Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Costa Rica ?
Ich hätte da eher die andere Seite im Blick z.b.Indonesien oder Bali oder Vietnam oder Borneo. ;D
Wie schonmal gesagt,so teuer ist es auch nicht,aber der lange Flug würde mich etwas stören. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Bin leider schon wieder schwach geworden,hab ne neue. :D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

04. Februar 2018, 11:59:01 #573 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2018, 12:02:57 von Lutz
Und da ist sie nun. ;D
Glaube ich müßte sie gleich umtopfen.Oder??
Auch dieser braune Fleck macht mir Sorgen. >:(
Insgesamt sind zur Zeit die Blätter etwas schlapp. :(
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Ich würde gar nichts machen außer normaler Flopsen-Pflege. Es kommen zwei BT. Was für eine ist das?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Es ist eine Phal. fasciata.
Also nix machen sagt ihr.Aber die Wurzeln drängeln ganz schön rum meine ich.
denke im Frühjahr gibs einen größeren Topf,fallsch kanns ja nicht sein. :D
Was ist denn nun der Fleck?Sie muß sich erstmal einleben,war auch paar Tage im dunklen Karton. :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Vielleicht ist der Fleck ein Pilz. Wenn es sich nicht ausbreitet, halte ich es für unkritisch.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Danke Dir,ich werde den Fleck beobachten.Hoffe das es nix ist. :(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Der Fleck kann natürlich auch vom Heatpack kommen,es war eins drin.
Oder daß die Pflanzen vor dem Transport zu stark gewässert wurden, dadurch könne es kommen, daß das aufgenommene Wasser, während die Pflanzen in Kartons dunkel transportiert werden, nicht schnell genug ausgedünstet werden kann und es zu dieser Zellschädigung kommen könnte.
Nun ja ich werde es beobachten. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Hoya-Liebhaber

Hallo zusammen,

habe gerade diesen Thread hier entdeckt und dachte ich berichte mal von meiner letzten Orchideenaussaat. Wenig spektakulär, aber vielleicht wird es ja noch was.

Ich habe schon früher Orchideen aus Samen gezogen, allerdings habe ich seit meinem letzten Umzug weniger Platz und habe das Hobby eingestellt. Beim Umzug habe ich mehrere Gläser mit Protokormen mitgenommen, diese wurden im Stress vergessen und ich habe sie nicht rechtzeitig umgesetzt. Das Ergebnis sind einige Miniorchideen die im Sommer einen kleinen Wachstumsschub hatten und seitdem stagnieren. Da im Umzugstress Etikettierung und Brief (die Samen bekomme ich von den Ederers) verloren gegangen sind, weiß ich nicht mehr um welche Art es sich handelt und lasse mich überraschen.

Lutz

Nun blüht sie(erst eine offen).Hoffe der Rest kommt noch bei der  Phal. equestris. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Boar der Lutz hat ne schöne neue Ph. fasciata....du willst uns wohl
langsam neidisch machen ::) ::) ::) ::)

Deine Ph. equestris dürfte eine NF sein finde ich ::) Sehr schic, ich hoff da gibt es bald noch mehr Bilder=P

@ Hoyaliebhaber:

Wieviele sind denn das? Ich hoffe die bekommst du bald ohne Verluste auseinander ::)

Aber schönes Resultat trotz Umzug, sehen alle noch gut aus. Wie alt sind die?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hoya-Liebhaber

Zitat von: TropenJunkie am 08. Februar 2018, 23:42:21

@ Hoyaliebhaber:

Wieviele sind denn das? Ich hoffe die bekommst du bald ohne Verluste auseinander ::)

Aber schönes Resultat trotz Umzug, sehen alle noch gut aus. Wie alt sind die?


Danke  :D
Einige...die auf dem Foto sind einige der größten. Insgesamt 5 ''verknäulte'', nochmal 4 verknäulte, 3 größere einzelne Exemplare und an die 16 Mini Kandidaten die zwar noch grün sind, es aber vielleicht nicht schaffen werden. Von der Aussaat bis jetzt sind es nun ziemlich genau 6 Monate.

Sollte es was werden, melde ich mich auf jeden Fall noch mal zwecks Artenbestimmung.  :)

Lutz

Warte nun auf die Orchimesse in Dresden.Eine werde ich mir da noch gönnen.
Hab da schon eine Vorstellung,bleibt estmal geheim.
Ansonsten dort gibt es so viel zusehn und zukaufen,da wird ihn schwindelig. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz