Gummibaum bekommt neue Triebe

Begonnen von zitrone, 01. Mai 2011, 22:00:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zitrone

hallo

Mein Gummibaum hat endlich zwei neue Tribe entwickelt!  :D

Leider sitzt in ihrer Wuchsrichtung ein großes Blatt und sie wachsen dierekt in das Blatt hinein. Da beide neue Triebe nur ein paar cm versetzt sprießen habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist das ,,störende" Blatt zu entfernen da die Triebe ansonsten verkrümt wachsen würden.

Wäre es sinvoll das störende Blatt zu entfernen oder regelt es die Pflanze irgendwie selbst?

liebe Grüße
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran

phil_93

also ich sags gleich, ich bin kein experte, ABER ich würds auch wegschneiden :D du bist also nicht allein :) aber BITTE warte noch die meinung der experten ab :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

zitrone

so, ich bin meinem Instinkt gefolgt und habe das Blatt enfernt (jetzt weiß ich auch, warum es eine Fikus Art ist, da der Baum ebenfalls weiß ,,blutet"  ;D )!

Ich muss sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil das Blatt eines Seitentriebes jetztmehr Freiraum hat zu wachsen  :D

Ach ich freu mich so sehr, weil ich ihn schon seit über zwei Jahren habe und der größere der beiden Trieben lange vor sich her getümpelt hat (übrigens erinnere ich mich jetzt grade das am Anfang ebenfalls ein älteres Blatt ihm Licht genommen hat und er nur deswegen weiter wuchs als das Blatt versehentlich abfiel ---- somit habe ich mir wohl meine Frage selbst beantwortet  ::).
Jetzt wachsen beide Triebe recht schnell und ich hoffe das ich schon bald einen buschigen Gummibaum habe ;D ;D ;D

aber danke dir Phil für deine Bestätigung meines Instinktes :)

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran