Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

So nun ist meine Tomatenernte für 2011 beendet.
Bin trods Fäule(die ja jedes Jahr kommt)relativ zufrieden,hätte schlimmer werden können.Wie sagt man so schön,nach der Ernte ist vor der Ernte auf ein neues 2012.Aber erstmal wieder Samen besorgen und im Feb.gehts wieder los. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Genau Lutz, so ist es, nur das mit dem ansäen laß ich weg, ich steh mehr auf die fertigen Pflänzchen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

sandra

mal kurz zwischenfrag...wieso ist denn die ernte bei euch schon gänzlich zu ende...?  ???
tomaten kann man doch bis zum ersten frost ernten.
und die, die dann noch grün sind, lassen wir liegen, spätestens weihnachten sind die rot und schmecken genau so lecker wie die anderen... ::)

Pflänzelfreund

unsere stehen auch noch und die, die oben hingen und jetzt rot werden haben auch zum glück keine probleme mit Braunfäule.
Endlich wieder gesundes Gemüse :)
Momentan aber total die Schneckenplage, von dem Regen in letzter Zeit. Fressen alles an, was nicht laufen kann...
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lutz

@Sandra,
wenn die grünen auch schon den anpflug der Fäule haben,bring es nix sie aufzuheben. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

meine 'ernte' von gestern, 12.09.11  :) die letzte? oder vorletzte :-\  ?!? da hängen noch so viele grüne dran :D laß' mich mal überraschen und werde euch, ende der tomatensaison, die genaue stückzahl  ??? der diesjährigen ausbeute wissen lassen...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

dani

Tja wie sagt man (frau) so schön, die Braunfäule hat meine halben Tomaten dahingerrafft.
die meisten wurden eh verwertet, wie Letscho, Tomatensuppe oder einfach gefüllt.

Hab zwar noch welche aber ich kann im mom keine mehr sehen bzw. essen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Der erste Tomatensamen für 2012 ist erstmal bestellt.
Sorte:Belmonte(Italien)
Weitere werden folgen denke ich. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

So,hab nun alles zusammen für den Start 2012.Wegenmir könnte es schon wieder losgehen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Meine letzten reifen noch nach. In Zeitungspapier eingeschlagen, damit es dunkel ist auf dem Küchenschrank.

Das gibt nochmal eine schöne Tomatensuppe oder eine Sauce Bolognese

Gruß von Kate

Rosebud

Hi Kate,

wieso Zeitungspapier und auf den Küchenschrank.

Tomaten reifen doch auch auf der Fensterbank weiter.

Meine Balkontomaten habe ich letzte Woche verbraucht, nachdem sie eben auf der Fensterbank nachgereift waren.  ;D

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kate MacLila

Wahrscheinlich ist meine Methode einfach magischer  :o, Rosebud.

Ein Korb, darin die meisten grün, ein paar Rote dazu, damit die da unter dem Zeitungspapier und schön im Dunkeln auch bissel munkeln und voneinander abkucken wie et jeht. Und irgendwann hebste dann das zeitungspaier ab und *staaaaaaun* soviel schon wieder rot geworden von Zauberhand.  8) ;D

Naja mal ehrlich, ich weiß nicht mehr, warum ich das schon lange so mache, wahrscheinlich hats einfach irgendwann nicht geklappt mit der Fensterbank und irgend ein Schlaumensch hat mir den Tipp gegeben.

Aber er funktioniert.
Gruß von Kate

Rosebud

Liebe Kate,

dann sage ich mal herzlichen Dank für diesen Tipp " knicksmache "

Wußte nicht, dass das auch so möglich ist.

OT:
( wer weiß, was die unter ihrer Papierdecke sich für fiese Witze erzählen und dann einer nach dem anderen rot wird."lol" )  :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kate MacLila

OT: that could natürlich sehr gut be  :D
Gruß von Kate

Rosebud

Bin jetzt so kribbelisch, dass ich unbedingt ausprobieren will, ob das mit dem rot werden auch hier klappt.   
Doch es gibt hier keine grünen Tomaten mehr.  :D

Warte isch ebbes bis zum näxten Jahr  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!