Welche dieser Pflanzen halten direkte Sonne über einige Stunden aus?

Begonnen von Hydrofreund, 06. Mai 2020, 17:55:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hydrofreund

Ich will jeweils 2x3 Pflanzen gruppieren, wobei eine Gruppe eine Calathea ornata und die andere eine Maranta leuconeura tricolor enthalten soll.

Welche Pflanzen tolerieren für einige Stunden direkte pralle Sonne, so etwa von 9-12h?

Vielleicht kann wer die Lichtverträglichkeit reihen?

Aglaonema maria
Alocasia amazonica
Anthurium andreanum
Pfeilwurz - calathea ornata
Pfeilwurz - maranta leuconeura tricolor
Philodendron Birkin 'White Measure'
Spathiphyllum mont blanc

Gibt es irgendwelche Gründe eine von dieser Pflanzen in einer Gruppe nebeneinander zu stellen?
LG Horst

Lea

Diese Pflanzen packen alle direkte Sonne oder durch die Scheibe nur ab 1 m vom Fenster entfernt...
Alle von dir genannten Pflanzen stehen gerne hell OHNE direkte Sonne, grade um 12 ist die Sonne sehr kräftig und verbrennt dir die Blätter.
Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

Hallo Lea,

mir ist schon klar was du schreibst, dass die alle eher nicht für die Sonne geeignet sind. Ich muss ich aber für 2 entscheiden, die ein wenig aushalten müssen.

Durchsucht man das Web bzgl. Pflege, so findet man da schon auch "sehr hell", aber geschrieben wird viel und ich verlasse mich da lieber auf Erfahrung.
LG Horst

Lea

Aglaonema, Anthurium und Birkin, wenn du mich fragst sind die anderen auf kurz oder lang hinüber ... *schulterzuck*
Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

07. Mai 2020, 01:43:31 #4 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2020, 01:47:02 von Hydrofreund
Danke dir Lea,

ich drehe es mal um:

Welche von diesen Pflanzen ist diejenige, die mit am wenigsten Licht auskommt?

Aglaonema maria
Alocasia amazonica
Anthurium andreanum
Pfeilwurz - calathea ornata
Pfeilwurz - maranta leuconeura tricolor
Philodendron Birkin 'White Measure'
Spathiphyllum mont blanc

Was sind davon die 3 Pflanzen, die am wenigsten Licht brauchen?

Welche der folgendenPflanzen braucht am wenigsten Luftfeutchtigkeit? Mir ist schon klar, dass alle möglichst viel Luftfeutchtigkeit haben wollen. Pfeilwurz habe ich rausgenommen, weil du IMHO am meisten Feuchtigkeit haben wollen.

Aglaonema maria
Alocasia amazonica
Anthurium andreanum
Philodendron Birkin 'White Measure'
Spathiphyllum mont blanc

Ich würde also die Pflanze suchen, die mit am wenigsten Licht klar kommt und auch klar kommt, wenn die Luftfeutchtigkeit nicht ganz so stark ist.

Hintergrund:
Ich habe 2 Fenster, die keinen Heizkörper unter der Fensterbank haben.

1 Fenster hat Nordseite, das dürfte für diese Pflanzen nicht so schlecht sein.

Das 2. Fenster ohne Heizkörper ist auf der südlichen Ostseite. Da werde ich im Sommer mir der direkten Sonne ein Problem bekommen. Aber an der Ostseite gibt es noch ein Fenster, wo die Sonne maximal im Sommer kurz stark hinscheinen kann, also vom Licht viel besser, aber dafür ist unter der Fensterbak ein Heizkörper. Meine Idee ist also die Pflanzengruppe mit 3 Pflanzen im Sommer über den ungenutzten Heizkörper zu stellen und im Winter mit weniger Licht an das Fensterbrett ohne Heizkörper, wo es im Sommer heller ist.

1 Pflanze passt noch hinter dem Vorhang des südlichen Fensters ohne Heizkörper, aber da ist der Heizkörper im rechten Winkel ca. 1,2m daneben.

Und nun gilt es den oprimalen Kompromiss zu finden und zu probieren. Heute habe ich dort schon umstellen müssen. Der Raum ist nicht geheizt und hatte um die 16° am Tag, dh in der Nacht wird es noch kälter. Ich fürchte das ist für die Maranta zu kalt. Die ist jetzt ins Bad bei 21° gestellt worden.

Ich werde ausprobieren müssen, aber die neuen Pflanzen müssen sich nach dem Gewächshaus erst an meinen Standort gewöhnen, insofern ist alles ein bisschen schwierig und in Kürze werden sie auch in einen größeren Topf gesetzt. Durch einen "Balkonkasten" auf der Fensterbank mit einer Länge von 80cm und Hydro hoffe ich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Da habe ich dann direkt unter den Pflanzen offenes Wasser um die Kulturtöpfe. Mal schauen, ob das reicht.
LG Horst

Vroni

Hallo Horst

Ich glaube, mir ist noch niemand begegnet, der für eine Pflanzenausstattung eine solche Wissenschaft betreibt ... ;D

Spathiphyllum sind robust und ertragen so einiges. Nur dauernasse Füsse (in Erde) kann sie killen. Sie gedeihen auch an einem nicht so hellen Standort, blühen aber vielleicht etwas weniger. Auch benötigen sie keine speziell hohe Luftfeuchtigkeit zum Überleben.

LG
Vroni

Hydrofreund

Kleines Feedback zu Pfeilwurz - maranta leuconeura tricolor

Während sich die anderen genannten Pflanzen bis jetzt nach dem Kauf bei mir wohl fühlten, ist die Maranta extrem sensibel und kommt mit dem Licht an der Nordseite nicht aus! Da lässt sie die Blätter hängen. Das war sicher kein Feuchtigkeitsproblem.

Hydro-Bodengefäß am Fensterbrett, Ostseite
direktes Sonnenlicht bis fast Mittag, aber teilweise Schatten durch Nachbarhaus und Bäume
Anthurium andreanum
Maranta leuconeura tricolor
Philodendron Birkin

Hydro-Bodengefäß am Fensterbrett, Nordseite
Direktes Sonnenlicht für kurze Zeit, nur 1-2h nach dem Sonnenaufgang im Sommer
Aglaonema maria
Calathea ornata
Spathiphyllum mont blanc

Wenn ich gerade Lust habe, dann besprühe ich die Blätter, aber da die Pflanzen im "Trog" stehen und rund herum Wasser am Boden ist, reicht das mit der Luftfeuchtigkeit. Im Einzeltopf alleine reicht die Feuchtigkeit trotz Hydro nicht.

Die Calathea sieht gut aus, aber sie betet permanent, dh die Blätter sind fast senkrecht nach oben gerichtet.
LG Horst