Wurzelballen von Dracaena beschneiden?

Begonnen von meijin, 29. Mai 2012, 16:55:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

meijin

29. Mai 2012, 16:55:59 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2012, 13:57:39 von Philodendron
Ich hab einen Steckling von meinem Drachenbaum und dieser wächst relativ langsam hat aber enormes Wurzelwachstum. Vor allem die dicke Pfahlwurzel drückt aus seinem Topf raus. Kann ich die Wurzeln, insbesondere die Pfahlwurzel, beschneiden um ihn so wieder in einen kleineren Topf zu bekommen? Für Pflanzen, deren Topf größer als die Krone ist, hab ich eigentlich keinen Platz.

Michoa

Hey,

Danke du sprichst von einer Dracaena? Welche genau?
ja kann man machen.
Zeig mal ein Bild der Pflanze.
Aber man kann dabei die Pflanze killen. Ich würde nur alte tote Wurzeln entfernen.

Gruß Michoa

Lantanos

Mir ist neu, dass Dracaena Pfahlwurzeln bilden, aber das Problem kenne ich von einigen meiner Sukkulenten, vor allem bei Fockea. Bei diesen kann man die Wurzel kappen, allerdings kann man diese dann einige Tage ohne Substrat liegen lassen, bis die Schnittfläche abgetrocknet ist und die Gefahr der Fäulnis minimiert ist.

meijin

ich hab so eine http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=302&modus=1&letter=D
ob es tatsächlich eine pfahlwurzel ist weiß ich nicht, aber es ist zumindest eine lange, dicke und fest mit dem stamm verbundene wurzel, die so stark war, dass sie die pflanze aus dem topf gedrückt hat.

Michoa

Wie groß ist denn deine Pflanze und wie groß der Topf?
Ein Foto würde dann doch helfen.
Wenn es so ein Ikea Kauf ist, dann wundere dich nicht, dann sie aus dem Topf gedrückt wird. Das ist bei denen doch recht normal. Wenn du die dann einfach mal umtopfst, dann haste auf jedenfall erstmal ein Jahr Ruhe :)