich kann schon bald keine mehr essen.
Ob die grünen noch nachreifen kann ich nicht sagen.
Und ausserdem ist das ganze WE schon so ein besch.... s Regenwetter.
Da wird nix mehr.
Paprika hab ich eingelegt das ich den übernächsten Winter warscheinlich auch noch auskommen werde.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

bamboo666

Grüne Tomaten reifen, kühl (5-10C.) und trocken gelagert relativ unproblematisch nach!
Ihr macht mich neidisch, habt die tollsten Tomaten da im Norden, und ich muss sie mir hier auf der sogenannten Blumeninsel im Supermarkt kaufen.
Dafür habe ich hier zuckersüsse Mangos in Massen. Soviel kann man gar nicht essen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

dani

Danke für die Auskunft.
Aber glaube mir ich kann nicht so viel Paradeis mehr essen wie du warscheinlich Mangos.
Steht irgendwann an.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

bamboo666

Dann mach Ketchupp daraus oder Tomatensuppe! Letztere lässt sich einfrieren. Das kann man mit Mangos nicht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

dani

Hab bereits etliche Liter an Paradeissuppe gemacht und auch portionsweise eingefroren und Letscho hab ich gemacht. Und Sosse auch für Pizza.

Verhungern werden wir bestimmt nicht.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

hildegard

also wenn Du von Allem bereits genug hast, empfehle ich Dir die Marmelade aus grünen Tomaten:
GRÜNE TOMATEN MARMELADE
1000 g grüne Tomaten
800 g Zucker
1 Vanillestange (aufschlitzen und auskratzen)
1 Limone / Zitrone (Schalenabrieb und Filets)
3 ganze Nelken
1 Stange Zimt (nach Belieben)
Zerkleinerte Tomaten mit Zucker mischen, aufkochen und etwas reduzieren, Dann passieren.

Gewürze und Zitronenabrieb, -Filets und ausgetretener -Saft zur Tomatenmasse geben und solange kochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Zitronensaft abschmecken und heiß in Schraubgläser füllen, Gläser mit dem Schraubverschluzss nach Unten aufstellen und auch so lagern.
Viel Spaß beim Nachkochen .... und ahja bezüglich der vielen Tomatensaucen, Marmeladen usw., ich schicke Dir per PM meine Adresse ;D Somit hast Du keine Lagerprobleme und einen sehr dankbaren Abnehmer :D ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Robert

15. September 2008, 20:36:11 #489 Letzte Bearbeitung: 15. September 2008, 20:38:22 von RobRoy
Zitat von: Lutz am 14. September 2008, 23:01:26
Was die Samen betrifft.versuche jedes Jahr neues zu versuchen,also wieder andere Sorten.Im Internet gibt es Anbieter ohne Ende,bis jetzt habe ich beim Tomatensamen noch keine schlechte Erfahrung gemacht.Habe im Moment schon wieder Samen bestellt und im Feb.gehts mit der Aussaat wieder los.

LG.   Lutz   ;) ;) ;)



Super Lutz das mach ich auch immer , bisweilen kahm ich mit dem Samenangebot von verschiedenen Gartencentern gut aus.

Zwischenbericht dazu : 
Hab eine Fleischtomate aus Griechenland (2002) schmeckt sehr gut , reift ziemlich bald.

gelbe Coctailtomaten: da seh ich keine gelb werden , meine Kids sind wild darauf.

rote Coctailtomate : hab heuer eine neue Sorte *Sperlings Bistro* wird anscheinend nur 1,2 m hoch bei mir warens 2 M schmecken sehr gut.

Kremser Perle : nie wieder ,hab schon was besseres weggeworfen genauso wie die *gelbe Königin* und heuer die *Mercedes*

hab eine orange Tomatenstaude von meiner Mutter bekommen , schmecken nicht schlecht aber ich werd sie nicht mehr setzen.

eine kleinere frühreifende Tomate setz ich auch jedes Jahr ( Name und Herkunft unbekannt)

nächstes Jahr kommt die violette Tomate dran , schmeckte recht gut , hab Samen vom Nachbarn bekommen.

von der Sorte *Ochsenherz* bin ich jetzt das 2.Jahr enttäuscht worden , sie verschwindet ebenfalls.

eine kleine Ribiseltomate , ist eher was zur Dekoration und mir ist der Platz dazu zu Schade.

eine mittelgroße Hybridesorte ( Name weiß ich nicht mehr) trägt sehr viel und hält länger als alle anderen , sie bleibt ebenfalls.

Natürlich versuch ich nächstes Jahr wieder eine mir unbekannte Sorte, welche weiß ich noch nicht.


Gruß   
       Robert

dani

Ich weiss nicht Paradeismarmelade.
Hört sich etwas pervers an.
Entschuldige bitte aber was für manche lecker erscheint muss nicht jedermann(frau) schmecken und ich hab zur Zeit sowieso einen empfindlichen magen.
Unter anderem bei uns findet am Sonntag ein großes Fest statt wo viel gegessen wird und da bringe ich meine Paradeis unter für Salate.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Alles klar RobRoy
Man muß immer was neues versuchen,was nicht schmeckt wird nicht mehr angebaut.


MFG. Lutz ;) :D ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

@ Hildegard , ich werds mal versuchen 1 oder 2 Gläser.

Gruß   
       Robert

dani

Hatte voriges Jahr gelbe paradeis.
Die haben mir nicht sonderlich geschmeckt. Ich finde die roten immer noch besser.
Auf jeden fall hat mir damals die Nachbarin alle abgenommen um gelbes Ketchup zu machen da es dies ja mal gegeben hat,  aber hat sich nicht durchgesetzt.
Zur Dekoration waren sie aber toll.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Robert

die gelben Tomaten *gelbe Königin* schmeckte irgendwie fad ,mehlig und als läge sie schon wochenlang im Kühli.

@Lutz bei welchem Inetanbieter kaufst du ein?
Gruß   
       Robert