Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Moin,

sieht ja gut aus bei euch... meine Französin hat es nicht geschafft...

zuzletzt waren die Blätter so verletzlich wie Blattgold...
wenn man sie berührte zerfledderte sofort das ganze Blatt in Stücke

so etwas habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen...
In diesem Jahr gibt es Tomaten vom Wochenmarkt!

euch viel Spaß weiterhin!

Schönen Sonntag
von Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Also die schwarze Tomate mit den Hörnern ist nun da.Leider fehlen die Hörner,also drauf reingefallen.
Ist eine normale schwarze Tomate.Und für das nächste Mal evt.was dazugelernt. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Alles andere steht in Blüte und fast alle haben Früchte angesetzt.
Bin guter Hoffnung und reicher Ernte. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Super Lutz...

ich hatte da weniger Glück...

Ich konzentriere mich jetzt mehr auf die Zitronen- und Apfelsinenernte...ahaha ;D ;D

schönes Wochenende noch..
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Wie ist sie denn genau kaputtgegangen, Stefan? Wie Blattgold? Meinst du, ausgetrocknet?
R.I.P. Tomate...

Meinen geht's auch sehr gut, nur manche sind etwas in die Höhe geschossen, wegen der langen Gewächshausaufenthalte und der Enge dort... vor dem nächsten Regen löse ich das anders.

Vier oder fünf Nachzügler habe ich, die ihre Knospen noch nicht geöffnet haben. Es kann aber nicht mehr lange dauern. Die anderen 15 Pflanzen sind fit, blühen und haben grüne Früchte; bei einer verfärben sie sich gerade. :D

Das ist immer ein Hin- und Hergeschleppe mit den Riesentöpfen! Naja, immerhin sind alle umgetopft und ordentlich mit Nährstoffen versorgt. Ich benutze Rinderdungpellets und Melasse (Neudorff-Tomatendünger). Nur die Pflanze im Hochbeet hat stattdessen eine Schicht Pferdemist. Interessant ist, dass genau diese Pflanze kaum noch weiterwächst und stattdessen in die Fruchtbildung investiert, obwohl sie mal einer der Nachzügler war und schon oft im Regen stand. So ein Hochbeet mit angemessener Füllung macht das wohl wieder wett! :) Zumindest bis zum Herbst...
LG, Sue :)

StefanHartwig

Nein Sue, vertrocknet war da nichts. ::)
Die Blätter waren grün und sahen gesund aus. :)
Doch wenn man sie berührte zerfielen sie in kleine Stücke. :o

Das habe ich so noch nirgends gesehen.

Es war eine schwarze Krimtomate..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Oh, das ist ja echt seltsam... jetzt hab ich fast Angst um meine Tomaten!^^ Fotos hast du nicht davon, oder?
LG, Sue :)

Suee

Argh, ich fass es nicht... Bei mir geht schon die Braunfäule los. Bei wem noch?
Besonders eine Sorte ist betroffen, von der ich dachte, sie sei besonders robust: Sie heißt Bogus Fruchta Balkontomate (von Bingenheimer Saatgut). Von einem Tag auf den anderen waren die unteren Blätter von gelben Flecken übersät. Ich dachte erst Insektestiche, aber auf der Blattunterseite sieht man den grauen Pilz... :'(
Klingt nach Braunfäule, oder? Allerdings, an den Früchten konnte ich keine Macken feststellen... Morgen gehe ich dran und entsorge alles Befallene im Hausmüll. Dann bekommt ihr auch Bilder.
Die Tomaten standen übrigens nicht im Regen, nur im Gewächshaus, teils recht eng zusammen. Nur eine bekommt Regen ab, und die steht im Hochbeet und scheint glücklich und zufrieden. ;)

Noch was Positives: Gestern habe ich die ersten drei Tomaten geerntet, Black Cherrys aus der Hofgemeinschaft meiner Mutter. Sie waren eher grünbraun, aber definifiv reif und lecker! :D
LG, Sue :)

conni

bisher keine Anzeichen von Braunfäule, aber schon allerhand Früchte dran, nur noch keine Reifen.
habe wieder die Sorte Vitella. Sehr Braunfäule resistent.
no risk, no fun

Suee

Ach, jetzt hab ich immer noch keine Bilder gemacht und die Pflanzen auch noch nicht "gerupft". Aber morgen hab ich frei!
Übrigens, inzwischen glaube ich doch nicht mehr so ganz daran, dass es Braunfäule ist, weil die sich ja anscheinend immer zuerst an den Früchten zeigt und die sehen super aus.
LG, Sue :)

Deshojo

Die Symptome der Braunfäule zeigen sich anfangs an den Blättern und an den Blattstielen und erst im weiteren Verlauf an den Früchten.
Du verwechselst das möglicherweise mit der Blütenendfäule.

Suee

Nein, eigentlich nicht. Ich hab das irgendwo beim Recherchieren im Net gelesen. Kann aber auch eine falsche Information gewesen sein.
LG, Sue :)

Lutz

Stimmt,die Fäule zeigt sich erst an Blättern arbeitet sich dann langsam an den Stielen bis zu den Früchten hoch.Auch dieser Pilz braucht ideale Bedingungen um zerstörerrisches Werk zu beginnen. :(
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Es beginnt an den unteren Blättern, oder?
Ich habe jetzt alles Verdächtige bei meinen Tomaten abgeschnitten, und zwar großzügig - ganz schön kahl sehen sie jetzt aus, untenrum.
Außerdem habe ich bei den letzten Pflanzen jetzt oben den Cut gemacht. Höher brauchen sie nun wirklich nicht zu werden, wenn jetzt schon die Braunfäule kommt... Sie sollen lieber ordentlich fruchten! :D
Momentan bin ich optimistisch und das Wetter scheint auch mal ausnahmsweise für eine Woche trocken bleiben zu wollen. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

und da hilft nix oder?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie