Pflanze retten, richtige Topfgröße

Begonnen von Chrisi0815, 24. April 2011, 16:54:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisi0815

24. April 2011, 16:54:35 Letzte Bearbeitung: 24. April 2011, 17:40:33 von Chrisi0815
Hi, bin neu hier und finde das Forum richtig toll.  Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mehrere Pflanzen die eine richtige Pflege brauchen, ich glaube viele sind in den falschen Töpfen und stehen an der falschen Stelle :-(  

Es handelt sich um eine Calathea.  Es wäre toll wenn jemand wüsste um welche genau?

Die untersten Blätter sind braun geworden, und die oberen fangen auch schon an, manche haben sogar Löcher :-(  Ich habe nun über dieses Forum herausgefunden das diese nicht in der Sonne stehen dürfen, wo sie leider stand. Habe sie sofort in den Schatten und hoffe sie wird wieder gesund, aber Ich glaube auch der Topf ist viel zu groß für sie oder? Er ist 24cm hoch und der Durchmesser ca. 28cm.  


Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Pflege/Standort/Topfgröße für meine Pflanzen herauszufinden, da ich Pflanzen echt gerne mag und mir gerne mehr zulegen würde aber mich noch nicht so gut auskenne.  

Frohe Ostern wünsche ich allen,

Chrisi0815

24. April 2011, 17:03:31 #1 Letzte Bearbeitung: 24. April 2011, 17:42:13 von Chrisi0815
Habe noch ein Foto von der anderen gemacht. Dieser geht es meiner Meinung nach gut.  Sie hat einen Topf von 16,5cm hoch und ca. 18cm Durchmesser.  Sie steht nicht direkt in der Sonne, sondern auf einem Regal unter dem Fenster.

Ich habe durch das Forum herausgefunden dass es eine "Calathea Medallion" ist, und habe diese auch sofort in den Schatten gestellt wie es im Lexikon steht und werde sie nun immer feucht halten (bisher 2 mal wöchentlich)

Habt ihr sonst noch Tipps?

Chrisi0815

24. April 2011, 17:33:22 #2 Letzte Bearbeitung: 24. April 2011, 17:37:57 von Chrisi0815
Diese große Pflanze habe ich aus einem Büro gerettet, sie war schon total vertrocknet und hat durch zwei mal wöchentlich (Sontag und Donnerstag) gießen, wieder ein paar Blätter bekommen.

Könnt ihr mir sagen welche Pflanze das ist im Lexikon?

Leider ist beim Umzug der oberste Zweig der ca. 2 Meter hoch ist, abgebrochen ;-(   (Foto)   Was soll ich damit tun? Stirbt er ab?  

Falls meine Fotos zu schlecht geworden sind, bitte sagen, ich versuche dann bessere zu machen mit einer anderen Kamera.

jK

Hi,

mit Calathea, Marantha und co. kenne ich mich nicht so gut aus. Ähnelt etwas der Calathea majestica die erste Pflanze, konnte aber auch eine Maranthe sein... Spezialisten kommen sicherlich noch vorbei.

Das letzte ist ein Drachenbaum, genauer gesagt eine Dracaena marginata 'Bicolor'.
Wenn ich das richtig sehe, dann steht diese Pflanze direkt im Übertopf ohne Abzugsloch, kann das sein?
Drachenbäume brauchen ein gut durchlässiges Substrat mit mineralischem Anteil, Gegossen werden sollte nur, wenn die Erde gut abgetrocknet ist. 2 x die Woche ist imho zuviel, es sei denn die steht bei 40 Grad. Drachenbäume kommen prima mit trockener Erde zurecht, sind jedoch sehr anfällig für Wurzelfäule.
Den abgebrochenen Ast kannst Du neu bewurzeln. Gerade anschneiden, Schnittstelle gut abtrocknen lassen und dann entweder in ein dunkles Gefäß mit 2 cm Wasser oder direkt in ganz leicht feuchte Erde stellen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflänzelfreund

Deine Calathea medailion, sieht eher aus, als würde sie vergeilen... habe auch eine und bei meiner sind die Triebe viel viel kürzer. Da wo du die Pflanze fotografiert hast, wäre es meiner Calathea schon zu dunkel...
Am besten du stellst sie ans Fenster und machst die Gardinen davor, wenn du welche hast... dan kriegt sie keine Sonne ab und steht trotzdem schön hell.
Ganz liebe Grüße

Natalie