Ctenanthe setosa

Begonnen von zitrone, 18. April 2012, 15:57:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zitrone

Hallo!

So jetzt melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage bezüglich meiner Ctenanthe setosa  :D

Ich bin jetzt im Frühling grade dabei Frühjahrsputz bezüglich meiner Pflanzen zu machen.
Bei der Ctenanthe sind neue Triebe erst gelb geworden und schließlich vertrocknet. Nachdem dann auch ältere Blätter anfingen an den Blattspitzen stark trocken zu werden, habe ich mir die Wurzeln angesehen und habe festgestellt, dass die Erde eindeutig zu nass war und ein Teil der Wurzeln schon anfing zu faulen.

Meine erste Hilfe Aktion sah dann so aus, dass ich die abgestorbenen Wurzeln und vertrockneten Blätter radikal entfernt habe.
Da ich die Pflanze doch sehr gern habe und schon immer Ableger machen wollte, habe ich meinen Plan in die Tat umgesetzt und habe jetzt unzählige kleine Pflänzchen in unzähligen kleinen Töpfchen.   ;D
Nach anfänglichen zusammenrollen der Blätter, da die Wurzeln jeder Pflanze so stark dezimiert war, haben sich jetzt sogar alle ( :o ) sehr gut erholt und bilden auch wieder frische Wurzeln aus. Ich gieße sie auch nur noch so viel, wie die Wurzeln erlauben...  ;)

Platz dafür ist momentan zum Glück genug vorhanden  ::)

So, jetzt zu der eigentlichen Frage...

Wie schnell wachsen sie bei guter (falls ich sie nicht wieder ertränke) Haltung?
Bisher hatte ich sie ja auch nur im kompakten ,,Busch" gehabt, wärend sie jetzt immer nur einen Trieb mit im Durchschnitt fünf Blättern haben.
Beim Umpflanzen habe ich auch gesehen, dass bei fast allen an der Wurzel ein oder mehrere neue Triebe wuchsen.

Wie lange dauert es bis alle ein bischen kompakter werden? Hat jemand Erfahrungen mit einzelnen Trieben?


Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran