Was bin ich und was fehlt mir?

Begonnen von mpathy, 25. Juni 2021, 08:50:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mpathy

Hallo zusammen,

die Pflanze auf den Bildern habe ich neulich neben unseren Biomülltonnen gefunden und natürlich direkt adoptiert.

Leider habe ich keine Ahnung, um was es sich handelt, was ihr fehlt und wie ich ihr helfen kann. Schädlinge konnte ich während der zweiwöchigen Quarantäne im Hausflur nicht entdecken.

In meiner Galerie sind die Bilder einzeln / größer zu sehen, hier nur eine Vorschau:




gruß mpathy

Vroni

27. Juni 2021, 10:08:31 #1 Letzte Bearbeitung: 28. Juni 2021, 18:43:56 von Vroni
Hallo

Ich äussere mal den Verdacht, dass es in Richtung Peperomia gehen könnte. Peperomia ferreyrae, Peperomia 'Happy Bean', ... Wobei ich nicht weiss, ob gerade diese beiden eh dasselbe sind.

Fehlen tun ihr eindeutig die Blätter. ;) Insgesamt macht die Pflanze gar keinen schlechten Eindruck. Ich würde mir mal den Ballen anschauen - welchen Eindruck machen die Wurzeln, wie ist das Substrat? -, sauber topfen und dann vor allem die langen, dünnen Triebe weiter einkürzen, evtl. sogar entfernen. Schneiden unter dem Aspekt, dass höchstwahrscheinlich vor allem an den obersten Nodien Neuaustrieb erscheinen wird.

LG
Vroni

mpathy

Hallo Vroni,
vielen Dank! Bin mir nicht sicher ob es tatsächlich eine Peperomia ferreyrae ist aber das ist auf jeden Fall die richtige Richtung. Könnte auch eine Peperomia dolabriformis sein und die hätte ich ohne deine Einschätzung nie gefunden.

Der Wurzelballen war sehr feucht, also ist davon auszugehen, dass sie zu viel Wasser bekommen hat - interessanterweise vertrocknen in dem Fall die Blätter oben genannter Peperomias. Muss man ja auch erst einmal drauf kommen. Wurzelfäule habe ich aber nicht entdeckt. Jetzt steht sie in einer Mischung aus Kokoserde, Perlit, Seramis und Vulkangranulat. Mal beobachten, wie sie sich verhält. Die Triebe habe ich (noch) nicht eingekürzt, möchte erst sehen, ob/wo sie austreibt.

Nochmal vielen Dank! Eine Pflanze zu päppeln ist doch wesentlich einfacher, wenn man ihre Bedürfnisse kennt :)
gruß mpathy

Vroni

28. Juni 2021, 19:06:04 #3 Letzte Bearbeitung: 28. Juni 2021, 19:08:21 von Vroni
Hallo

Stell sie schön hell, damit sie ihre richtige Blattform ausbilden kann (nicht vergeilt). P. dolabriformis hatte ich auch in Erwägung gezogen, P. nivalis ist ebenfalls ähnlich. Ist im Moment aber noch schwer einzuschätzen, ob die Blätter eher lang, schmal werden oder kürzer und höher.

LG
Vroni