Pelargonie überwintern

Begonnen von Michi1979, 18. Oktober 2011, 22:29:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michi1979

Hallo in die Runde

Schon mal vorab, ich habe die überwinterung falsch gestartet.
Habe bevor ich hier ins Forum kam falsche Informationen bekommen.

Ich habe die Pelargonie bis auch ca. 10cm. komplett runtergeschnitten und
in den Keller direkt vor das Fenster gehangen. Hell und kühl halt aber denn noch frostfrei. Jetzt treibt die schöne komplett wieder neu aus. Was mache ich nun. Ich habe gelesen man soll die neuen Triebe alle wieder abbrechen. Das kann aber doch nicht richtig sein, oder? Es ist halt mein rster versuch eine Perlagonie zu überwintern. Ich bin da noch extrem unsicher und hoffe jetzt ganz viele Tips von Euch zu bekommen

Danke
LG
Michi

Michi1979

Kann mir echt keiner helfen?
LG
Michi

jK

Hallo Michael,

ist doch gut, wenn sie wieder austreibt, das zeigt den Lebenswillen  :D ;)

Lass die ruhig mal machen, die gehen schon noch in Winterruhe ..... oder wachsen halt weiter.
Manche Pelargonien blühen den ganzen Winter hindurch am kühlen, hellen Fenster.
Wichtig ist, dass Du sie recht trocken hälst, sonst droht Fäulnisgefahr für die Wurzeln.

Du kannst im zeitigen Frühjahr (Febr./März) vorm Auswintern alles Vergeilte wieder abschneiden, damit dann die Neuaustriebe, bei genügend Licht auch schön kräftig sind.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Michi1979

Dann bin ich ja beruhigt.
Diese Wörtchen "Vergeilt" habe ich schon offt gelesen.
Aber bis jetzt nicht verstanden was es bedeutet?
LG
Michi

*Frangipani*

schau mal da nach :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung

einen vergeilten Trieb erkennt man auf einen Blick, wenn man den Normalzustand der Pflanze kennt, vergeilte Triebe sind z.B. länger und dünner, weniger Blätter,/kleinere Blätter, der ganze Trieb kann blasser sein als normal oder z.B. bei einem Geldbaum wird der Trieb dann auch "weich" und kann umkippen....