Hippeastrum in der Ruhezeit

Begonnen von *Frangipani*, 27. Juli 2011, 14:48:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

ja habe ich schon ein paar Jahre die netten Zwiebeln,ich mach das ja auch so wie letztes Jahr, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr unterschiedliche Ideen lese ich, wollte diese Aussage mit dem Abschneiden der grünen Blätter ja zur Diskussion stellen, was ja auch geklappt hat  :)

Michoa

Ich habe heute meine Hippeastrum aus dem Lechuzatopf geholt, da die beiden Tochterzwiebeln zu wenig Platz haben. Das Substrat wurde schon oben aus dem Topf gedrückt.
Ich habe die Tochterzwiebeln abgetrennt.
Nun frage ich mich, ob ich die Hauptziebel wieder eintopfen sollte und direkt in den dunklen Keller in die Ruhe schicken sollte?!

Die Tochterzwiebeln wollte ich durchkultivieren, da sie noch etwas wachsen sollen.

marcu

Wenn die Mutterzwiebel noch grüne Blätter hat, eintopfen und mit dem Keller warten, bis die BLätter eingezogen sind.
Ich habe kürzlich auch von einer Mutterzwiebel 2 Tochterzwiebeln abgetrennt und die Mutterzwiebel wieder eingesetzt in Substrat - die geht in den Keller, wenn das Laub eingezogen ist und die Tochterzwiebeln werde ich ebenfalls in der Wohnung durchkultivieren.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Ich kultiviere abgetrennte Tochterzwiebenl auch durch...die Exemplare, die noch bei der Mutter im Topf sitzen etc gehen mit ihr in Ruhe.
Man sollte Hippeastrum, wenn möglich immer mit Erde und Topf überwintern, das schont die Wurzel, die Wahrscheinlichkeit, dass einige vital bleiben ist wesentlich höher und der Neustart wird somit erleichtert...

Michoa

ok prima. Habe gerade alles wieder eingetopft und auf die Fensterbank gestellt.
Die Mutterzwiebel wieder in Lechuza Pon und den Rest in Erde.

Kate MacLila

So, nochmal hochkrame,

ich habe vier pumperlgesunde Hippeastren auf meinem Balkon. In den letzten Wochen habe ich nur sporadisch gegossen. Wahrscheinlich hätte ich am besten schon länger damit aufgehört, gell.

Also, was nun. Ich höre auf zu gießen und warte, bis sie einziehen. Packe sie dann in den Keller, in Sand oder so. Und hole sie dann im Frühling wieder raus in frische Erde. Richtisch?
Gruß von Kate

*Frangipani*

Also ca. 1 Woche nicht gießen, bis die Erde trocken richtig trocken ist, dann die Blätter abschneiden, solange die Blätter nämlich noch dran sind verdunstet weiter Wasser, das schwächt die Zwiebel mehr, als das einziehen der Nährstoffe bringt...ich würde sie aber schon ins Haus holen unter 10° finden die auf die Dauer nicht so toll...
Dann mit dem Topf so wie sie sind in den keller oder sonst wo hin, wo es nicht so hell und kühl ist...Habe auch schon im Flurschrank welche überwintert  ;D
Mit der Erde überwintern schont die Wurzeln!Im nächsten Jahr popel ich dann die lose Erde und tote Wurzeln raus und topfe dann in frisches Substrat um/ein....
Meine sind übrigens auch alle noch in vollem Saft, ich versuche aber sie noch ein Weilchen "hin zu halten", weil ich vor März nicht anfangen möchte mit blühen  ;)
Eine wird aber schon ganz von alleine immer gelber, die gieße ich jetzt weniger...

Kate MacLila

Okäse, danke schön Frangi, das klingt praktikabel.
Gruß von Kate

silence

Meine Pflanzen stehen immer noch draussen. Eine davon hat bereits einen neuen Trieb, obwohl die alten Blätter noch nicht alle eingetrocknet sind. Was mache ich jetzt? Trotzdem dunkel und einige Wochen nicht gießen?

Michoa

Wenn es große und kräftige Pflanzen sind, dann sollte das kein Problem sein.
Ich habe immer mit dem Gießen aufgehört und alle Blätter abgeschnitten und die Pflanze dann einfach ein paar Monate in Ruhe gelassen.
Dann habe ich angegossen und es kam die erste Blüte und später auch mehrere Blätter und weitere Blüten.
Gibt mehrere Möglichkeiten. Dunkel habe ich meine nie gestellt, hatte aber trotzdem jedes Jahr 2-3 Blüten.

*Frangipani*

22. Oktober 2013, 19:09:12 #25 Letzte Bearbeitung: 22. Oktober 2013, 19:13:00 von *Frangipani*
Man kann Hippeastrum durch aus auch durch kultivieren. Das musst du entscheiden.
Wenn du einen hellen Platz, bei Raumtemperatur hast, kannst du sie auch einfach weiter wachsen lassen, die Blüte wird dann nur irgendwann später nächstes Jahr auftauchen....
Ich habe mehrere junge Zwiebeln, die ich einfach durch kultiviere, aber die stehen bei mir unter zusätzlich Kunstlicht und auf der Heizung....aber die sind sowieso noch zu klein für Blüten.
Also im Zweifelsfall,schadet es nicht, wenn du die neuen Blätter mit abschneidest, mach es wie Michoa sagt, einfach alles abschneiden und trocken stellen oder am besten einfach jetzt aufhören zu gießen und in 1-2 Wochen, wenn das Susbtrat schon abgetrocknet ist, die Blätter abschneiden...

Michoa du hast schon Recht, eigentlich ist die Ruhephase eher eine Trockenphase...wobei diese bei kühlen Temperaturen und somit weniger Verdunstung, besser bzw. länger vertragen wird.
Ich denke das mit der Dunkelheit zielt auch eher auf die Verdunstung ab, denn in der prallen Sonne käme sie während der Ruhephase auch eher schlecht weg die liebe Zwiebel....
Meine ca 30 großen Zwiebeln stehen auch alle während der Trockenphase auf dem Dachboden, der drei Nordfenster hat, also nicht direkt dunkel, aber eben nicht in der Sonne  ;)

Daruma

Also unsere durchkultivierten blühen regelmäßig alle 14 Monate, irgendwann trifft das dann auch mal wieder auf Weihnachten....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*


Kate MacLila

Ich hab jetzt alles nochmal genau gelesen. Hmpf. Wie lange soll die Ruhezeit denn sein? Darüber hab ich nix gefunden.

Ich hab heute alle sechs rausgeholt, die alten, trockenen Wurzeln abgepfriemelt und alle neu eingesetzt. Wenn Frangi´s Rechnung stimmt, müßten sie dann pünktlich zu Weihnachten blühen.

Die verbleibenden Wurzeln sind vielzählig, schön weiß und kräftig. Eine hat von sich aus schon ein neues Blatt geschossen. Ich weiß bloß halt nicht, ob eine Winterruhe von 5-6 Wochen ihnen ausreicht. Könnt Ihr mir dazu was sagen?
Gruß von Kate

marcu

Wenn du sie nun kühl und dunkel stellst: zeigt sie Dir das mit einem Neuaustrieb! ;) Ist eigentlich ganz einfach. Wenn sie hell und warm steht, macht sie keine Ruhepause - blüht aber wahrscheinlich auch nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)