BEstimmung der Pflanzen & Pflege Tips

Begonnen von zorchidee3188, 31. Oktober 2011, 12:28:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zorchidee3188

Hi zusammen

Bin in meine erste Wohnung gezogen und hatte vorher noch nix mit Pflanzen zu tun.
Hab zum Einzug nun einige Pflanzen bekommen nun such ich nach den genauen bezeichnungen und pflege tips.
Eine Einschätzung der Gesundheit der Pflanze wer mir auch sehr wichtig.Möchte ja das es mein Pflänzlein gut geht.

Mein Ziel ist es mir karten mit  der richtigen Pflege zu erstellen die ich mir ausdrucken kann, um sie in die Topfe stecken kann .

Pflegetips
Was drauf sein sollte:
Standort,Licht,Giesen,Umtopfen,was tun im Winter,etc.

Ich stell ma die Bilder der einzelnen Pflanzen rein mit meinen Fragen

Die Pflanzen 1.2.3.4.5. hab ich schon länger und es geht ihnen ganz gut denke ich.

1.Gummibaum? genau Bezeichnung? Pflege tips?


2.Genaue bezeichnung? Pflege tips?


3.Genaue Bezeichnung? pflege tips ?



4.zwerg Rose ? Genaue bezeichnung? Züruckschneiden/wie/wann?


5.hibiscus? Genaue Bezeichnung? pflege tips?



Meine Neuzugänge:

6.Bananne? genau Bezeichnung? Pflege tips? hat nasse blätter? zu dunkel daher zu wenig licht zum verdunsten?


7.Ficus? Genaue bezeichnung? sind das 2 verschiedene Pflanzen weil 2 stämme und unterschiedliche Blatfärbung ? pflege tips?
verliehrt zur zeit viele blätter ist das normal um die jahreszeit ?



8.Ficus? genaue Bezeichnung? Pflege tips? verliehrt zur zeit viele blätter ist das normal um die jahreszeit ?


9.Gummibaum? Genaue bezeichnung Pflege tips ?



falls wichtige informationen fehlen um den zustand der pflanzen einzuschätzen einfach sagen

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die hilfe tips und tricks

MfG tobias

Philodendron

Hallo,

1. Ficus elastica
3. Saintpaulia ionantha-Hybride (Usambaraveilchen)
7. Ficus benjamina (variegata)
9. Ficus elastica variegata

Zur Pflege findest du im Lexikon jede Menge Tipps.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

conni

Die 2 ist ein Codiaeum variegatum. Siehe unser Lexikon.Auch zu Hibiskus und den anderen findest du viel im Lexikon bzw. im Forum.

Conni
no risk, no fun

jK

Hoi,

die Rose wird sich in der Wohnung nicht wohl fühlen, die gehören nach draußen ins Beet. Alternativ, wenn Du keinen Garten hast geht auch Balkon oder sehr kühle, helles Zimmer fürn Notfall.

Dein Hibiscus ist ein Zimmerhibiskus der Art Hibiscus rosa sinensis, findest Du über die Suche hier im Forum zahlreiche Artikel und im Lexikon sollte er auch stehen.

Von Bananen habe ich keine Ahnung, halte die aber auch für ganzjährig in der Wohnung eher ungeeignet .... die meisten Menschen motten ihre Banenepflanzen gerade zur Winterruhe ein  ::)

Der Ficus ist ein ,Ficus benjamina zu deutsch 'Birkenfeige', da gibt es viele bunte Sorten, 'Golden King' könnte Deiner sein.

Der Ficus mit den langen Blättern ist ein Ficus binnendijkii, Sorte 'Alii'. Bei mir seit Jahren sehr robust und wüchsig, bei vielen anderen sehr zickig. Für Ficus ist es generell 'normal', dass sie Blätter abschmeißen, besonders bei Standortwechsel, zu feucht, Zug und zu wenig Licht.

Rest kannst Dir ja anlesen hier auf der Seite und wenn noch Fragen offen sind, dann stelle sie im entsprechenden Board.

LG

jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lea

Hallo

Unter 'Gummibaum' findest du hier im  Lexikon sogar den ficus elastica, den du übrigens zweimal hast, nur zwei unterschiedliche Sorten.

Auf dem ersten Bild der steht allerdings zu dunkel...

Alles andere wurde schon genannt.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

MissMurkel

Nr. 8
Ficus binnendijkii alii

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=919

Meiner wird des öfteren besprüht, aber im Topf relativ trocken gehalten.
Er verliert gar keine Blätter u wächst seit Monaten wie Unkraut  :D
lg Tina

Daruma

Sehr genialer Klodeckel, wo gibt es die denn?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

zorchidee3188

Hi
Herzlichen Dank schon mal für die vielen antworten
nun weiss ich zumindest schon mal das grobe
aber völlig ohne Namen wars schwierig das Lexikon zu nutzen  :D
werd mich nun mal ransetzen und alles zusammentragen und kärtchen basteln  :)

gibts hier sowas wie nen download Bereich ? Da könnt ich die kärtchen  als pdf
rein stellen und nach und nach dann immer erweitern.

ob sowas gebraucht wird ? ??? (ansonsten is es halt nur für mich)  :P

Mfg tobi

achso und der Klodeckel war ma weiß ist nur nen Aufkleber den gabs für nen euro bei teddy  ;D


Daruma

Hehe, der Aufkleber ist klasse... Gute Idee!

Download gibt es hier zwar nicht, aber copy und Paste in ein Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl gibt es natürlich. Falls du ein Programm hast, das Websites über die Druckfunktion in pdf umwandelt, geht das natürlich auch.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)