Zimmerpflanzenlexikon

Lexikon => Neue Artikel, Beschreibungen & Bilder => Thema gestartet von: choci am 03. November 2006, 22:04:44

Titel: 35 Jahre alte Yucca
Beitrag von: choci am 03. November 2006, 22:04:44
Dieses Prachtstück hat es schon satte 35 Jahre bei uns ausgehalten. Schnee und auch schon Frost haben sie nur stärker gemacht.
Titel: Re: 35 Jahre alte Yucca
Beitrag von: choci am 03. November 2006, 22:06:09
.. der Fuß ist auch nicht schlecht  :)
Titel: Re: 35 Jahre alte Yucca
Beitrag von: Jasmin am 03. November 2006, 23:37:28
Ist ja unglaublich, hab noch nie eine so alte Yucca gesehen! Der Stamm ist wirklich sehr beindruckend. Du hast ein eigenes Gewächshaus, oder steht sie im Geschäft? Obwohl.... 35 Jahre lang im Geschäft und keiner hat sie gekauft.....  ;D
Titel: Re: 35 Jahre alte Yucca
Beitrag von: choci am 04. November 2006, 00:01:49
Nein, besitze leider kein eigenes Gewächshaus.  :'(

Das Gewächshaus gehört zu meinem Arbeitsplatz. Wir sind ein Pflanzenfachgeschäft sowie GALA-Bau-Betrieb. Wir machen eigentlich alles, was mit Pflanzen irgendwie zu tun hat, außer selber welche zu produzieren (das rentiert in unseren Breitengraden nämlich nicht mehr dank Hornbach und Konsorten).

Die Yucca steht eigentlich auch nicht zum Verkauf, gehört sozusagen zum Inventar  ;D.
Titel: Re: 35 Jahre alte Yucca
Beitrag von: Jasmin am 04. November 2006, 01:04:49
Um so besser für dich! So kannst du dich jeden Tag daran erfreuen.

Was ist ein GALA-Bau-Betrieb?
Hornbach kennen wir mittlerweilen hier auch. Aber für den Pflanzenverkauf finde ich so einen Ort nicht gerade richtig... Die können gar keine Auskünfte über die Pflanzen geben oder verkaufen sie in falscher Erde. Passierte mir mit einer Skimmie (Kauf Migros). Das erste Jahr sah man ihr nichts an. Im Zweiten war mir nicht klar, ob ich was falsch machte. Letztes Jahr sah sie so besch... aus, dass ich einen Gartenbauer fragte, was sie hat und ob man die Pflanze noch retten kann. Antwort: dies ist eine Moorbeetpflanze und steht in der falschen Erde. Nachdem sie in der richtigen Erde umgetopft wurde, hat sie sich nun wieder erholt! :)

Bei uns in der Schweiz werden offensichtlich immer wie weniger Zimmerpflanzen gekauft. In unserer Nähe ging ein grosses, nahmhaftes Pflanzenfachgeschäft Konkurs. Sie hatten sich auf Zimmerpflanzen spezialisiert. Hier hätte ich meine Pflanzen zur Überwinterung hinbringen können.........  :'(
Titel: Re: 35 Jahre alte Yucca
Beitrag von: joernhh. am 04. November 2006, 07:10:38
Schöne Yucca...sowas habe ich vor einigen Jahren auch mal gehabt. Leider der typische Ladenhüter. Bei mir haben sie sogar geblüht. Die größte war um die vier Meter hoch. Y. elephantipes ist aber eine der Yuccas die am wenigsten Frost abkönnen, zumindest danach ziemlich mitgenommen aussehen.
Titel: Re: 35 Jahre alte Yucca
Beitrag von: choci am 04. November 2006, 09:55:51
Wie gesagt, sie stand nie zum Verkauf (persönlicher Chef-Pflegling  ;))

Ja, zuviel Frost ist nichts, aber angefrostet (also die ersten Fröste) hat sie bisher gut weggesteckt. Y.filamentosa oder Y.rostrata kann man bei uns draussen lassen, erstere steckt alles weg, die zweite sollte man in den ersten Jahren einpacken, danach gehts auch ohne Winterschutz.
Titel: Re: 35 Jahre alte Yucca
Beitrag von: choci am 04. November 2006, 09:59:09
@jasmin: GALA heißt GartenLandschaft - also diejenigen, die bei Dir den Steingarten anlegen sind Landschaftsgärtner und arbeiten in einem GALA-Bau-Betrieb. Eine Gärtnerei an sich vermehrt und produziert Pflanzen.  ;)