Calathea Leopardina - neue Blätter immer braun

Begonnen von Chromia., 27. Februar 2021, 20:16:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chromia.

Hallo, ich habe mich extra angemeldet weil ich bei meiner Leopardina nicht mehr weiter weiß.

Ich habe die Pflanze jetzt seit rund 2 Monaten, ihr geht's augenscheinlich gut, hat zwar etwas gedauert bis sie Abends ihre Blätter leicht hochklappt, aber auch das tut sie mittlerweile. Paar gelbe Blattspitzen hat sie, ansonsten sieht sie gut aus.

Das Problem sind allerdings ihre neuen Blätter die sie bekommt. Die Blätter sind jedes Mal durchsichtig, braun & matschig im oberen Drittel. Das ist nun das 4. Blatt das so aussieht. Anfangs ist das eingerollte Blatt schön grün & nach paar Tagen sieht's aus wie auf den Bildern. Anbei auch das abgeschnittene Blatt aufgeklappt.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße








Kate MacLila

Hallo Chromia und willkommen im Forum,

erzähl uns doch bitte etwas über den Standort (zum Licht) Deiner Pflanze, Dein Gießverhalten und die Wasserqualität an Deinem Wohnort, z.B. ob Du mit kalkhaltigem Wasser gießt.

Dann können wir besser zusammen überlegen, was ihr fehlt.

Gruß von Kate

Chromia.

Zitat von: Kate MacLila am 27. Februar 2021, 20:35:16erzähl uns doch bitte etwas über den Standort (zum Licht) Deiner Pflanze, Dein Gießverhalten und die Wasserqualität an Deinem Wohnort

Hallo Kate, meine Leopardina steht auf einem Regal über dem Fernseher im Wohnzimmer. Der Raum ist sehr hell, sie bekommt aber keine direkte Sonne.

Aktuell gieße ich sie 1x pro Woche mit abgekochtem Leitungswasser. Die Wasserhärte beträgt bei uns 8 °dH*. Besprüht wird sie 1-2x am Tag mit destilliertem Wasser. Geduscht wurde sie auch schon einmal.

Gedüngt habe ich sie bislang nicht, da die Blumenerde vorgedüngt ist. Ich habe sie nach dem Kauf direkt umgetopft.

Sie schiebt ein Blatt nach dem anderen, aktuell sind noch 2 kleine eingerollte sichtbar. Aber nach paar Tagen sieht jedes Blatt aus wie auf dem Bild. Ich entferne sie dann, damit die Pflanze nicht unnötig Kraft investiert.

Kate MacLila

Wie weit weg ist denn das nächste Fenster? Ich hab die Fantasie, dass sie gar kein direktes Licht bekommt, auch weil die kranken Blätter aussehen, als ob sie kein Chlorophyll ausgebildet hätte, so durchsichtig.
Gruß von Kate

Chromia.

Zitat von: Kate MacLila am 27. Februar 2021, 22:47:31Ich hab die Fantasie, dass sie gar kein direktes Licht bekommt

Das bekommt sie auch nicht, die Terrassentür (Südseite) ist schon einige Meter entfernt & das kleine gegenüberliegende Fenster (Ostseite) ist nicht sehr hell.

Ich hatte gelesen das Korbmaranten gar nicht so viel Licht brauchen, nur deswegen hatte ich sie auf das Regal gestellt.

Aber du könntest Recht haben. Ich habe die Pflanze jetzt umgestellt & werde das beobachten. Aktuell bekommt sie 2 neue Blätter, mal schauen wie die in ein paar Tagen aussehen.

Kate MacLila

Schau mal, ich hab einen älteren Beitrag entdeckt zum Thema Calathea:

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=19418.0

Viel Glück und laß uns gerne wissen wie sie sich am neuen Standort entwickelt.
Gruß von Kate

Chromia.

Zitat von: Kate MacLila am 28. Februar 2021, 08:27:46Viel Glück und laß uns gerne wissen wie sie sich am neuen Standort entwickelt.

Hallo Kate,

es lag doch tatsächlich am Licht.
Meine Leopardina hat sich sehr gut erholt. Dem neuen Blatt fehlt zwar vorne etwas die Spitze, ich denke das sind noch die Auswirkungen von dem Lichtmangel, dennoch hat es sich sehr gut entwickelt. Auch die anderen kommenden Blätter sehen ganz normal aus.
Ich danke dir!

Liebe Grüße




Kate MacLila

Hallo Chromia,

na super, das ging ja blitzschnell mit der Veränderung.

Viel Freude mit der Schönen.
Gruß von Kate