Zwei Jahre später: Uralter, armer Kaktus...

Begonnen von Valborg, 23. Januar 2007, 21:05:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Valborg

23. Januar 2007, 21:05:35 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 11:25:00 von Harald
Hallo,

ich verstehe (bis jetzt) leider noch GAR nichts von Kakteen - möchte dies aber ändern.
Bei meinem Schwiegervater steht dieser Kaktus seit Jahrzehnten unbemerkt und ungeliebt am Fenster ...

Ich weiß nicht, ob er überhaupt noch lebt und wie er heißt. Außerdem kippt er um. Er steht hell, auf dem Fensterbrett über der Heizung. Bräuchte er keine Winterpause?

Kann ihn vielleicht jemand näher bestimmen?
Wie kann ich ihn retten?
Was kann ich tun, damit er nicht mehr kippt?
Sollte ich die Kindel (?) einpflanzen?

Schon mal besten Dank  :D


bamboo666

Eine uralte Echinopsis. So schmal säulenförmig habe ich sie jedoch noch nie gesehen. Du kannst die "Kindl" abtrennen, ein paar Tage trocken liegenlassen und dann in Kakteenerde bewurzeln. Die alte Mutter, oder besser Grossmutter im Frühjahr austopfen, von der alten Erde befreien und faulige abgestorbene Wurzeln entfernen. Ebenfalls ein paar Tage trocken liegenlassen. Dann in Kakteenerde setzen. Ab Mitte Mai nach draussen in den Garten oder auf den Balkon. Damit die Pflanzen nicht verbrennen mindestens eine Woche schattig aufstellen. So wird wieder ein richtiger Kaktus aus dem Fossil. Im Winter stehen Kakteen allgemein lieber kühl und trocken. Ein Platz über dem warmen Heizkörper vertragen sie zwar über Jahre, ideal jedoch ist es nicht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Valborg

23. Januar 2007, 21:28:11 #2 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2007, 21:31:20 von Valborg
Na dann sag ich gleich nochmal herzlichen Dank!

Vielleicht setze ich in ein paar Monaten neue Bilder hier ein;-)

Valborg

Hätte aber doch noch eine Frage:
Wie weit darf ich den Kaktus in die Erde setzen?

bamboo666

Wähle den neuen Topf nur wenig größer und setze ihn maximal zwei bis drei Zentimeter tiefer.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Valborg

Eine letzte Frage:

Kann er wieder gerade werden?

bamboo666

Nein, das wird nichts. Du kannst ihn lediglich kappen, das Kopfstück mindestens 4 Wochen abtrocknen, dann in sehr sandiger Erde bewurzeln. Das Unterteil wird mehrköpfig wieder austreiben. Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten aus Deinem Kaktus wieder einen Kaktus zu machen. ..oder auch zwei.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Valborg

Ich sehe schon, ich muss mich richtig einlesen in dieses neue Terrain  ;)

Valborg

15. Mai 2009, 21:41:32 #8 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 11:25:15 von Harald
Eure Tipps haben funktioniert, herzlichen Dank :)
Ich habe die olle Echinopsis geköpft und den oberen Teil wurzeln lassen.
So sieht sie nun zwei Jahre später aus. Sie selbst wächst, denke ich, kaum mehr, sondern bildet nur noch Unmengen an Kindeln. Etliche konnte ich bereits abzwicken und neu einpflanzen bzw. verschenken. Ich dünge mit Aquarienwasser und gewöhnlichem Volldünger. Scheint ihr zu gefallen  ;)


luana-delia

Liebe Grüsse Annette

intensivmanu

Wow. das sieht ja klasse aus. Echt schön.... :D
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Valborgs

Die Mutterpflanze musste ich entsorgen; dafür haben die Kindel heuer zum ersten Mal geblüht. Hier ein paar Fotos :)







StefanHartwig

Hallo,

mir scheint sie möchten Danke sagen....
für die rettende Pflege und
für die Erhaltung ihrer Gene...

herzlichst
Stefan

PS: Traurige Geschichte mit viel Happy End... ;D ;D ;D

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Markus

Wo stehen die Kakteen bei dir denn jetzt im Winter?

Die Urpflanze erinnerte mich sehr an meine total vergeilte Silberkerze. Die musste leider auch einen Kopf kürzer gemacht werden und bildet jetzt auch massig Kindel.

Hätte ich einen kühles Plätzchen im Haus, würde ich mich auch mehr an die Kakteen wagen. Sind ja schöne Geschöpfe.

Variegata

Tolle Bilder, Dankeschön dafür! Und danke, das du uns teilhaben lässt an dieser schönen Geschichte und uns über Jahre hinweg treu geblieben bist!
Ich freu mich schon auf weitere Berichte :-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...