Erfrorene Phalaenopsis

Begonnen von _da.ni.b_, 24. Januar 2021, 19:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

_da.ni.b_

Hallo ihr Pflanzenliebhaber da draußen:)

Mein Freund wollte mich letztens zu meinem Geburtstag überraschen und wollte mir eine Orchidee schenken..

Soweit so gut, nur hat er sie im Januar nachts über auf die terasse gestellt..

Lange Rede kurz: die Blüten sind abgefallen, zwei Knospen sind noch da, sehen aber auch welk aus.
Wurzeln sehen noch gut und grün aus.
Eins von fünf Blättern ist noch grün, die anderen werden immer mehr braun/gelb und matschig, auch haben sie helle Flecken.

Jetzt die wichtigste Frage:
Kann man sie noch retten? Mir tut sie einfach so leid und will sie nicht so jung sterben lassen :(

Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Ich bedanke mich schon mal bei euch
Lg
Dani

Kate MacLila

Hallo Dani,

wenn die Wurzeln nicht matschig sind, ist noch Hoffnung, dass nur der oberirdische Teil kaputt ist.

Das braucht aber jetzt Geduld und wenig Wasser um zu sehen, ob neue Blätter austreiben. Solange die Wurzeln grün sind, nicht gießen, erst wenn sie silbrig sind. Und solange sie nur ein Blatt hat, braucht sie kaum Wasser.
Gruß von Kate

Lea

vielleicht überlebt das eine Blatt, wenn nicht, dann wird es ein langer Prozess.. ich hab schon zweimal Herztote Pflanzen wieder ins Leben gebracht, das ist eine Arbeit von mehreren Monaten bis zu einem Jahr - ob dir der Aufwand für eine normale Hybride wert ist ? Ich hab mir die Arbeit angetan weil es sich um hochpreisige Nopsen mit Namen und Wildformen gehandelt hat, aber die meisten finden es den Aufwand nicht wert, sowas für eine Standartnopse zu betreiben

Wenn das eine Blatt auch noch eingeht, spricht man vom Herztod - dann kannst du nur mehr schauen, das sie ein Kindel macht, oder ein inaktiver Blütentrieb nochmal kommt.
Phalaenopsis Hybiden wurden gezüchtet um auch einen 3 und 4 Weltkrieg zu überleben, soll heißen, die sind unglaublich zäh.
Nachdem diese Epiphyten auch Chlorophyll mit den Wurzeln produzieren ist es sehr wichtig, das sie genug Licht und Luft bekommen, das Substrat muss zwischen den Gießgängen echt komplett abtrocknen, schau zur Sicherheit nach, ob sie nicht in einem Anzuchtstöpfchen mit Kokoshumus steht (das machen die Gärtnereien gern) und nur drum herum grobes Substrat ist...wenn die Wurzeln dauerfeucht sind, dann ist das der direkte Tod für die Nopse..
Durch diese Eigenschaft ist allerdings auch noch nicht alles verloren, wenn sie das letzte Blatt schmeisst... da wie gesagt die Wurzeln auch für die Chlorophyllbildung zuständig sind
Liebe Grüße
Lea

_da.ni.b_

Vielen lieben Dank für die Antworten!
Dann werde ich doch mal abwarten wie sich die Nopse noch so entwickelt.

LG
Dani