Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babelle

So - ich habe jetzt die restliche 4 Tomaten auch noch abgemacht und lasse sie in der Küche wie die beiden anderen in Zeitungspapier eingewickelt  reifen. Die ersten beiden  werden schon rot. Das war mir jetzt echt zu blöd, wegen der 4 Dinger diesen Riesentopf weiter zu wässern und zu düngen.
Ich konzentriere mich jetzt auf die Paprikapflanzen ;) .

Pflänzelfreund

Mit unserer Tomatenernte ist es wohl für dieses Jahr auch vorbei  :-\ :-\
Die restlichen sind meistens schon angesteckt von dieser ollen Braunfäule.
Die Paprika wollen auch nicht wie sie sollen, die sind immer noch so klein. Mal gucken was dabei raus kommt. Nächstes Jahr hat mir mein Freund ein Gewächshaus versprochen. Dann werden die dort gezogen und reifen vllt schneller. Mit Kunstlicht und so  ;) ;) ;)
Ganz liebe Grüße

Natalie

babelle

 :D  Nächstes Jahr wird alles besser  ;) .

Da bringe ich die Tomaten auch eher raus, und nicht erst nach den Eisheiligen - kein Wunder, daß die rumgemault haben ...
Ulkiger Weise hats ja mit den Paprika super geklappt - man kann zugucken, wie die wachsen

Kate MacLila

wie schon berichtet, bei uns diesmal tolle Tomaten
Gruß von Kate

Lara

Wir haben dieses Wochenende alle unsere Freiland-Tomaten entsorgt. Braunfäule. >:( Tat mir richtig weh, die ganzen Früchte zu wegzuwerfen. Es waren bestimmt 25 Kilo, wenn nicht noch mehr. :'( :'( :'( Aber sie waren nicht mehr zu retten, sind schon an der Pflanze braun geworden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

babelle

So, dieses Jahr ist zappenduster mit Tomaten - Pflanzen vernichtet und die 6 letzten reifen in Zeitungspapier nach  ;D . Zum Glück kann ich ja mit den Paprika punkten  ;) .

dani

Bei uns sind die meisten Paradeiser in den Mägen gelandet, andere habe ich verwertet und diese Woche auch an Nachbarn und Freunden verschenkt, ist echt schade drum wenn sie faul werden.
Und es sind immer noch drauf. und welche die erst jetzt rot werden.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

babelle

Voriges  Jahr hatte ich auch eine Superernte  von meinen Strauchtomaten, dieses Jahr war einfach der Wurm drin - im übertragenen Sinn natürlich ...

dani

Wie jedes Jahr sage ich mir ich pflanze nicht mehr so viele Tomatenpflanzen, weil sie eh so ertragreich tragen, aber nächstes Jahr pflanze ich wirklich weniger, ich kann keine mehr essen,  :-\

Und die Braunfäule hat auch schon zugeschlagen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

29. August 2011, 17:24:40 #1149 Letzte Bearbeitung: 29. August 2011, 17:28:02 von Lutz
Hab nun auch schon einige Pflanzen rausgerissen.
Aber etwas Ertrag kommt immernoch,mal sehen wie lange es noch geht.
Die kleine gelbe bekommt irgendwie keine Fäule,die ist noch relativ gesund,Pflanze und Früchte.
Auch der "Goldhahn"geht noch.
Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo,
mann, da scheine ich ja dieses Jahr mit meinen Tomaten viel Glück zu haben, sie hat noch immer nicht die Braunfäule erwischt und ich hab auch eine gute Ernte.
Aber sie stehen bei mir auch auf der überdachten Terrasse und bekommen keinen Tropfen Wasser von oben ab.

gruss heike

dani

Habe gestern mal meine Tomaten durchgesehen und alles was noch blüht und zu blühen beginnt rausgeknipst, sollen ja keine Früchte mehr bilden sondern der Rest der noch hängt soll rot werden.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Schönes Wetter,jedenfalls bei uns da hab ich wieder ein paar abgemacht.
Es kommt mir vor als würde die Fäule z.Z. nicht weiter um sich greifen.Vielleicht sind die Bedingungen für den Pilz nicht optimal.Hoffentlich bleibs noch ne Weile so.
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

bevor die woche rum ist, schnell noch hochgeladen, um euch meine 'ernte' vom 28.08.11 zu zeigen... habe dieses jahr nur cocktail, rispen, und kleine tomaten gezogen... dafür sind meine peperoni und paprika nichts geworden, heul
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lutz

Hier sind von mir auch noch ein paar,geht langsam zuende. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz