Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Gell? ;)
War ein Findling. Ich hoffe nur, nächstes Mal macht sie mehr Blüten. Ich muss wohl mehr düngen ...  ::)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Dies ist mein Blattdünger für die Orchis...


https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=amazon+Orchid+Myst&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aamazon+Orchid+Myst
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Und findest du ihn gut?
Es gibt ja genügend auf dem Markt,und alle wollen was verkaufen. ;D
Ich werdemal in DD auf der Orchiausstellung schauen ob es was brauchbares gibt.
Da gilt aber das selbe Prinzip,jeder hat den besten. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ich hab gehört, Orchideen nehmen Blattdünger nur mit den Blattunterseiten auf, und er darf nicht organisch sein - was wisst ihr darüber? Ich habe 10 Orchideen, will aber noch welche abgeben, und da hab ich nicht allzu große Lust, mir einen extra Dünger zu kaufen. Sonst würde ich Stefans Empfehlung nachkommen! ;)
LG, Sue :)

StefanHartwig

13. März 2018, 08:22:41 #605 Letzte Bearbeitung: 13. März 2018, 08:35:02 von StefanHartwig
Moin,

gut ist er schon, die Pflanzen wirken sehr schnell vitaler
und die Blätter werden einheitlich tief dunkelgrün..

Allerdings will ich mal ausprobieren, ob ich mir den nicht selber anmischen kann.
Wuxal ist ein hervoragender Blattdünger, wenn man ihn nicht zu hoch dosiert.
Das Orchid Myst hat einen µS Mikrosiemens Wert von 100.
In dieser Konzentration werde ich das Wuxal
als Blattdünger für meine Phalaenopsis ausprobieren.

Kostenersparniss  ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Einen extra Orchideendünger gibt es von der sache her nicht,es kommt auf den N+P+K Wert drauf an.
Die Hersteller müßten einen Unidünger für alles machen,ob Obst oder Gemüse oder Zierpflanzen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Eben

ich nutze viel den Wuxal Universaldünger...

der ist sehr ergibig... und auch als Blattdünger geeignet. Zudem gibt es dann noch den Wuxal Blütendünger. Den braucht die Pflanze um die Blütenbildung zu unterstützen.
Mit diesen beiden Düngern versorge ich die meisten Pflanzen
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

Hey Lutz wie gehts der Gigantea? hast sie wärmer gestellt oder wieso macht die nu Wurzeln ???

Düngen tuh ich die Orchis nicht, ich stell sie ins Schildieaquarium so alle zwei Wochen, das reciht das Dünger :D

Bin jetz nach Pforzehim umgezogen, da ist sehr hartes Wasser...ich hoffe ich biege es irgendwie hin >:(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hey Leute kennt jemand Die Gattung Gongora? Gott sind die schön, und erst der Name ::) ::) ::)

Hoffentlich bekomm ich in Zukunft eine :D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Hab mit der Gigantea nix gemacht,steht mit anderen zur Zeit auf dem relativen kühlen Fensterbrett. ;D
Haben ja gerade wieder Winter,und es ist richtig kalt. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ja pfuispinne... meine Trachicarpus, meine Lobivia grandiflora, Tradescantia sillamontana und meine über 1m lange Tillandsia usneoides musste ich wieder reinholen *hmpf*

Letzte Woche hatten wir nachts in Pforzheim 9-12 grad o.O

Und jetzt son Sauwetter, bei uns is alles weiß :-X :-X
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Zitat von: Lutz am 17. März 2018, 23:52:35
Einen extra Orchideendünger gibt es von der sache her nicht,es kommt auf den N+P+K Wert drauf an.
Die Hersteller müßten einen Unidünger für alles machen,ob Obst oder Gemüse oder Zierpflanzen. ;D

Genau, davon gehe ich auch aus, also bekommen meine Orchideen gerade einen Universaldünger von Gardol für Balkonpflanzen. Ich frage mich: können sie den auch über die Blattunterseiten aufnehmen? Viele schwören ja auf Blattdüngung, und ob dafür jeder Dünger geeignet ist, bin ich mir nicht so sicher.
LG, Sue :)

matucana

Hi,

bei Orchideen ist wichtig zu wissen, dass es langsamwachser und Regenwaldbewohner sind. Also sollten die NPK-Werte in etwa gleich hoch und die Düngerlösung sehr verdünnt sein.

Bei den Phala-Hybriden ist das ziemlich egal, Vanda kann man auch vergleichsweise hoch düngen, aber Zimmerzicken (zB die sog. Mitonia- und Cambria-Hybriden) oder Masdevallia vertragen das nicht.

Meine Daumenregel für die Leitfähigkeit:
Vanda und Orchis mit ausgeprägter Ruhezeit bis 800 µS/cm
Masdevallia, Restrepia usw. 100 µS/cm
alles andere 200-400 µS/cm
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Ja, sie bekommen den Dünger nur in maximal halber Konzentration. Ich hab jetzt vor zwei Wochen wieder angefangen.
Ich hab mehrere Phalaenopsis, eine Dendrobium Berry Oda, ein Zygopetalum (die Zicke!), ein Oncidium und eine Cattleya.
Muss ich bei einer von denen auf die Leitfähigkeit achten? Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
LG, Sue :)