Epidendrum radicans 'Ballerina'

Begonnen von *Frangipani*, 02. August 2011, 15:29:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

02. August 2011, 15:29:46 Letzte Bearbeitung: 10. August 2011, 15:31:18 von Harald
Hier eine Beschreibung meiner Lieblingsorchidee,habe ewig dran rumgeschraubt, hoffentlich habe ich es nicht "verschlimmbessert".
würde mich freuen, wenn sie es ins Lexikon schaftt!

Epidendrum radicans 'Ballerina'
Orchidaceae

Beschreibung:
Am natürlichen Standort (Mexiko, Brasilien) terrestrisch wachsende Orchidee.
Bei der unter dem Namen Epidendrum 'Ballerina' vertriebenen Orchidee handelt es sich um Hybriden, basierend auf Epidendrum radicans oder E. ibaguense.
Sie blüht im Allgemeinen ausdauernd aus Neutrieben und hat ca 2,5cm große Blüten in den Farben weiß/cremeweiß, rosa/pink, gelb bis rot, die in Dolden auf den Triebspitzen sitzen. Die spitz zulaufenden Blätter sitzen wechselständig direkt am Trieb; sie werden bis zu 8cm lang und 2,5-3 cm breit. Das Blatt ist leicht fleischig mit glattem Rand, an der Oberseite befinden sich zarte Längslinien.

Standort:
Ost- und Westfenster sind gut geeignet.
Im Sommer gerne draußen, dann jedoch an einem eher schattigen Ort.

Licht:
Epidendrum liebt es sehr hell, verträgt aber gerade im Sommer keine pralle Mittagssonne.
Zu starke Sonneneinstrahlung führt zu rötlicher Blattverfärbung.

Temperatur :
Sie kommt gut mit Zimmertemperatur zurecht, im Winter etwas kühler stellen,
aber nicht unter 12°.

Feuchtigkeit:
Bei hellem Standort etwa einmal wöchentlich gründlich wässern bzw. tauchen, überschüssiges Wasser im Topf stets entfernen, das Substrat muss zwischen den Gießgängen immer abgetrocknet sein.
Luftfeuchtigkeit von mindestens 50% ist wünschenswert.
Sie mag es, mit kalkfreiem Wasser besprüht zu werden, vor allem im Sommer.
Im Winter ist meist weniger Wasser notwenig, eine Ruhezeit ist nicht zwingend einzuhalten.

Substrat:
Man sollte luftdurchlässige Substrate bzw. handelsübliches Orchideensubstrat verwenden.

Dünger:
ca 1x im Monat mit handelsüblichem Orchideendünger genügt, jedoch
am Ende der Wachstumszeit (zwischen November und März) reduzieren.

Blüte:
Von März bis November zeigen sich die 2,5cm großen Blüten. Nach der Blüte nur abgetrocknete Triebspitzen entfernen, hier bilden sich nämlich gerne die Kindel

Vermehrung:
Durch Teilen oder aus Kindeln, die man ab ca. 2-3  Luftwurzeln, die jeweils mehrere cm lang sein sollten, vorsichtig von der Mutterpflanze abschneidet und am besten zu mehreren in geeignetes Orchideensubstrat setzt.

Umtopfen:
Von März bis November während des Wachstums, ca. alle 2 Jahre.


Meine Fotos







VLG Julia

*Frangipani*

03. August 2011, 09:43:18 #1 Letzte Bearbeitung: 03. August 2011, 12:02:37 von Frangipani
Hier noch die Beschreibung der Blätter nochmal extra

Die spitzzulaufenden Blätter sitzen, ohne Stiel, direkt am Trieb.
Ausgewachsene Blätter werden bis zu 8cm lang und 2,5-3 cm breit.
Das Blatt ist leicht fleischig und an der Oberseite befinden sich zarte Längslinien.

*Frangipani*

ah ich hab grade gelernt, dass man seine alten Beiträge nochmal öffnen kann
hätte ich das vorhin gewusst, hätt ich das gleich oben rein geschrieben mit den Blättern....

Harald

Hallo Julia,

Super Beschreibung, dankeschön! Ist jetzt im Lexikon :-)

Hast du vielleicht noch eine Info bezüglich Anfälligkeit für Krankheiten/Schädlinge?

LG Harald

*Frangipani*

Danke , aber ich hab kein Lob verdient, nach meiner Vorarbeit hat Horst alles verbessert bzw verschönert....

ich würd auch keine Beschreibung mehr machen, kann es ja scheinbar eh nicht gut genug....dabei hatte ich eigentlich noch 2 weitere machen wollen, weil ich dachte die fehlen noch, naja egal muss jemand andres machen.

zu deiner frage:
Ich habe gelesen, dass Blatläuse und Wollläusevorkommen können, ist aber bei mir noch nie aufgetreten, deswegen habe ich nichts dazu geschrieben, da ich dazu nichts sagen kann

VLG Julia

Lantanos

Zitatich würd auch keine Beschreibung mehr machen, kann es ja scheinbar eh nicht gut genug


Du, ich hab nicht viel geändert, hauptsächlich Orthografie und Interpunktion und das war wenig und das mit den Bättern eingefügt. Ich finde deine Beschreibung auch gut, mach nur weiter!

Gruß
Horst