Alocasia reginula

Begonnen von Weltenwandler, 06. September 2016, 20:58:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Weltenwandler

06. September 2016, 20:58:53 Letzte Bearbeitung: 11. September 2016, 18:51:39 von Weltenwandler
 Alocasia reginula, Alokasie, wird auch als ,,Black Velvet" oder Pfeilblatt angeboten

Allgemeine Beschreibung: Die Herkunft ist bisher ungeklärt, man vermutet aber, dass die Naturform aus Borneo stammen soll. Die Pflanze besitzt samtig aussehende dunkelgrüne bis schwarze Blätter, welche von hellgrünen bis weißen Mittel- und Seitenrippen durchzogen werden. Obwohl die Blätter samtig wirken fühlen sie sich eher wie raues, altes Papier an.
Die Blüte ähnelt denen der Aronstabgewächse und ist von einer durchsichtigen, klebrigen Flüssigkeit überzogen, welche sich beim Trocknen bräunlich färbt.


Standort: Im Zimmer, am hellen Fenster! Nicht für den Garten geeignet!

Licht: Hell, halbschattig, optimal dicht am Süd-West-Fenster ( muss nicht direkt am Fenster stehen, kann bis zu 1-2m entfernt gestellt werden )

Temperatur: Das ganze Jahr über 20-25, verträgt keinen Frost, nicht unter 15°C kommen lassen.

Feuchtigkeit: Mäßg gießen / tränken und kurz austrocknen lassen.

Vermehrung: Teilung

Erde: Kakteenerde und Tongranulat im Verhältnis 1:1 / Sukkulentenerde

Höhe: bis zu 50cm +/-


TropenJunkie

Toller Beitrag ;) ...nun noch die Grammatik- und Rechtschreibfehlerchen beheben und dann ist er bereit würd ich sagen^^

Was halten die anderen davon?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Weltenwandler

Habe noch mal drüber geschaut. Besser so?
Wenn nicht, sag mir einfach was dich noch stört :)

Das kommt eben dabei heraus, wenn man drei Sachen gleichzeitig
machen muss :(

TropenJunkie

Also als aller erstes stört mich schonmal Garnichts. Ich will nur Vorschläge zur Verbesserung machen.

Wie oft sprühst du sie denn? Braucht die nicht etwas weicheren saureren Boden? Ich weis nicht ob Kakteenerde da das beste ist. Von der Durchlässigkeit her freut sich da jedes Tropengewächs auf so ein Substrat, aber ich würde vielleicht noch Orchierde drunter mischen wegen den Gerbsäuren des Holzes, bzw Farnwurzelerde.

AAAAber das ist dein Beitrag und du sollst ja deine Erfahrung einfließen lassen . Das heißt, wenn du (wie man ja deutlich auf dem Bild sehen kann) gute Erfolge mit Kakteenerde hast würde ich das stehen lassen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

09. September 2016, 08:36:50 #4 Letzte Bearbeitung: 09. September 2016, 08:39:03 von TropenJunkie
Erstes wort , erster Satz. Die statt Dier

Und ich würde statt Zimmertemperatur lieber 20-25 grad sagen.

Zimmertemperatur ist für manchen Nordfriesen, Nordfranken oder Nordpolen, knackige 14 oder 16 grad. Weist was ich meine?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Weltenwandler

So, überarbeitet :) Danke für deine Vorschläge.

Ja, ich weiß was du meinst. Das ist leider so, dass manche Leute
ihre Pflanzen schlicht weg erfrieren lassen :(
Deshalb bin ich auch Freund von (Sub-)Tropen. Die brauchen alle
die gleiche warme Temperatur.