Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Hört sich fast so an als ob Heidi noch gar nicht gesät hat.Oder ??
no risk, no fun

Lara

Ach so. :-X

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, die Samen bis zum nächsten Jahr aufzuheben und heuer fertige Pflanzen zu kaufen. Ich hab heute im Baumarkt schon die ersten gesehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Jup bei uns standen auch schon die ersten,denke aber das diese nur für Gewächshaus sind, denn Freiland .......brauchen wir gar nichts zu sagen.
no risk, no fun

Lutz

Denke fürs Gewächshaus noch zu zeitig,jedenfalls ohne Heizung.
Und draußen,heute hatten wir Schneeschauer. >:( >:(
Wollen wir nix übersturzen ist noch Zeit. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

klar habe ich gesät, nur halt nicht im februar wie letztes jahr. morgen mehr... muss die daten raussuchen. habe zeitversetzt gesaet. und die tastatur spinnt, statt z kommt y etc. ??? 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

hab am 16.3. angefangen und die letzten am 23.3. gesät :-\ allerdings nicht nur tomaten, auch paprika, pepperoni und gaaanz scharfe chillis, die mir mein neffe mitbrachte (allerdings halt erst am 17.3. !)
bin trotzdem 'guter hoffnung' ;D ;D ;D , daß wenigstens 'ein paar 'was werden bis zum auspflanzen...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Bin mal gespannt wie lange heidi´s chilli brauchen bis man was sieht.bei mir ist nämlich noch gar nichts zu sehen und die samen sind seid gut 2 wochen schon drin.
no risk, no fun

Lutz

Eigendlich müßten sie schon da sein,brauchen so 8-12 Tage.
Hast du ne kleine Heizmatte als Bodenwärme?
Das ist sehr hilfreich,und geht schneller.Aber das wird schon noch. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Meine Tomis sehen im Moment so aus,aber sie haben ja noch min.6 Wochen Zeit.
Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo,
ups, ich glaube, ich sollte auch mal langsam mit dem Säen anfangen?
Hab dieses Jahr lange gewartet, weil sie mir letztes Jahr auch ziemlich vergeilt sind.
Ok, ich meld mich dann mal jetzt ab und säe.
Muß man eigentlich Wildtomaten auch vorher vorsäen oder kann man die direkt ins Freiland säen?

gruss heike

conni

ZitatEigendlich müßten sie schon da sein,brauchen so 8-12 Tage.
Hast du ne kleine Heizmatte als Bodenwärme?
Das ist sehr hilfreich,und geht schneller.Aber das wird schon noch.

leider immer noch nichts zu sehen.heizmatte hab ich nicht.stehen am Südfenster und ich warte und warte.hab ich noch nie gehabt.vielleicht hab ich mit dem samen in die SCH.... gegriffen?nagut wir warten weiter.meine tomaten entwickeln sich prächtig.stelle sie jeden tag auf den balkon (südlage) zum abhärten.
no risk, no fun

walmar

Ich zieh im Moment garnichts mehr an, ich warte auf die Börse in Essen.
Da hab ich so einiges vor...
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Wenn du da was ordentliches, vieleicht irgend welche Raritäten bekommst,warum nicht.
Viele liebe Grüße
Lutz

Pflänzelfreund

Ich wollte es dieses Jahr endlich mal wissen und habe die Tomaten einfach mal ins kalte gesetzt. Sie sind draußen, Tag und Nacht, wo wir 3-5° haben und es geht ihnen super.
Alle sagen immer, das wäre zu kalt und man sollte sie noch nicht nach draußen stellen. Was haltet ihr davon? Was nicht tötet härtet ab, sag ich jetzt  :)
Oder glaubt ihr die kriegen jetzt keine Früchte mehr?
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lara

Früchte bekommen sie sicher trotzdem, wenn nicht vorher ein Nachtfrost kommt, der sie alle dahinrafft... ::) Musst halt immer schön den Wetterbericht hören und sie vor Nachtfrösten ins Haus räumen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sie in der Kälte langsamer wachsen. Aber das kannst natürlich nur du beurteilen. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!